Mails verschwunden bei ImportExportTools NG

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1
    • (Betroffene) Thunderbird-Erweiterung + Version: ImportExportTools NG
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro 1909

    Hallo. Ich habe bei meinem Thunderbird verschiedene Emailkonten eingerichtet.

    Einige Adressen waren IMAP Konten bei Strato. Diese Mailkonten gibt es schon länger nicht mehr (ganz anderes Thema), aber die Mails (über 5000) konnte ich im Thunderbird immernoch sehen und lesen. Nun wollte ich diese aber zur Archivierung alle als PDF speichern und habe dafür das AddOn ImportExportTools NG installiert. Sobald das Tool installiert war- was sehr schnell ging, waren alle Mails verschwunden. Und zwar so schnell, dass sie (so hoffe ich) kaum gelöscht sein können. Bei dem kleinen Briefsymbol ist neuerdings ein kleines Schloss zu sehen.

    Eins meiner weiteren Mailkonto ist bei Gmail und noch aktiv. Auch dort konnte ich bei Thunderbird die Mails nicht mehr sehen, obwohl sie bei GMail im Browser noch alle wie bisher vorhanden sind. Neue Emails werden aber abgerufen und diese kann ich dann ganz normal im Posteingang sehen. Also ich vermute. dass die Mails alle automatisch in ein verschlossenes Archiv verschoben wurden?! Ich habe aber - bis auf die Installation selbst- keine Aktion mit dem AddOn gestartet. Das Addon zu deaktievieren verändert nichts. Eine Deinstallation habe ich mich bisher nicht getraut.

    Da die Mails aus den ehemaligen Stratokonto für mich nicht mehr vom Server zu laden sind, da die Addressen wie gesagt inaktiv sind, kann ich die Mails auch nicht anders wiederholen, als sie aus Thunderbird irgendwie zurückzuzaubern.

    Kann mir jemand helfen??!!!!

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo Jenny85,


    die Installation der ImportExportTools NG allein hat nicht solche Auswirkungen.

    IMAP-Konten, die nicht mehr existieren, kann man auch im Thunderbird als nicht mehr existent betrachten.

    ImportExportTools NG hätte dir (mit Einschränkungen, denn es ist nicht wirklich für IMAP-Konten geeignet) beim Backup helfen könne, denn ich vermute, du hast keine Datensicherung, vielleicht sogar aus der zeit, als die Konten noch aktiv waren?

    Vielleicht fängst du erst einmal mit einer Datensicherung an, bevor noch mehr kaputtgeht.

    Dann sehen wir - vielleicht - weiter.


    Gruß, muzel