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TB verbindet sich nicht mit Mailserver - Konto entfernen

    • 78.*
    • Windows
  • Dorothea Schulte
  • 16. März 2021 um 20:38
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Dorothea Schulte
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    15. Jan. 2021
    • 16. März 2021 um 20:38
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.8.1.
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Problem trat bereits bei autoupdate auf 78.6.1. auf
    • Betriebssystem + Version: Windows NT 10.0
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Arbeitgeber; Eule für Exchange ist aktv
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    TB verbindet sich nicht mehr mit dem Email-Server. Da ich mein Konto nicht automatisch oder manuell konfigurieren kann (Fehlermeldung: Der Posteingangs-Server wird bereits verwendet), versuche ich, mein Email-Konto zu entfernen und wieder neu hinzuzufügen. Allerdings ist die Option 'Konto entfernen' ausgegraut.

    Soll ich TB deinstallieren und anschließend neu installieren oder gibt es eine andere Lösung? Ich scheue mich davor, denn ich möchte ungern die vielen lokalen Ordner verlieren, die ich in den letzten Jahren mühsam angelegt und gepflegt habe. Kann die lokalen Ordner bei einer Neuinstallation von TB übernehmen? Danke!!

  • graba 16. März 2021 um 21:02

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Konten einrichten verschoben.
  • muzel
    Gast
    • 18. März 2021 um 10:49
    • #2

    Moin Dorothea,

    Deinstallation entfernt nur das Programm, aber nicht die Daten. Dazu müßtest du das Profil entfernen, womit auch die lokalen Ordner weg wären.

    Beim "Konto entfernen" kannst du angeben, ob auch die Mails gelöscht werden sollen.

    Hast du beim Versuch, das Konto zu entfernen ("ausgegraut") in der Liste auf der linken Seite auch das Konto markiert und nicht vielleicht die lokalen Ordner oder eine andere Zeile?

    Die lokalen Ordner kannst du mit https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…texporttools-ng exportieren und bei Bedarf wieder importieren (IMAP- oder Exchange-Ordner nicht so ohne weiteres).

    Gruß, muzel

    Einmal editiert, zuletzt von muzel (18. März 2021 um 13:56)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

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