1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Profil zugänglich

    • 78.*
    • Linux
  • mungo
  • 23. Juni 2021 um 14:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mungo
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    83
    Mitglied seit
    16. Sep. 2016
    • 23. Juni 2021 um 14:07
    • #1
    • Thunderbird-Version 78.11.0
    • Betriebssystem Linux Mint 20.1 Cinnamnon 4.8.6
    • Kontenart (POP / IMAP): beide
    • Postfach-Anbieter: eigener Server, posteo, wilhelm.tel
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ClamTK 6.02
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nein

    Ich hatte gestern aufgeräumt, und dabei scheine ich es übertrieben zu haben.

    Nach Problemen mit Lightning um den Jahreswechsel (zu finden hier, der bug sollte gefixt sein) hatte ich verschiedene Test-Profile angelegt, die einige GB belegt haben, und die habe ich gelöscht.

    Dann habe ich den Profil-Ordner umbenannt, damit er nicht mehr so kryptisch heißt, sondern schlicht mail.default und den Verweis auf die Locale Folders aktualisiert.

    Anschließend ging alles wie vorher.

    Dann hab ich die Maschine runtergefahren und was anderes gemacht.

    Beim Neustart fragte TB weder nach der Passphrase, noch "erinnerte" er mein ausgewähltes Skin, auch die Konteneinstellungen und -pwds sind vergessen.

    Die PGP-Schlüsselverwaltung war leer, auch meine eigenen Schlüssel fehlen.

    Der Kalender war leer.

    Beim Aufruf des Profilmanagers mit thunderbird -p erhielt ich

    JavaScript error: resource://gre/modules/XULStore.jsm, line 66: Error: Can't find profile directory.

    JavaScript error: resource://gre/modules/XULStore.jsm, line 66: Error: Can't find profile directory.

    JavaScript error: resource://gre/modules/XULStore.jsm, line 66: Error: Can't find profile directory.

    JavaScript error: resource://gre/modules/XULStore.jsm, line 66: Error: Can't find profile directory.

    Es war kein Profil auszuwählen.

    Ich habe nun aus meinem backup diverse Profile zur Verfügung, die ich in einem gesonderten Ordner habe.

    Tatsächlich möchte ich allerdings nur eins, nämlich das mit all den Daten. Genau dieses erkennt der Profilmanager jedoch nicht.

    Es enthält diverse prefs.js (bis *-8,js, die älteste ist von meinem Geburtstag 2018, die neueste von gestern), pubring.gpg, secring.gpg, calendar-data mit 30,5 MB..., alles was das Herz begehrt.

    Wird nur nicht erkannt.

    Nun hätte ich gern Rat.

    Edit:

    Es war ganz einfach:

    • profiles.ini geöffnet
    • Dateinamen des in .thunderbird befindlichen ersehnten Profilordners eingetragen
    • Profilmanager gestartet (kein Gemecker)
    • Profil ausgewählt und gestartet
    • Abfrage der Passphrase und alle Schlüssel sind wieder da
    • Alles wieder gut.

    Besonders hilfreich fand ich die Hinweise zur Profilverwaltung im Lexikon.

    Confidence is what you feel short before you fully understand the problem.

    Einmal editiert, zuletzt von mungo (23. Juni 2021 um 14:59)

  • graba 23. Juni 2021 um 14:12

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Migration lokaler Kalender in ein neues Profil

    • Susi to visit
    • 24. Januar 2021 um 18:02
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • "Senden"-Button ausgegraut

    • Nattfari
    • 22. Dezember 2020 um 10:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Einstellungen sind weg - prefs.js ist leer

    • joehosch
    • 4. März 2021 um 11:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Exportierte Nachrichten importieren?

    • Heinz-40
    • 16. Februar 2021 um 22:33
    • Migration / Import / Backups
  • Umzug von POP3 auf IMAP

    • treptowers
    • 22. April 2020 um 20:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™