Geistererinnerung

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.8.1
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ?
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ja / Standard
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hallo,

mein Thunderbird bringt mir nach jeder Synchronisation eine Erinnerung für einen Termin, der schon vor längerer Zeit gelöscht wurde. Ich kann auf keinem Androiden, im Thunderbird oder direkt bei Googlekalender diesen Termin noch finden. Gibt es eine Möglichkeit die Kalenderdatei zu "reinigen"? Oder kann ich sämtliche Termine im Thunderbirdprofil löschen - ohne das dann bei Google gelöscht wird und dann neu mit Google verbinden?

Diese Lösung habe ich schon gefunden. Ist von 2017 und vielleicht nicht mehr aktuell? Vielleicht hat aber jemand einen besseren, vor allen Dingen schneller realisierbaren, Tipp?

Danke und Viele Grüße

• Den Thunderbird zu deinstallieren und danach neu zu installieren bringt dir nichts. Der Fehler liegt in den Daten, nicht im Programm. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Der Termin ist doch noch in einem Kalender. In diesem Fall müsstest du ihn zunächst finden, notfalls über einen Export als ics.
    2. Wahrscheinlicher ist, dass der Termin nur noch im Offline-Cache des Thunderbird existiert. Deaktiviere das lokale Bereithalten und beende den Thunderbird. Dann benenne die zugehörige cache.sqlite im Profil um nach cache_old.sqlite.
      Starte den Thunderbird und führe die Synchronisation durch.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

Edited once, last by Susi to visit ().

• Hallo,

ich danke für die schnelle Hilfe. Ich probiere es aus, wenn ich wieder am Rechner bin und lasse eine Rückmeldung hier.

Grüße