1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Manchmal kein Betreff und falsches Datum

    • 78.*
    • Windows
  • Schrotty
  • 22. Juli 2021 um 07:11
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Schrotty
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    208
    Mitglied seit
    22. Jul. 2020
    • 22. Juli 2021 um 07:11
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 78.12
    • Betriebssystem + Version Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) GMX, Posteo, Magenta
    • Eingesetzte Antivirensoftware Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Fiber Box 2

    Manchmal kommt es vor das wenn ich eine Email bekomme diese ohne Betreff ist und mit einen Datum von 1970. Ich meine als ich noch POP nutzte hatte ich das nie, erst seit ich auf IMAP gewechselt bin kommt das ab und an vor. Woran kann das liegen und kann man das fixen? Auf dem Server selbst wird es korrekt dargestellt daher kann es nur an TB liegen. Ich verwende MAILDIR falls relevant.

    TB Anzeige:

    Server Anzeige:


    Tunderbird, macOS 15, iOS 18

    Email: GMX, Posteo, Mailbox, iCloud

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotty (22. Juli 2021 um 07:29)

  • B. Mueller
    Gast
    • 22. Juli 2021 um 07:59
    • #2

    Wie sehen denn die Header im Quelltext einer solchen Mail aus?

  • Schrotty
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    208
    Mitglied seit
    22. Jul. 2020
    • 22. Juli 2021 um 09:06
    • #3

    Müsste ich das nächste mal schauen. Da am Server diese aber normal angezeigt werden sollten diese normal aussehen.

    Tunderbird, macOS 15, iOS 18

    Email: GMX, Posteo, Mailbox, iCloud

  • Schrotty
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    208
    Mitglied seit
    22. Jul. 2020
    • 28. Juli 2021 um 15:39
    • #4

    So Problem ist wieder da und das mit einen komplett frischen TB. Dieses mal ein anderes Konto. Wo sehe ich denn Header Quelltext? Wass ich bemerkt habe die Email ist nur im gruppierten Posteingang zu sehen. Gehe ich aber auf das Konto von dem die Mail ist wird mir diese nicht angezeigt im Eingang. Im Web Mail sehe ich die Email normal. Verwende auch kein Maildir mehr daher daran kann es auch nicht liegen.

    Ka ob du das meinst:

    Code
    Return-Path: <noreply@sparkasse.at>
    Delivered-To: *******@chello.at
    Received: from vie01a-pemc-pdcdr-pe01 ([172.31.216.237])
        by vie01a-pemc-pdcbe-pe20 with LMTP id MEQuEhk+AWHYHAAA7klR9A
        for <********@chello.at>; Wed, 28 Jul 2021 13:23:05 +0200
    Received: from vie01a-pemc-pmxin-pe12.mxin.upcmail.net ([172.31.216.237])
        by vie01a-pemc-pdcdr-pe01 with LMTP id uCaBCfE9AWFuYgAAhn3MyQ
        ; Wed, 28 Jul 2021 13:23:05 +0200
    Authentication-Results: mxin.upcmail.net;
     spf=pass (213.150.10.5;sparkasse.at);
     dkim=pass header.d=sparkasse.at;
     dmarc=pass header.from=sparkasse.at (p=reject sp=reject dis=pass);
    X-Env-Mailfrom: noreply@sparkasse.at
    X-Env-Rcptto: *******@chello.at
    X-SourceIP: 213.150.10.5
    X-CNFS-Analysis: v=2.3 cv=G/ti7Os5 c=1 sm=1 tr=0 cx=a_exe:a_idp_f
     a=zuQ8e0KT4dKhA1oMMrBi7g==:117 a=zuQ8e0KT4dKhA1oMMrBi7g==:17
     a=e_q4qTt1xDgA:10 a=viRi4MuQJEucth-ZLOcA:9 a=NqHdKDZzEfUagAgr9EMA:9
     a=QEXdDO2ut3YA:10
    Received: from smxsat9.smxs.net ([213.150.10.5])
        by vie01a-pemc-pmxin-pe12.mxin.upcmail.net with ESMTP
        id 8heTmiSN8t8Jc8heTmM57G; Wed, 28 Jul 2021 13:23:05 +0200
    DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed;
        d=sparkasse.at; s=20161020;
        h=From:From:To:CC:Subject:Date:Message-Id:Content-Type:Received:Received:Received;
        bh=A6U32uC2l8BO2ykwRQzmrlx5Td8yFy5F9/1ulxDJEv4=;
        b=AlAGjMdfSXRpDVTFcTzgiN1KYE/MWehYQx38lYZjD6ToolH4t5SRUF5ESPImV9qPKv0f6u7GCOJrUSBh4QhaAKq/UBcefjLB9wt1dnztkqnWfeiZMK5tngmHvOZj1QVBWla1tUxv9lVX3+3LwGFFxv6Dp8YGyKq8/51Pe2UvPA8=;
    Received: from m01x3.s-mxs.net ([10.3.55.203])
        by smxsat9.smxs.net
        over TLS secured channel (TLSv1.3:TLS_AES_256_GCM_SHA384:256)
        with XWall v3.57b. ;
        Wed, 28 Jul 2021 13:23:04 +0200
    Received: from 10.251.254.200 ([10.251.254.200])
        by m01x3.s-mxs.net
        over TLS secured channel (TLSv1.3:TLS_AES_256_GCM_SHA384:256)
        with XWall v3.57b. ;
        Wed, 28 Jul 2021 13:23:04 +0200
    Received: from mercury-messaging-dca-4-gmbns (ecpcorep83.eb.lan.at [10.198.136.193])
        (using TLSv1 with cipher ECDHE-RSA-AES256-SHA (256/256 bits))
        (No client certificate requested)
        by zep1.ersteit.com (Postfix) with ESMTPSA id A57471800A16
        for <*******@chello.at>; Wed, 28 Jul 2021 13:23:04 +0200 (CEST)
    From: "noreply@sparkasse.at" <noreply@sparkasse.at>
    To: "*******@chello.at" <*******@chello.at>
    Reply-To: "noreply@sparkasse.at" <noreply@sparkasse.at>
    Subject: Kontoeingang bei George
    Date: Wed, 28 Jul 2021 13:23:04 +0200
    X-Assembled-By: XWall v3.57b.
    Message-ID: <682995649.183941627471384422.JavaMail.chopsuey@mercury-messaging-dca-4-gmbns>
    Mime-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/alternative;
        boundary="_NextPart_1_5on64qz4FAMgqOuVmIXXwGZIKjO"
    X-CMAE-Envelope: MS4wfHR3wna96wkEbVwBxyHittjXkb9TBM2I6SlSA5sSgQSUnfmUD43rRNnIyUnNfQMmzKSNu9pHVwWHB+4TXxwPdmH9KbCaCiCh++jwf7B6bUNMs7g1PnFN
     TvjeijrmrnyT38JGO712KBeVJ1TLp1ICIJ5AV80QDYnqk/ixWXoHFAzhXg+Gi19wmlVBRG8qHhtrNQ==
    Alles anzeigen

