Zweimal Thunderbird auf dem PC, auf Laufwerk c und d möglich?

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (78.5.0 ): 32 Bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): schon läger aktualisiert, will es auf 64 Bit aktualisieren
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): WEB.de, gmx.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

    Hallo, kann ich eigentlich zwei Instanzen gleichzeitig auf dem PC laufen lassen, wenn ich eine auf der SSD Karte, Laufwerk C installiere und eine auf der normalen Festplatte, Laufwerk d?



    Das mit zwei Profilen in Thunderbird einrichten gefällt mir nicht so. Wenn ich es richtig verstehe, muss jedes Mal Thunderbird beendet und neu gestartet werden, wenn man an das andere Profil will. Da meine Frau und ich es gewohnt sind ständig Thunderbird und Outlook offen zu haben, würde das bedeuten bei zwei Profilen von Thunderbird am Abend 10-mal das Programm zu beenden und neu zu starten. Und das wäre ziemlich unkomfortabel.


    Ach ja, ich will schauen das ich meine Frau von Outlook 2016 wegbringe, weil es immer wieder Probleme macht bei der Zusammenarbeit mit WEB.de




    Klappt das so einfach, wie ich es mir als Laie erträume ;-)? Oder führt das eher zu einem Crash meiner bisherigen Thunderbird Installation :-(.

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Das geht ganz gut mit zwei Profilen und dem AddOn Profile Switcher. Damit kann man mehrere Profile gleichzeitig geöffnet haben. Wobei: Momentan bin ich mir gar nicht so sicher, obs nicht auch ganz ohne AddOn geht: Zwei Profile einrichten, dann über die Menüleiste "Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung - about:profiles", und dann "zweites Profil zusätzlich ausführen"


    (Und ja, weg von Outlook ist immer gut :-) )

  • Hallo, kann ich eigentlich zwei Instanzen gleichzeitig auf dem PC laufen lassen, wenn ich eine auf der SSD Karte, Laufwerk C installiere und eine auf der normalen Festplatte, Laufwerk d?

    ... nehme dazu den portablen Thunderbird, dann kannst du den sogar parallel mit unterschiedlichen Profilen betreiben, das ist ja Sinn des Zwecks des Ganzen (siehe meine Signatur).

    https://portableapps.com/de/ap…rnet/thunderbird_portable

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • Das geht ganz gut mit zwei Profilen und dem AddOn Profile Switcher. Damit kann man mehrere Profile gleichzeitig geöffnet haben. Wobei: Momentan bin ich mir gar nicht so sicher, obs nicht auch ganz ohne AddOn geht: Zwei Profile einrichten, dann über die Menüleiste "Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung - about:profiles", und dann "zweites Profil zusätzlich ausführen"


    (Und ja, weg von Outlook ist immer gut :-) )

    Den Profile Switcher hatte ich auch schon gegooglt, aber ist wohl nur kompatibel bis zu den 60 er Versionen und ich habe ja eine 70 er ;-(.

    https://addons.thunderbird.net…rd/addon/profileswitcher/

    Und ein funktionierendes AddOn konnte ich nicht finden. :-(

    Also habe ich das mit den Profilen falsch verstanden und ich kann mit zwei Profilen zwei Instanzen von Thunderbird gleichzeitig offen haben? (Hoffnungsvoll).

  • Kroesus , den überflüssigen Umweg über den suboptimalen Portable kannst du vermeiden. Du benötigst nur einen Thunderbird. Der kann per se in mehreren Instanzen laufen.


    Starte den Thunderbird einfach mit einer Aufrufoption direkt mit dem jeweiligen Profil:


    C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe -new-instance -P Profil1

    C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe -new-instance -P Profil2

    C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe -new-instance -P Profil3

    ...


    Das kannst du dann gleich im Start-Icon hinterlegen.


    Du kannst auch so starten:

    C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe -new-instance -P


    Dann öffnet der Profilmanager und bietet ein Profil zur Auswahl.


    Zwei Profile musst du aber in jedem Fall anlegen, egal ob portable oder nicht. Ein Profil kann nicht gleichzeitig von zwei Thunderbirds benutzt werden.



    Noch ein Nachtrag, Off-Topic


    Nicht böse gemeint, nur als Hinweis, weil es mir so vorkommt, als könne (müsse) man das immer öfter lesen. Mich schüttelt es dabei stets ein wenig:


    Im Imperativ heißt es "nimm" und nicht "nehme", ebenso "gib" und nicht "gebe".


    Noch ein Nachtrag, TE war ja gar nicht Schlonz sondern Kroesus. Hab's korrigiert.

  • Danke. Jetzt laufen wirklich zwei Profile von TB gleichzeitig. ;-)

    Jetzt muss ich nur noch wissen, ob es ein schönes, zweites Verknüpfungssymbol für den Desktop gibt.
    Auf so was steht meine Frau und nicht nur auf eine andere Beschriftung unter im Firefox Symbol oder dem angebotenen Briefsymbol.

  • Einfach eine zweite Verknüpfung anlegen und unter deren Eigenschaften das Ziel entsprechend anpassen, sprich die Aufrufparameter dort ergänzen.

    Eine Verknüfpung hat bei Eigenschaften / Ziel "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -new-instance -P 1 und die andere "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -new-instance -P 2. Aufrufen geht, aber wenn ich mehr als eine in die Taskleiste ziehen will, kommt immer ein durchgestreichener, roter Kreis.

  • Vermutlich mag Windows es nicht, mehr als eine Verknüpfung für ein Programm in die Taskleiste zu legen. Hab' ich noch nie ausprobiert.

    Aber mei, was soll's, da legst du die Verknüpfungen halt auf den Desktop. Dort kannst du ihnen zu besseren Unterscheidung sogar verschiedene Icons mitgeben.