Aufgabe können nicht erstellt werden

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.0
    • Lightning-Version: -
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 2004 Build 19041.685
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Provider für CalDAV & CardDav
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Eset 7.3.2039.0
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win 10 intern

Ich habe mit TBsync eine Verbindung zu meinem Googlekonto geschaffen, was auch gut funktioniert. Ich lege auch Aufgaben in Google an, die in Thunderbird angezeigt werden. Es funktioniert auch der Sync, wenn ich in Thunderbird eine Aufgabe als erledigt markiere, wird sie in Google übernommen.

Wenn ich aber eine neue Aufgabe in Thunderbird erstellen möchte öffnet sich der Dialog, ich kann auch alles ausfüllen, allerdings bekomme ich den Dialog nicht mehr geschlossen. Er bleibt selbst dann auf, wenn ich Thunderbird über das Menü beende. Ich muss dann den Thunderbird Prozess im Taskmanager abschießen. Betriebssystem ist Windows 10

• Hallo Dieter59,

so viel ich mich erinnere unterstützt TbSync keine Aufgaben.
    Außerdem hat jobisoft die Google - Unterstützung eingestellt.

Der Provider for Google soll Aufgabe unterstützen.

Gruß
    EDV-Oldi

• Hallo EDV-Oldi,

zuerst mal vielen Dank für die Info. Was mich halt irritiert, ist , dass Aufgaben, die ich TB als erledigt markiere in Google-Aufgaben auch als erledigt gekennzeichnet werden, da scheint also schon irgendetwas zu passieren.

Schlimmer ist aber, das ich in TB keine neue Aufgabe anlegen kann. Der Dialog für eine neue Aufgabe öffnet sich, ich kann darin auch alles machen, allerdings bekommt man diesen Dialog nicht mehr geschlossen, weder über den Button "Speichern und Schließen" Noch über das Kreuz oben rechts. Geht man mit der Maus über das Hauptfenster von TB kommt die Sanduhr, trotzdem kann man das Hauptfenster von TB damit schließen (auch seltsam) aber de "Neue Aufgabe" Dialog bleibt. Den bekommt man dann nur weg, indem man den TB Prozess im Taskmanager abschießt. Da ist - denke ich zumindest - noch was anderes oberfaul. Es hat sich an diesem Verhalten auch beim heutigen Update nichts verändert.

• Es hat sich an diesem Verhalten auch beim heutigen Update nichts verändert.

Da ändert sich auch nichts, ich habe doch geschrieben das TbSync keine Aufgaben unterstützt und Google wird auch nicht mehr unterstützt.

Also den anderen Provider testen.

Gruß
    EDV-Oldi

• Hallo,

ich habe dasselbe Problem und kann das Verhalten reproduzieren, ohne dass ich jemals TbSync installiert hatte. Ich nutze die aktuelle Version von TB (78.6, 64 bit) mit Google Kalender über die Erweiterung "Provider für Google Kalendar" (Version 78.0.1)

Nach dem Versuch, über das Kontextmenü eine E-Mail in eine Aufgabe umzuwandeln, lässt sich das Fenster mit dem Dialog wieder speichern, nach beenden oder schließen. Erst das Abschießen von Thunderbird im Taskmanager schließt das Fenster.

Da scheint also irgendwas nicht so zu funktionieren wie es soll....