1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird-Daten auf einen neuen Rechner übertragen

    • 68.*
    • Windows
  • malege
  • February 8, 2020 at 1:20 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • malege
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    61
    Member since
    6. Mar. 2019
    • February 8, 2020 at 1:20 PM
    • #1
    • Thunderbird-Version: 68.4.2 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 7

    Infos und Anmerkungen zum Thema "Thunderbird-Daten auf einen neuen Rechner übertragen".

    https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…ner-uebertragen

    Die Tage musste ich Thunderbird neu installieren, nach System-Neuinstall. Ein Backup vom Profil der Vorgängerversion war vorhanden.

    Erstes Thema: "Profilordner - Wo ist er zu finden?"

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Direkt nach Neuinstallation von Thunderbird ist keinerlei Ordner "Thunderbird" oder "Thunderbird\Profiles" in "C:\Users\username\AppData\Roaming\" zu finden. Erst nachdem Thunderbird ein erstes Mal gestartet wurde, werden diese Ordner und zugleich zwei Unterordner in "\Profiles" angelegt. [wenn ich mich recht erinnere musste sogar mehr getan werden, als Thunderbird nur zu starten. Eventuell musste das erste Popup weggeklickt werden, oder irgendeine andere Aktion durchgeführt werden.]

    Nachdem Thunderbird ein erstes Mal gestartet wurde werden zwei Profil-Ordner angelegt. Beispiel:

    C:\Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

    - eggzbrhz.default-release

    -- [full profil]

    - uz8jvcgm.default

    -- times.json [only]

    Nun lohnt ein Blick in die "profiles.ini".

    C:\Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird

    - profiles.ini

    ---

    [InstallD78BF5DD33499EC2]

    Default=Profiles/eggzbrhz.default-release

    Locked=1

    [Profile1]

    Name=default

    IsRelative=1

    Path=Profiles/uz8jvcgm.default

    Default=1

    [Profile0]

    Name=default-release

    IsRelative=1

    Path=Profiles/eggzbrhz.default-release

    [General]

    StartWithLastProfile=1

    Version=2


    ---

    Dazu weiter unten mehr.

    Mein altes Profil in einem Profil-Ordner als Backup (Beispiel):

    h3825alt.default

    - [full profil]

    Nun steht an verschiedenen Stellen, man solle immer ein Backup vom kompletten Profiles-Ordner

    C:\Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\

    - Profiles [Backup]

    anlegen und diesen dann in den neuen Thunderbird-Ordner

    C:\Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\

    speichern und dabei Daten im Ordner "Profiles" überschreiben.

    Man kann auch nur den Backup Profil-Ordner

    h3825alt.default [full Profil Backup]

    in den Ordner "Profiles"

    C:\Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

    kopieren.

    Vorher muss geprüft werden, ob der Name des Backup-Ordners in der Neuinstallation vorhanden ist. Wenn ja, dann muss der Name vom Backup-Ordner geändert werden. Dabei werden dann keinerlei Daten der Neuinstallation überschrieben.

    Als nächstes muss dann nur die "profiles.ini"

    C:\Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\profiles.ini

    angepasst werden.

    ---

    [InstallD78BF5DD33499EC2]

    Default=Profiles/h3825alt.default

    Locked=1

    [Profile2]

    Name=backup

    IsRelative=1

    Path=Profiles/h3825alt.default

    Default=1

    [Profile1]

    Name=default

    IsRelative=1

    Path=Profiles/uz8jvcgm.default

    [Profile0]

    Name=default-release

    IsRelative=1

    Path=Profiles/eggzbrhz.default-release

    [General]

    StartWithLastProfile=1

    Version=2


    ---

    Dabei gibt es allerdings ein paar Ungereimtheiten.

    In der Zeile

    Default=Profiles/h3825alt.default

    muss der Name vom Backup Profil eingetragen werden. Zudem muss im neu angelegten Abschnitt dieses Profilies

    [Profile2]

    die Zeile

    Default=1

    eingetragen werden, bzw. aus dem Abschnitt "[Profile1]" entfernt werden. Das ergibt zwei Angaben für "default", die ein potentielles Risiko für Fehler darstellen. Nur die Angabe "Default=1" genügt nicht und ist wahrscheinlich veraltet.

    Eine weitere Frage wäre, ob es genügen würde, wenn direkt nach Neuinstallation und VOR dem ersten Start von Thunderbird ein Backup Profil, das den gesamten Ordner "Thunderbird" enthält, nach

    C:\Users\username\AppData\Roaming\

    kopiert wird. Dabei stellt sich die Frage ob die Ordner "Crash Reports" und "Pending Pings" sowie die Datei "installs.ini" ausgespart werden können. Denn da hakt die Sache scheinbar, weil darin die Daten der alten Installation (zB: Timestamp) enthalten sind.

    Die Sache mit dem Verwenden eines Backup Profils könnte also unter Umständen erleichtert werden, wenn der komplette Ordner "Thunderbird" unter

    C:\Users\username\AppData\Roaming\

    im "alten" Thunderbird gebackupt werden würde und VOR dem ersten Start der neuen Installation in selbiges Verzeichnis

    C:\Users\username\AppData\Roaming\

    kopiert werden würde. Dann könnten diese Daten schon beim ersten Start von Thunderbird übernommen werden. Allerdings scheint es da Diskrepanzen zu geben.

