Umzug auf neuen PC klappt nicht

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.6.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: G-Data
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G-Data
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritzbox 7430


    Hallo.


    Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen. Ich versuche seit 2 Wochen, meine Thunderbird-Daten von meinem alten Computer auf den neuen zu übertragen. Ich habe den Profilordner wie in der Anleitung beschrieben ersetzt und die Mails sind auch dann alle da. Aber ich kann keine Mails abrufen oder versenden. Wenn ich eine Mail versenden will, kommt folgende Fehlermeldung:


    „Senden der Nachricht fehlgeschlagen.


    Das Zertifikat der Gegenstelle hat eine ungültige Signatur.


    Die Einstellungen für securesmtp.t-online.de müssen korrigiert werden.“


    Ich hab keine Ahnung von Zertifikaten oder was da korrigiert werden muss. Bitte helft mir.

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo,


    Problem mit dem Zertifikat - muss nicht, aber kann sehr wohl auf G-Data zurückzuführen sein.

    Schau bitte mal dort nach und deaktiviere testweise die Untersuchung verschlüsselter oder gesicherter E-Mail-Verbindungen, wie immer das in G-Data konkret heißen mag.


    Hier ist es vermutich nicht so wichtig (deine Mails sind ja da), aber generell sollte man auch angeben, welche der diversen Anleitungen im Netz denn verwendet und verfolgt wurde ... ;)


    MfG

    Drachen

  • Hallo, Drachen.

    Ich habe kurz den G-Data Wächter ausgeschaltet, hat aber nichts gebracht. Oder sollte ich was anderes deaktivieren?


    Ich habe den Profilordner ersetzt. Die Einrichtung des Mailkontos habe ich abgebrochen, wie es dastand. Hätte ich die Einrichtung übrigens nicht abegbrochen, hätte ich jetzt ein funktionierendes TB, nur dass meine sämtlichen Mails nicht da wären. Schon mehrfach probiert, daher weiß ich es.


    Irgendwelche Ideen?

  • Klick einfach mal auf den dicken, roten Balken oben. Der ist kaum zu übersehen. Dort erfährst du etwas über die Zertifikate in AV-Software.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Hallo, super, mein Problem ist gelöst. Danke euch.


    Durch den Link "G DATA blockiert den E-Mail-Empfang über mein E-Mail-Programm. Was kann ich tun?" hab ich erfahren, wie man das Zertifikat löscht und neu importiert. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es an GData liegt, weil mein anderer PC genau dasselbe benutzt. Jetzt funktioniert es endlich.


    Noch mal herzlichen Dank.