Thunderbird startet nach Umzug von einem alten WIN10 auf einen neuen WIN10 Rechner nur einmal und dann ...

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.70 32bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 68.70. 32bit
    • Betriebssystem + Version: alt WIN10 HOME 64 Version 1903 neu WIN10 HOME 64 Version 1909


    Hallo Zusammen.

    Gestern habe ich von einem alten WIN10 PC den Profilordner von Thunderbird auf einen neuen WIN10 Rechner nach dieser Anleitung:


    https://support.mozilla.org/de…neuen-rechner-uebertragen


    umgezogen.


    Beim ersten Start von Thunderbird auf dem neuen Rechner läuft auch alles super. Wenn es dann allerdings geschlossen und neu gestartet wird, also auch beim Neustart des PCs, erscheint nur ein Fenster wie im Anhang dargestellt.


    Da dieses Fenster ähnlich dem Fehler, der hier:



    https://support.mozilla.org/de…enbankdatei-neu-erstellen


    besprochen wurde, aussieht habe ich den dort empfohlenen Lösungsweg beschritten.


    Allerdings ohne Erfolg.


    Hat irgendjemand eine Idee, was hier der Fehler ist.


    Danke

    Viele Grüße

    Anton

  • Hallo,


    starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig die Umschalttaste gedrückt hältst.

    Dann gehe zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann Thunderbird beenden.

    Im Profilordner den Ordner startupCache und die Datei addonStartup.json.lz4 löschen.

    Dann TB im Normalmodus neu starten.


    Gruß

    Danke. Funktioniert. Wünsche Dir ein schönes Wochenende. Grüße

  • Auch ich sage danke nach dem ich fast wahnsinnig wurde warum ein Thunderbird Umzug von Windows 7 zu Windows 7 mit den gewohnten und auch ungewohnten Methoden nicht mehr funktionierte.

  • Ich sage auch GANZ Vielen Dank. Win 10 auf WIN 10 Laptop und habe dasselbe Problem als AS gehabt. Bei mir war der Ordner startupCache nicht vorhanden, aber mit dem Löschen von der Datei addonStartup.json.lz4 läuft alles gut jetzt. Super, hatte schon einige Stunden damit verbracht:thumbup::thumbup: