AOL Konto lässt sich nicht verbinden

  • Hallo zusammen, benötige leider mal Hilfe, weil ich gern Thunderbird weiter nutzen möchte.

    Vor wenigen Tagen zeigte Thunderbird an, es könne sich wegen Änderung der Authentifizierung nicht mehr mit meinem AOL.DE IMAP Konto verbinden. In der AOL Anleitung steht dazu, man solle in Thunderbird das Konto entfernen und dann neu hinzufügen, dann würde es laufen. Ich komme bis zum Fenster „Bestehende E-Mail-Adresse einrichten“. Hier zeigt mir Thunderbird automatisch als Eingangs und Ausgangsserver imap bzw. smtp.mail.yahoo.com (lt. AOL Anleitung sollte das jedoch IMAP/SMTP.AOL.COM sein). Sobald ich auf Fertig klicke, geht dann ein Fenster mit dem Login von Yahoo auf, ich solle mich bei Yahoo einloggen. Dort bin ich aber nicht registriert.

    Auch habe ich versucht über die manuelle Einrichtung die AOL Server einzustellen, auch das klappt nicht. Zwischenzeitlich tauchte zwar die Loginseite von AOL auf, wo ich mich einlaggen und konnte und ich dann Thunderbird berechtigt habe, auf AOL zuzugreifen, doch egal was ich versuche, es geht immer wieder diese Login-Seite von Yahoo auf, wofür ich keine Anmeldung besitze und ja auch nicht haben will. Schließe ich diese Yahoo-Seite, erscheint in Thunderbird die Meldung „Authentifizierungsfehler beim Verbinden mit dem Server imap.aol.com“.


    Was kann ich tun, um meine Mails wieder von AOL abzurufen? Via AOL-Login-Seite kann ich wie gewohnt online auf meine Mails zugreifen. Thunderbird 78.5.0, aktuelles Windows 10 Pro Version 2004, Norton IS… 1000 Dank für eure Hilfe!

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo,


    ergänzend zu Boersenfeger:


    IMAP

    Server: imap.aol.com

    Port: 993

    Benutzername: vollständige Mail-Adresse

    Verbindungssicherheit: SSl/TLS

    Authenifizierungsmethode: OAuth2


    Server: smtp.aol.com

    Port: 465

    Verbindungssicherheit: SSl/TLS

    Authenifizierungsmethode: OAuth2

    Benutzername: vollständige Mail-Adresse


    AOL und Yahoo gehören beide zu OAuth, daher ist eine Weiterleitung zu Yahoo nicht überraschend.


    Viel Glück

    Stylist

  • Danke für die Hilfe, genau so hatte ich es getestet... Gerade noch einmal neu eingerichtet, keine Weiterleitung zu Yahoo, Nachrichten werden geladen, es funktioniert, wo auch immer der nun der Fehler lag... Danke!