Umzug auf neuen PC - Fehlermeldung

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version 78.9.1
    • WIN 10


    Ich habe einen neuen PC und zuvor meine THUNDERBIRD-Daten gesichert. Dabei bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:


    https://support.mozilla.org/de…neuen-rechner-uebertragen


    Das ganze klappt auch gut. Die Mails, Profile und Adressbücher werden sauber übernommen.

    Sobald ich THUNDERBIRD jedoch einmal schließe und dann wieder öffne, startet es nicht mehr.

    Ich erhalte die Fehlermeldung:


    windows-id=messenger window


    Das Ganze lässt sich mehrfach reproduzieren, d.h. ich lösche alles und kopiere die Daten erneut hinein, Thunderbird startet sauber und nach dem Schließen geht nichts mehr!


    Für einen Tipp wäre ich dankbar!

  • Hallo,


    merkwürdig, dass das immer noch vorkommt.

    zeige den Profilordner wie hier beschrieben und beende Thudnerbird.

    Im Profilordner suche und lösche die Dateien addonStartup.json.lz4 und pkcs11.txt

    Starte TB wieder.