1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mond ist falsch :-)

    • 78.*
    • Windows
  • K.Achim
  • 23. Mai 2021 um 12:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    188
    Mitglied seit
    30. Jan. 2021
    • 23. Mai 2021 um 12:12
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.10.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: W8.1 Pro 64 / W10-1909 Home 64
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): All-Inkl
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo zusammen,

    angeregt durch einen Beitrag hier im Forum habe ich im TB einen CalDAV Mondphasenkalender durch Import einer ICS-Datei erstellt.

    Die ICS-Datei enthält zur Verdeutlichung Symbole für die Mondphasen, die im Kalender jedoch durch Rauten mit Fragezeichen ersetzt werden.

    Beispieltext aus der ICS:

    Code
    BEGIN:VCALENDAR
    PRODID:-//Mooncal 1.0//EN
    VERSION:2.0
    CALSCALE:GREGORIAN
    X-PUBLISHED-TTL:P1844D
    BEGIN:VEVENT
    DTSTAMP:20210522T145359Z
    DTSTART;VALUE=DATE:19670110
    SUMMARY:🌑 Neumond
    DESCRIPTION:Neumond um 18:42 (CET)
    UID:mooncal-19670110Z-newmoon
    END:VEVENT
    BEGIN:VEVENT
    DTSTAMP:20210522T145359Z
    DTSTART;VALUE=DATE:19670126
    SUMMARY:🌕 Vollmond
    DESCRIPTION:Vollmond um 7:59 (CET)
    UID:mooncal-19670126Z-fullmoon
    END:VEVENT
    Alles anzeigen

    Seltsam an dieser Stelle: Die ICS habe ich mit Notepad++ geöffnet, den Beispielcode kopiert und hier eingefügt. Hier werden die "Monde" plötzlich bunt? Im N++ sind das nur "leere" bzw. "gefüllte" Kugeln in Standardtextfarbe...?

    Wie auch immer, offensichtlich kommt eine TB-Schriftart im Kalender mit den Symbolen nicht klar. Was kann ich jetzt tun, damit im Kalender statt der Rauten ordentliche Mondsymobole erscheinen? Müssen ja nicht bunt sein...

    Danke und schönen Sonntag
    Achim

    Desktop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV

    A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.3.16.1-ose

    AddOns: Cardbook, DKIM Verifier, ImportExportTools NG, Manually Sort Folders, Minimize On Close, MyPhoneExplorer, Signature Switch

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst...

    Einmal editiert, zuletzt von graba (23. Mai 2021 um 12:14) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • B. Mueller
    Gast
    • 23. Mai 2021 um 13:03
    • #2
    Zitat von K.Achim

    Was kann ich jetzt tun, damit im Kalender statt der Rauten ordentliche Mondsymobole erscheinen? Müssen ja nicht bunt sein...

    Du brauchst eine UTF-8 Schriftart, die diese Symbole darstellen kann. In einer Testmail hier unter Linux kein Problem, aber auch im Terminal werden die Symbole angezeigt (schwarzweiß).

  • K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    188
    Mitglied seit
    30. Jan. 2021
    • 23. Mai 2021 um 13:27
    • #3

    Aha. Habe unter Einstellungen/Allgemein als Standard-Schriftart Calibri eingestellt. Mal sehen was es da Ähnliches als UTF-8 gibt.

    Eine Vergleichsliste wäre jetzt nicht schlecht... ^^

    Danke und Gruß

    Achim

    Desktop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV

    A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.3.16.1-ose

    AddOns: Cardbook, DKIM Verifier, ImportExportTools NG, Manually Sort Folders, Minimize On Close, MyPhoneExplorer, Signature Switch

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst...

  • B. Mueller
    Gast
    • 23. Mai 2021 um 13:49
    • #4
    Zitat von K.Achim

    Eine Vergleichsliste wäre jetzt nicht schlecht...

    Wenn du die Symbole in deinem Code-Block richtig siehst, brauchst du doch nur die Schriftart aus dem Browser ablesen. Mit meiner Schriftart «Liberation Sans» ist dir unter Windows wohl nicht gedient …

  • K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    188
    Mitglied seit
    30. Jan. 2021
    • 23. Mai 2021 um 14:11
    • #5

    Hm. Habe den Codeschnipsel von oben im Windos-Editor betrachtet. Dort erfolgt eine korrekte Anzeige mit der Schriftart Calibri. Ebenso im LibreOffice Writer.

    In den Einstellungen vom TB hab ich testweise mal als Standard-Schrift Arial und Times New Roman probiert, geändert hat das nichts. Wirklich nichts. Selbst nach Neustart sah der komplette TB aus wie vorher. ???

    Desktop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV

    A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.3.16.1-ose

    AddOns: Cardbook, DKIM Verifier, ImportExportTools NG, Manually Sort Folders, Minimize On Close, MyPhoneExplorer, Signature Switch

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst...

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    275
    Beiträge
    7.561
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 23. Mai 2021 um 14:20
    • #6

    Hallo K.Achim,

    von wo hast Du den Mondkalender importiert?

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4652)

    Thunderbird 140.0.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.4(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    188
    Mitglied seit
    30. Jan. 2021
    • 23. Mai 2021 um 14:24
    • #7

    Der stammt von hier:

    http://mooncal.ch

    Man sich dort eine ICS generieren lassen, wie man die haben will.

    Ansonsten versuche ich gerade die Kalenderschrift via userChrome.css zu beeinflussen...

