1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

TB auf PC und Smartphon/Tablett

    • 78.*
    • Windows
  • guenhol
  • 11. März 2021 um 17:28
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • guenhol
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    229
    Mitglied seit
    3. Jul. 2012
    • 11. März 2021 um 17:28
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.8.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Pro, 20H2
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de; mail.de; gmail.com
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET NOT32
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET NOT32
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7270

    Hallo Experten,

    bin mir nicht sicher ob ich hier auf dem richtigen Thread bin, hier also mein Versuch mein Problem zu definieren:

    Verwende seit zig Jahren Thunderbird mit Windows ohne große Probleme.

    Seit Anschaffung eines Smartphones (Samsung) und eines Tabletts (Lenovo) entstand Chaos bei dem Versuch meine Kontakte und Kalender von TB auf das Smartphone/Tablett zu transferieren.

    Vermutlich liegt es daran, das ich die systemischen Zusammenhänge nicht verstehe.

    Könnt/wollt ihr mir helfen?

    Versuche mit meinen Worten zu schildern wie sich für mich die Situation darstellt:

    Auf meinem PC ist WIN10 Pro 20H2 installiert.

    Die Mail- Kontakte und Kalender-App habe ich nie benutzt, hab dafür ja TB.

    Mailkonten hab ich bei web.de und mail.de und gmail.com wg. Smartphone/Tablet.

    Kontakte liegen keine bei web und mail.de, bei gmail.com hab ich damals die Kontakte von Hand eingegeben – sind nicht synchronisiert und somit nicht identisch mit TB-Kontakte,

    Wg. meiner Allergie gegen die Schnüffelei von Google verwende ich bei Firefox Startpage als Suchmaschine.

    Leider ist Thunderbird bei Android (Smartphone/Tablett) nicht nutzbar, hier verwende ich „Fairmail“, als Kalender „aCalendar“ und „Kontakte“ vom Hersteller (Samsung/Lenovo).

    Bei dem Versuch den Kalender und die Kontakte auf SmPh und Tabl zu bekommen hat das Chaos angefangen.

    Über AddOns in TB (provider für Google Calendar; TbSync; Provider für CalDAV & CardDAV stehen jetzt Daten in WIN Kontakte und Calender (nicht identisch mit TB) und auf dem SmPh/Tabl.

    Bei Einträgen in den TB-Kalender muss ich immer auswählen zwischen google-calendar, google- (Geburts und Jahrestage) sowie meine@gmail.com – nehme immer meine@gmail.com weil die Daten sonst im Kalender nicht angezeigt werden.

    Was muss ich jetzt tun um aus dem Chaos raus zu kommen?

    Die WIN-Apps Kontakte und Mai löschen/deaktivieren ?

    Die Google-Daten löschen/deaktivieren ?

    Welche TB-AddOns deaktivieren und dann welche nei installieren.

    Mehr oder weniger den ganzen Vorgang neu einleiten.

    Hoffe, Ihr könnt mir trotz des Chaos wieder auf den richtigen Weg helfen.

    Freundliche und hoffnungsvolle Grüße,

    guenhol

    Senior-User

  • graba 11. März 2021 um 18:09

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten nach Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren verschoben.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.685
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. März 2021 um 20:49
    • #2

    Hallo guenhol,

    das Thema wurde gerade erst ium Thread Adressen verwalten behandelt. Ich hoffe mal, dass dir dortige Ausführunge ebenfalls weiterhelfen.

    Was dann an Fragen offen bleibt, kannst du selbstverständlich beschreiben.

    Unabhängig davon bin ich aber bei etwas Anderem stutzig geworden:

    Zitat von guenhol

    Wg. meiner Allergie gegen die Schnüffelei von Google ...

    .... nutzt du dann ein gmail-Konto und speicherst auch deine Termine und/oder Kontakte bei Google? Da schaut die Allergie wohl jedesmal kurz weg ..... lol

    Viel Freude weiterhin mit deinem SmPh und deinem Tbt und deinem Wdo usw. .... oder man lässt eigene Abkürzungen besser weg und schreibt ein paar Worte aus ;-)

    cu

    Drachen

  • guenhol
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    229
    Mitglied seit
    3. Jul. 2012
    • 12. März 2021 um 15:30
    • #3

    Hallo, Drachen,

    das ist ja eins meiner Probleme (denke ich). Die google-mail (und das Konto) hab ich ja wegen Android auf meinem Smartphone/Tablett. Wie kann ich das/die denn aus diesem "Spiel" rausnehmen? Wo muss ich mit beginnen? Alle diesbezüglichen TB-AddOns deinstallieren (verschwindet dann auch der google-Kalender?) bin im Moment ratlos weil ich die Zusammenhänge nicht durchschaue - Srry.

    guenhol.

    versuche mal ob ich unter "Adressen verwalten" einen besseren Durchblich bekomme.

    Senior-User

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.685
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. März 2021 um 16:31
    • #4

    Hallo,

    ich habe auch ein Google-Konto für mein Android-Smartphone und sogar ein eigenes für meinen Android-Fernseher. Für mein iPad habe ich übrigens auch ein iCloud-Konto. Tut ja auch nicht weh.

    Nur läuft meine Kommunikation nicht darüber, dafür habe ich separate Konten bei anderen Anbietern.

    Zitat von guenhol

    versuche mal ob ich unter "Adressen verwalten" einen besseren Durchblich bekomme.

    ja bitte. Die Ausgangslage ist sehr ähnlich und die Antworten sollten auch dich weiterbringen. Wenns dennoch hakt, kannst du dann immerhin schon klarer beschreiben, welcher Teil klar ist und funktioniert und welche Schritte dich noch vor Rätsel stellen. :-)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Seit Update auf 78.0 - bei Start von TB wird Firefox aufgerufen und Tabs öfnen sich

    • WindowsFan
    • 12. Dezember 2020 um 10:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zweimal Thunderbird auf dem PC, auf Laufwerk c und d möglich?

    • Kroesus
    • 20. November 2020 um 18:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Adressverlust nach Update auf TB 78 und anschließendem Downgrade auf TB 68

    • Hugo Scheer
    • 3. Oktober 2020 um 20:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails auf PC und iPAD empfangen??

    • Axel18
    • 25. Juli 2020 um 15:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB auf altem PC und neuem Laptop bereits vorhanden, nun wie zusammenführen?

    • jipeeh
    • 22. Juni 2020 um 20:39
    • Migration / Import / Backups
  • Migration auf neuen PC klappt nicht (TB 60.6 -->TB68.7)

    • AndresCz
    • 2. Mai 2020 um 14:51
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™