1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird auf einen neuen PC migrieren

    • 78.*
    • Windows
  • daPanic
  • 9. Februar 2021 um 16:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • daPanic
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Feb. 2021
    • 9. Februar 2021 um 16:04
    • #1

    Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, 64bit

    Kontenart (POP / IMAP): IMAP von vielen Konten

    Grüße zusammen,

    ich bin leider an dem Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiß. :les::wall:

    Und zwar möchte ich gerne mein Thunderbird von einem Laptop auf den neuen Laptop mitnehmen.

    Dazu habe ich diese tolle Anleitung gefunden: https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…ner-uebertragen

    Allerdings ist der erhoffe Effekt gleich null. Sobald ich am neuen Laptop Thunderbird starte fragt er mich nach der Ersteinrichtung eines Kontos.

    Ich habe es exakt nach der Anleitung gemacht. Lediglich den Installationsordner habe ich bei der Installation von Thunderbird angepasst. Sonst keine Anpassungen irgendeiner Art und Weise.

    Es wird die aktuellste Version genutzt. Aktuell auf Laptop "alt": 78.7.0. Auf dem Laptop neu wird es frisch installiert.
    Jemand eine Idee oder möchte jemand irgendwas sehen?
    Der Profilordner vom "alten" Thunderbird ist auch ca. 15GB groß, also scheine ich den richtigen Ordner erfasst zu haben.

    VG

  • graba 9. Februar 2021 um 16:14

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 9. Februar 2021 um 16:15

    Hat das Thema aus dem Forum Konten einrichten nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. Februar 2021 um 16:27
    • #2

    Du musst den INHALT deines alten Profilordners in den neuen Profilordner hinein kopieren. Dazu muss TB da sowie hier geschlossen sein.

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • daPanic
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Feb. 2021
    • 9. Februar 2021 um 16:32
    • #3

    Laut der Aussage sollte ich den kompletten Profilordner "Thunderbird" kopieren und auf dem neuen PC überschreiben. So habe ich es getan. Also im Grunde eine 1:1 Kopie des Ordners "Thunderbird" samt Unterordner.
    Thunderbird ist immer geschlossen gewesen.

    Mache es gerade nochmal.

    Laptop alt, TB auf, Profilordner öffnen, TB schließen (Check TaskManager) und INHALT des Thunderbird Ordners auf NAS Verzeichnis kopiert.
    Laptop neu, TB installiert, ausgeführt, Einrichtung abgebrochen, Profilordner geöffnet, TB geschlossen (wieder Check im TaskManager) und dann vom NAS in INHALT in den Profilordner kopiert (3 Dateien überschrieben)
    Starten von TB auf Laptop Neu > Bestehende Mailadresse einrichten, TB ist leer.

    Einmal editiert, zuletzt von daPanic (9. Februar 2021 um 16:55)

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. Februar 2021 um 18:23
    • #4

    Wenn du den richtigen Ziel-Profilordner geöffnet hattest, sollte es eigentlich klappen... :/

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Versuche doch mal ohne den kopierten Inhalt des alten Profilordners irgendwo zwischenzulagern, diesen direkt im neuen Profilordner unterzubringen.. dazu müsstest du den neuen Computer mit dem alten verbinden, z.B. via USB-Kabel und dann zum Beispiel mit dem TotalCommander oder einem ähnlichen 2Fenster Dateimanager beide Profilordner öffnen und den Inhalt rüberschieben...

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 9. Februar 2021 um 19:26
    • #5
    Zitat von Boersenfeger

    dazu müsstest du den neuen Computer mit dem alten verbinden, z.B. via USB-Kabel

    Aber doch nicht, wenn beide Rechner eh schon im LAN oder WLAN sind. Das wäre ja, als würde man eine E-Mail ausdrucken und dann per Post verschicken.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • daPanic
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Feb. 2021
    • 10. Februar 2021 um 07:59
    • #6

    Ich bin um jeden Tipp dankbar:

    Also, nun habe ich den Profilordner auf Laptop "alt" mal per Windows Freigabe freigegeben.

    Rein informativ, der Profilordner versteckt sich, bei mir jedenfalls, in den AppData>Roaming vom Benutzer.

    Nungut, TB auf Laptop neu wieder installiert (den Profilordner auf Laptop Neu natürlich auch wieder gelöscht).

    1. Start TB, Neueinrichtung übersprungen, wieder geschlossen.

    Im TaskManager nichts mehr von TB zu sehen.
    15.2 GB übertragen und 3 Dateien überschrieben.

    Aufruf TB auf Laptop Neu > Bestehende Emailadresse einrichten..... Leider auch Fail!

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 10. Februar 2021 um 09:13
    • #7

    Da du auf beiden Rechnern die gleiche Versionsreihe (78.7.x) benutzt, kannst du auch den gesamten Ordner Thunderbird mit allen darin enthaltenen Profilen kopieren.*

    Dann startest du den Profilmanager (mit thunderbird -p) und wählst dort das gewünschte Profil aus.**

    * : Standardmäßig enthält das Profil auch die Lokalen Ordner. Falls du diese aber zuvor selbst aus dem Profil herausgelöst und an eine andere Stelle gelegt hast, fehlen die zunächst. In diesem Fall musst du den Pfad dann später wieder anpassen.

    ** : Da habe etwas ungenau formuliert. Wenn das Profil nicht direkt zur Auswahl erscheint, dann gehe auf neu und wähle es über den Pfad auf.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

    Einmal editiert, zuletzt von Susi to visit (10. Februar 2021 um 09:38)

  • daPanic
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Feb. 2021
    • 10. Februar 2021 um 10:52
    • #8

    Alles klar, denke ich habe es soweit verstanden.

    Also nochmal (Das Profilbackup liegt ja noch auf dem NAS Verzeichnis).

    Installation TB auf Laptop Neu.

    TB gestartet. Einrichtung abgebrochen, TB wieder geschlossen.
    Profil wieder kopiert.

    TB mit -p gestartet und in den Abfragebildschirm gekommen.
    Dort gab es zur Auswahl PROFIL-release und nur PROFIL (natürlich eine Nummer, da stand nicht nur Profil).
    Das reine "PROFIL" war anscheinend falsch, mit "PROFIL-release" hat es dann geklappt. Einstellungen sind wieder da und Mails fließen wieder.

    Danke für den Hinweis!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird Menüeinträge nach Übertragung auf einen neuen PC verschwunden

    • CarstenL
    • 25. Januar 2021 um 11:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbirdordner lässt sich nicht kopieren und

    • Chrischi1
    • 15. Dezember 2020 um 11:55
    • Migration / Import / Backups
  • Tausende Emails verschwunden nach Verschieben in neuen Ordner - PCTipp!

    • thunderbolt
    • 22. Oktober 2020 um 16:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird startet nach Umzug von einem alten WIN10 auf einen neuen WIN10 Rechner nur einmal und dann ...

    • Anton Serkalow
    • 17. April 2020 um 10:59
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird (eig. Seamonkey) profiles Ordner auf Wechselplatte in neuen PC

    • brough13
    • 18. Juni 2020 um 21:35
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird-Daten auf einen neuen Rechner übertragen

    • malege
    • 8. Februar 2020 um 13:20
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™