    Desktop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV

    A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.3.16.1-ose

    AddOns: Cardbook, DKIM Verifier, ImportExportTools NG, Manually Sort Folders, Minimize On Close, MyPhoneExplorer, Signature Switch

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst...

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    275
    Beiträge
    7.561
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 23. Mai 2021 um 14:34
    • #8
    Zitat von K.Achim

    Der stammt von hier:

    das habe ich mir gedacht, von da habe ich meine neuen Mondkalender auch bezogen,

    In einem leeren Profil sieht das bei mir dann so aus:

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4652)

    Thunderbird 140.0.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.4(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    188
    Mitglied seit
    30. Jan. 2021
    • 23. Mai 2021 um 14:39
    • #9

    :huh: So will ich das auch! :|

    Desktop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV

    A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.3.16.1-ose

    AddOns: Cardbook, DKIM Verifier, ImportExportTools NG, Manually Sort Folders, Minimize On Close, MyPhoneExplorer, Signature Switch

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst...

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    275
    Beiträge
    7.561
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 23. Mai 2021 um 14:40
    • #10
    Zitat von K.Achim

    So will ich das auch!

    Dann weiß ich nicht was bei Dir nicht funktioniert.

    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4652)

    Thunderbird 140.0.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.4(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    188
    Mitglied seit
    30. Jan. 2021
    • 23. Mai 2021 um 14:50
    • #11

    Im abgesicherten Modus bleibt das Problem. Habe darin dann auch die ICS nochmal neu importiert, keine Änderungen :rolleyes:

    Nun denn, dann muß ich halt ohne Mond leben.

    Trotzdem Danke für Eure Mühen :thumbup:

    Desktop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV

    A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.3.16.1-ose

    AddOns: Cardbook, DKIM Verifier, ImportExportTools NG, Manually Sort Folders, Minimize On Close, MyPhoneExplorer, Signature Switch

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst...

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    275
    Beiträge
    7.561
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 23. Mai 2021 um 14:54
    • #12
    Zitat von K.Achim

    Nun denn, dann muß ich halt ohne Mond leben

    Dann scheint in Deinem Profil etwas nicht zu stimmen.
    Teste einmal ein neues Profil, Du kannst das einrichten eines Mail Kontos überspringen und dann den Mondkalender importieren.


    Wie erstelle ich ein neues Profil

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4652)

    Thunderbird 140.0.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.4(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    188
    Mitglied seit
    30. Jan. 2021
    • 23. Mai 2021 um 15:37
    • #13

    Ich war zwar skeptisch, da das Problem ja auf zwei Rechnern gleich ist, habe das aber dennoch mal ausprobiert. Zumindest mit einem lokalen Kalender werden die Monde richtig angezeigt. Dann muss ich wohl mal nachgehen, ob das evtl. ein CalDAV-Ding ist...

    Desktop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV

    A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.3.16.1-ose

    AddOns: Cardbook, DKIM Verifier, ImportExportTools NG, Manually Sort Folders, Minimize On Close, MyPhoneExplorer, Signature Switch

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst...

  • K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    188
    Mitglied seit
    30. Jan. 2021
    • 23. Mai 2021 um 16:02
    • #14

    Aha! Das originale Profil akzeptiert die Monde auch, wenn ich diese in einen lokalen Kalender importiere. Ich gehe also davon aus, dass CalDAV den Zeichensatz auf ASCII (?) begrenzt. Dann kann ich wohl nichts machen...

    Danke nochmal für die Unterstützung :)

    Gruß

    Achim

    Desktop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV

    A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.3.16.1-ose

    AddOns: Cardbook, DKIM Verifier, ImportExportTools NG, Manually Sort Folders, Minimize On Close, MyPhoneExplorer, Signature Switch

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst...

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 23. Mai 2021 um 19:26
    • #15
    Zitat von K.Achim

    Ich gehe also davon aus, dass CalDAV den Zeichensatz auf ASCII (?) begrenzt.

    CalDAV selbst begrenzt das nicht. Sonst könnten z.B. Asiaten das gar nicht gscheid benutzen. Der gewünschte Zeichensatz wird bei der Anfrage vom Client an den Webserver gegeben. Wie der reagiert, wenn er den Zeichensatz nicht unterstützt, weiß ich nicht. Vermutlich handeln Client und Server dann einen anderen aus.

    Ich habe deine Monde eben per Copy&Paste in einen meiner CaldDAV-Kalender übernommen. Die werden dann auch korrekt im Kalender angezeigt.

    Sollte es bei dir tatsächlich am Webserver liegen, probiere mal einen anderen Provider aus.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    275
    Beiträge
    7.561
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 23. Mai 2021 um 19:36
    • #16

    Hallo K.Achim,

    Zitat von Susi to visit

    Ich habe deine Monde eben per Copy&Paste in einen meiner CaldDAV-Kalender übernommen.

    so, ich bin wieder zu Hause und habe ein Test mit dem CalDAV Server von web.de und 1und1 durch geführt und kann Susis Angaben bestätigen.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4652)

    Thunderbird 140.0.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.4(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    188
    Mitglied seit
    30. Jan. 2021
    • 24. Mai 2021 um 09:21
    • #17

    Guten Morgen,

    habe die Symbole jetzt einfach alle entfernt, ich komme auch ohne klar. Ist zwar etwas schade, aber großen Aufwand lohnt sich dafür nicht zu machen.

    Also danke nochmal für die Unterstützung :)

    Achim

    Desktop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV

    A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.3.16.1-ose

    AddOns: Cardbook, DKIM Verifier, ImportExportTools NG, Manually Sort Folders, Minimize On Close, MyPhoneExplorer, Signature Switch

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™