1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Ungelesene Nachrichten - Anzeige neben Ordner, EMail wird aber nachgeladen

    • 78.*
    • Windows
  • Roaster
  • 21. Januar 2021 um 13:46
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Roaster
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    97
    Mitglied seit
    1. Nov. 2005
    • 21. Januar 2021 um 13:46
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.1
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Goneo.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: MS Defender

    Seit dem Update auf v78 beobachte ich unten stehendes Phänomen im TB bei der Anzeige neuer E-Mails.

    Vorneweg, meine E-Mails, Protokoll IMAP, werden autoamtisch per FIlter in Unterverzeichnisse einsortiert was soweit korrekt funktioniert.

    Im Kontenbaum sieht das, wie bei anderen vermutlich auch, so aus.

    Nur ist mir aufgefallen, dass die E-Mail augenscheinlich in den Unterverzeichnissen wohl erst dann (nach-)geladen werden, wenn ich den Ordner anklicke/öffnen. In der Nachrichtenliste taucht die neue E-Mail erst mit kurzer Verzögerung auf.

    Es sind dabei jedoch alle Optionen des Kontos und von TB, soweit mir bekannt, so eingestellt, dass Nachrichten immer umgehend heruntergeladen werden.

    Kann man dieses Verhalten abstellen? Ich könnte wetten, dass dies in der Version 68 nicht der Fall war und dieses aktuelle Verhalten würde möglicherweise nun auch erklären warum der virt. Suchordner, den ich für neue/ungelesen E-Mails eingerichtet habe, sich erst dann aktualisiert, wenn ich den Ordner auch öffne.

    Evtl. auch noch wichtig: diese Unterordner, wie bspw. Ebay und Amaon, sind als Ordner auf dem Server angelegt und keine lokalen Ordner.

    Ist es somit möglich, TB dazu zubewegen dass die E-Mail immer geladen werden?

    Michael

    Edit: Gerade bei geöffnetem TB wieder passiert:

    In der Statuszeile von TB steht

    Der Zähler aktualisiert sich

    nur der virt. Ordner oben bleibt auf seinem alten Wert: 36

    Wie geschrieben, ein Klick auf den Ordner erfolgt und dabei kann man beobachten dass die neue E-Mail zunächst nicht vorhanden ist, TB aber den Server kontaktiert und nach kurzer Zeit ist die E-Mail dann aber auch geladen und der virt Suchordner "Ungelesen" aktualisiert sich auf

    Thunderbird 115.5.1 x64 (nur IMAP-Konten, GMX, Goneo, Yahoo), Windows 10 Pro, CalDAV und CardDAV über CardBook mit Baikal 0.9.2, gehostet auf Synology NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Roaster (21. Januar 2021 um 14:15)

  • Roaster 21. Januar 2021 um 13:46

    Hat den Titel des Themas von „Ungelesen Nacxhrichten - Anzeige neben Ordner, EMail wird nachgeladen“ zu „Ungelesene Nachrichten - Anzeige neben Ordner, EMail wird aber nachgeladen“ geändert.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.797
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 21. Januar 2021 um 17:38
    • #2

    Hallo,

    Du kannst zunächst mal folgendes versuchen :

    ôffne den Konfig-Editor via Extras > Einstellungen > Allgemein > ganz nach unten gehen und auf "Konfiguration bearbeiten" klicken.

    Nach der Einstellung "mail.server.default.check_all_folders_for_new" suchen und ihren Wert von false auf true ändern.

  • Roaster
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    97
    Mitglied seit
    1. Nov. 2005
    • 28. Januar 2021 um 17:51
    • #3

    Die Einstellung mail.server.default.check_all_folders_for_new habe ich gefunden und geändert. Bisher jedoch keinen Unterschied bemerkt. Allerdings habe ich die unten im Link ebenfalls erwähnte Einstellung mail.imap.use_status_for_biff noch nicht angepast, sofern dies überhaupt notwendig ist.

    Hier steht aber möglicherweise noch eine andere oder alte Einstellung?: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…folders_for_new, denn http://kb.mozillazine.org/How_do_I_check…n_other_folders

    Und zudem habe ich nun, aufgrund der .biff EInstellung nun das Problem, dass beim Start von TB, Unmengen dieser Fehlermeldung hier erscheinen, jeweils für einen anderen Unterordner:

    Habe die Einstellung jetzt aus der prefs.js entfernt und alles ist wieder gut. Die Fehlermeldungen stehen anscheinend im Zusammenhang mit dem Suchordnern, denn alle Unterordner, die ich im virt. Suchordner angehakt hatte und die in nun in der Fehlermeldung bemängelt wurden, wurden autoamtisch von TB jetzt demarkiert.

    Somit ist zwar dieses aktuelle Problem behoben, nicht jedoch das usprüngliche :-(

    Thunderbird 115.5.1 x64 (nur IMAP-Konten, GMX, Goneo, Yahoo), Windows 10 Pro, CalDAV und CardDAV über CardBook mit Baikal 0.9.2, gehostet auf Synology NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Roaster (28. Januar 2021 um 18:01)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.797
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 28. Januar 2021 um 18:53
    • #4
    Zitat von Roaster

    Somit ist zwar dieses aktuelle Problem behoben, nicht jedoch das usprüngliche

    Wenn du sicher bist, dass das Problem in der Version TB 68.* nicht auftrat, könntest du einen Bug-Report eröffnen :https://bugzilla.mozilla.org/home

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™