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  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Fenster für Terminerstellung lässt sich nicht schließen

    • 78.*
    • Windows
  • kastala
  • 21. August 2021 um 12:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kastala
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    21. Aug. 2021
    • 21. August 2021 um 12:18
    • #1

    Hallo,

    hier erst mal meine Konfig-Daten:


    • Thunderbird-Version (78.13.0 (64-Bit)

    • WIN10 64 - 21H1 aktuell
    • Kontenart=IMAP
    • Postfachanbieter=Telekom
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" = (ja)
    • Google Kalender mit WebDAV / CalDAV (kann ich nicht beantworten)
    • Eingesetzte Antivirensoftware=Windows Defender (standard)
    • Firewall = Betriebssystem-intern

    Wenn ich das Fenster "neuer Termin" öffne und dann keine Einträge vornehme, weil es sich erledigt hat, kann ich das Fenster nicht mehr schließen. Geht dann nur noch über den Taskmanager auf die brutale Art. Selbst wenn ich TB schließe bleibt das Terminfenster offen. Zusätzlich habe ich auch das Problem mit der "Eieruhr" aus diesem Post:

    Thema

    Kalender: Terminfenster: Eieruhr anstatt Pfeil....

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.2.2. 34 bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: wind 10 home
    • Kontenart (POP / IMAP): ??
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail---hotmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
    Seit ich die 78.2.2. Version…
    Mechelen
    17. September 2020 um 10:47

    gibt es Abhilfe?

    Gruß

    Axel

  • edvoldi
    Moderator
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    23. Dez. 2005
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    • 21. August 2021 um 12:25
    • #2

    Hallo kastala und Willkommen im Forum.
    Normalerweise hilft diese Aktion:

    bitte alle Google Kalender abbestellen, den Provider for Google deinstallieren und Thunderbird beende.
    Dann im Unterordner calendar-data des Thunderbird-Profils diese Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.

    Thunderbird wieder starten, den Provider wieder installieren und die Kalender neu einrichten.

    Eine Sicherung des Profils vor solchen Aktionen, ist nie ein Fehler.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • graba 21. August 2021 um 12:25

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • kastala
    Mitglied
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    5
    Mitglied seit
    21. Aug. 2021
    • 21. August 2021 um 14:12
    • #3

    #edvoldie

    Danke für den Support. Aber um bei mir kalendertechnisch alles auf "Null" zu setzen ist mir der Bug nicht nervig genug. Ich bin froh, daß ich die Kalenderfunktionen im TB zum Laufen bekommen habe.

    Hier passen für mich Aufwand und Nutzen nicht.

    Ich dachte es gäbe eine simplere Lösung.

    Gruß

  • edvoldi
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    • 21. August 2021 um 18:29
    • #4

    Das ist eine einfache Lösung.

    Deine Kalender Daten liegen ja bei Google und denen passiert nichts. Und Du löscht damit nur der Thunderbird Cache.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

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    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • kastala
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    21. Aug. 2021
    • 23. August 2021 um 11:39
    • #5

    Hallo oldi,

    habe Deine Lösung heute erfolgreich am 1. PC umgesetzt.

    Nochmals Dank für Deinen Support.

    Gruß

    Axel

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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