    Tunderbird, macOS 15, iOS 18

    Email: GMX, Posteo, Mailbox, iCloud

    3 Mal editiert, zuletzt von Schrotty (28. Juli 2021 um 15:55)

  • B. Mueller
    Gast
    • 28. Juli 2021 um 16:19
    • #5
    Zitat von Schrotty

    Ka ob du das meinst:

    Genau das meinte ich:

    Code
    Date: Wed, 28 Jul 2021 13:23:04 +0200
    Subject: Kontoeingang bei George

    Da die Header normal vorhanden sind, kann es nur ein lokales Darstellungsproblem sein.

  • Schrotty
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    208
    Mitglied seit
    22. Jul. 2020
    • 28. Juli 2021 um 18:56
    • #6

    Ja aber warum so oft und nur bei IMAP denn mit POP hatte ich das nie. Mehr als ein neues Profil zu machen kann ich ja ned machen.

    Tunderbird, macOS 15, iOS 18

    Email: GMX, Posteo, Mailbox, iCloud

  • B. Mueller
    Gast
    • 28. Juli 2021 um 19:26
    • #7
    Zitat von Schrotty

    Ja aber warum so oft und nur bei IMAP denn mit POP hatte ich das nie.

    Sorry - ich bin selbst ausschließlich mit POP bei Posteo angemeldet und noch nie auf diesen Fehler gestoßen.

  • Schrotty
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    208
    Mitglied seit
    22. Jul. 2020
    • 29. Juli 2021 um 06:13
    • #8

    Ja muss dann am IMAP liegen. Wieder auf POP zu wechseln könnte ich zwar aber mir wurde in der Vergangenheit immer zu IMAP geraten weil es das modernere System sein soll.

    Tunderbird, macOS 15, iOS 18

    Email: GMX, Posteo, Mailbox, iCloud

  • B. Mueller
    Gast
    • 29. Juli 2021 um 06:29
    • #9
    Zitat von Schrotty

    Wieder auf POP zu wechseln könnte ich zwar aber mir wurde in der Vergangenheit immer zu IMAP geraten weil es das modernere System sein soll.

    «Modern» ist nicht immer «besser» - man kann hier ja regelmäßig lesen, welche Probleme es damit gibt …

  • Schrotty
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    208
    Mitglied seit
    22. Jul. 2020
    • 29. Juli 2021 um 06:48
    • #10

    Stimmt wobei was ich hier wieder lese die Mehrheit eben auf IMAP setzt allerdings von meinen Problem ich hier nichts mitbekommen habe. Ich werde mal ein anderes Mail Programm testen um zu schauen ob es nicht ein reines TB oder es ein IMAP Problem ist.

    Edit: So mal em Client installiert und heute wieder eine Mail bekommen von meiner Bank und da wird diese richtig angezeigt mit Betreff und das Datum stimmt auch. Auch im TB wird diese heute wieder normal angezeigt aber eben nicht immer. Betrifft jetzt nicht nur Mails von der Bank.

    Subject war zwar ein anderer:

    Code
    Subject: Ihr Kontostand
    Date: Thu, 29 Jul 2021 07:12:00 +0200

    Tunderbird, macOS 15, iOS 18

    Email: GMX, Posteo, Mailbox, iCloud

    4 Mal editiert, zuletzt von Schrotty (29. Juli 2021 um 07:18)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nacharbeiten nach Umstellung auf Maildir

    • muzel
    • 17. Mai 2021 um 17:20
    • Migration / Import / Backups
  • Posteingang Fenster Schwarz ohne Überschriften

    • Revan335
    • 31. März 2021 um 14:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mailverlust durch Download f. Offline-arbeiten, Zurückverschieben in Posteingang und Schließen von Thunderbird

    • doggy
    • 17. März 2021 um 22:44
    • Migration / Import / Backups
  • Falsches Datum

    • Kolibri
    • 7. März 2021 um 11:36
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird Postfach gehackt? Hilfe zur Fehlersuche benötigt

    • Christoph M
    • 15. Januar 2021 um 20:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Falsches Datum im Posteingang

    • walex53
    • 17. Dezember 2019 um 15:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™