    Edited 2 times, last by graba: Auf Wunsch des TE wurde der Text leicht geändert. (February 19, 2020 at 3:28 PM).

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,089
    Posts
    12,223
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • February 8, 2020 at 1:53 PM
    • #2

    Haloo,

    Quote from malege

    Die Sache mit dem Verwenden eines Backup Profils könnte also unter Umständen erleichtert werden, wenn der komplette Ordner "Thunderbird" unter

    C:\Users\username\AppData\Roaming\

    im "alten" Thunderbird gebackupt werden würde und VOR dem ersten Start der neuen Installation in selbiges Verzeichnis

    C:\Users\username\AppData\Roaming\

    kopiert werden würde. Dann könnten diese Daten schon beim ersten Start von Thunderbird übernommen werden. Allerdings scheint es da Diskrepanzen zu geben.

    So ist es auch in Hilfe & Lexikon im Kapitel Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen beschrieben, und diese Methode wende ich selber seit fünfzehn Jahren an:

    • Bevor Sie das Programm Thunderbird auf dem neuen Rechner installieren, kopieren Sie den zuvor gesicherten, bisherigen Anwendungsordner "Thunderbird" (auch wieder mit all seinen Dateien und Unterordnern) über einen Datenträger an den identischen Platz auf dem neuen Rechner (bzw. bei einem anderen Betriebssystem an die entsprechende korrekte Stelle).

    Man kann jetzt noch darüber diskutieren, ob man den Anwendungsordner (mit den Profilen) zeitlich vor dem Programm Thunderbird installiert oder danach, aber das wäre Haarspalterei, da beides funktioniert. Sofern man Thunderbird schon einmal gestartet hat, braucht man nur den neu angelegten Anwendungsordner "Thunderbird" durch das Backup "Thunderbird" ersetzen.

    Diese Methode gilt wohlweislich nicht für den Fall, dass der Benutzer Teile des Profils - in der Regel die Nachrichten-Dateien - aus dem Profilordner ausgelagert hat, wie wir es häufig in diesem Forum bei TB-Nutzern sehen, deren Migration missglückt ist.

    Die Methode mit der Anpassung der Datei profiles.ini war vor TB 68 relativ einfach. In der neuen profiles.ini Datei habe ich selber einige Mühe, mich zurechtzufinden (weshalb ich inzwischen keine neuen Testprofile mehr in meinem Anwendungsordner "Thunderbird" hinzufüge sondern einfach den Ordner Thunderbird verschiebe und zum Testen einen neuen erstelle und anschließend gegen den alten austauschen).

    Mir ist jedoch der Zweck deines Themas nicht ganz klar: suchst du Hilfe oder wolltest du eine neue Anleitung zur Profil-Migration schreiben?

    Gruß

    Edited once, last by Mapenzi (February 8, 2020 at 3:22 PM).

  • graba February 8, 2020 at 2:27 PM

    Moved the thread from forum Installation & Update to forum Migration / Import / Backups.
  • malege
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    61
    Member since
    6. Mar. 2019
    • February 19, 2020 at 2:44 PM
    • #3

    Naja, die Sache mit dem default und die Sache mit dem timestamp ist ungelöst.

  • malege
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    61
    Member since
    6. Mar. 2019
    • February 19, 2020 at 2:55 PM
    • #4

    An einen Moderator: Der Topic enthält Fehler und muss korrigiert/editiert werden:

    1.)

    "Dabei werden keinerlei Daten überschrieben."

    ändern in:

    "Vorher muss geprüft werden, ob der Name des Backup-Ordners in der Neuinstallation vorhanden ist. Wenn ja, dann muss der Name vom Backup-Ordner geändert werden. Dabei werden dann keinerlei Daten der Neuinstallation überschrieben."

    2.)

    "bzw. aus dem Abschnitt "[Profile2]" entfernt werden."

    ändern in:

    "bzw. aus dem Abschnitt "[Profile1]" entfernt werden."

    Please.

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    614
    Posts
    21,699
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • February 19, 2020 at 3:29 PM
    • #5
    Quote from malege

    Der Topic enthält Fehler und muss korrigiert/editiert werden:


    Habe ich wunschgemäß erledigt.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Eigene lokale Ordner werden bei Übernahme auf neuen Rechner nicht übernommen

    • Donner4711
    • December 14, 2019 at 8:04 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Sabredav auf neuen Rechner umziehen

    • strzata
    • September 8, 2019 at 1:32 PM
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Thunderbird von Win7 Home Premium 32 bit auf neuen Rechner Win10 64 bit migrieren

    • wolf41
    • April 17, 2019 at 10:56 AM
    • Migration / Import / Backups
  • Mails von mehreren Rechnern in einem lokalen Konto zusammenfassen

    • Auwilly
    • April 6, 2019 at 8:50 AM
    • Migration / Import / Backups
  • Umzug auf neuen Rechner klappt nicht bei Thunderbird

    • Holgi2019
    • January 16, 2019 at 3:38 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Umzug von Thunderbird auf einen neuen Rechner

    • landbastler
    • August 28, 2018 at 8:01 PM
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™