neuesten App mail Merge keine Funktion TB. 78.10.2 - was ist tzu tun ?

  • Hallo in die Runde -

    ich möchte Mail Merge nutzen - habe alles entsprechend vorbereitet CSV nach Anleitung aus 2017 bzw. 20^16 - mit der neuesten App mail Merge funktioniert mein TB. 78.10.2 nicht - was ist tzu tun ?

    Oekonom

  • Hallo oekonom,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Schreibe dem Entwickler des Add-ons. Auf der Add-on-Seite ist eine "E-Mail-Adresse für Hilfestellungen" hinterlegt. Dem Entwickler kannst Du in deutscher Sprache schreiben.


    Der Entwickler ist auch Mitglied in diesem Forum ( tempuser), aber es gibt natürlich keine Garantie, dass er sofort auf Deinen Faden aufmerksam wird.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Edited once, last by Feuerdrache ().

  • Bei einer so sparsamen Beschreibung bin ich jetzt auch mal ökonomisch: Gemäß der Webseite funktioniert die Erweiterung mit der 78. Das würde ich zunächst auch so glauben wollen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Hallo Susi to visit,


    da hast Du schon recht.


    Aber dennoch hatte die Erweiterung auch in der 78er-Reihe mal einen "Schluckauf" gehabt, auf den aber der Add-on-Entwickler tempuser schnellstmöglich reagiert hat: Problem mit Mail Merge - Thunderbird 78.8.x.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,


    der Benutzer hat mich in der Zwischenzeit, u.a. per Email, kontaktiert und wir konnten das Problem lösen. Er erhielt zunächst beim Aufruf von Mail Merge diese Fehlermeldung:

    Quote

    Kein Empfänger angegeben. Bitte geben Sie einen Empfänger oder eine Newsgruppe im Adressfeld an.


    Auf der Homepage und im Changelog ist auf Englisch dokumentiert, was in diesem Fall zu tun ist:

    Quote

    Variable(s) in the To field in Thunderbird 78:
    You must hit "Enter" or "Tab" once you have added the variable(s) in the To field. This change is caused by the new "pills" in Thunderbird 78.

    Der Benutzer muss einmalig "Enter" oder "Tab" drücken, nachdem er die Variable(n) im An-Feld eingetragen hat, damit die Variable(n) im An-Feld als Empfänger in Thunderbird erkannt bzw. hinterlegt werden - aufgrund der neuen "Pills" in Thunderbird 78.


    Viele Grüße,

    tempuser