1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Farben für Kategorien lassen sich nicht ändern

    • 60.*
    • Linux
  • Papierflieger
  • January 7, 2020 at 4:47 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Papierflieger
    Member
    Reactions Received
    5
    Posts
    117
    Member since
    27. Jan. 2014
    • January 7, 2020 at 4:47 PM
    • #1

    Hallo,

    verwendet wird TB 60.9.1 64Bit mit Lightning 6.2.5 auf Linux (KDE Neon). Ich weiß, daß TB 60 eigentlich "alt" ist, aber das Problem, das sich mir stellt, tritt auch unter TB68+ und neuem Lightning auf:

    TB Menü Bearbeiten, Einstellungen, Kalender, Kategorien, eine Kategorie bearbeiten.

    Ein Fenster(A) mit den Optionen "Farbe verwenden, auswählen" erscheint. Wird "Farbe benutzen" aktiviert, erscheint ein weiteres Fensterchen(B), in dem normalerweise mit einem Farbkreis, per HTML-Notation oder über RGB-Werte die Farbe für die Kategorie ausgewählt werden kann.

    Nur funktioniert genau das bei mir nicht. Ich kann weder das Dreieck im Farbkreis bewegen, noch den Eingabefokus in eins der Felder setzen, um die RGB-Werte der gewünschten Farbe einzugeben. Mehr noch: das gesamte letzte Fensterchen(B) erhält keinen Mausfokus. Ich kann dieses Fenster(B) also noch nicht einmal schließen. Ich kann es nur zur Seite schieben und dann mit Klick auf "Abbrechen" im vorherigen Fenster(A) beide Fenster zusammen schließen und den Vorgang so komplett beenden.

    Es muss sich um einen Fehler im Profil handeln, denn starte ich "thunderbird -p" und wähle ein zum Testen neu angelegtes Profil, funktioniert alles wie es soll. Ich kann sogar denselben entfernten Kalender benutzen und die Farben der Kategorien ändern.

    Ich habe bereits im eigentlichen Profil, in dem die Änderung der Farben nicht funktioniert, einmal alle Erweiterungen deaktiviert und TB nur mit der Erweiterung Lightning gestartet. Ohne Erfolg. Ich kann in der prefs.js die Einträge für die Farben ändern, und diese Änderungen werden beim nächsten Start benutzt.

    Ich weiß nicht, wo ich nach dem Fehler suchen kann und muss. Hat vielleicht irgend wer eine Idee?

    Danke im Voraus!

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    269
    Posts
    7,546
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • January 8, 2020 at 11:21 AM
    • #2

    Hallo Papierflieger,

    Quote from Papierflieger

    Ich weiß nicht, wo ich nach dem Fehler suchen kann und muss. Hat vielleicht irgend wer eine Idee?

    ich habe auch das gleiche Problem.
    Ich habe festgestellt das die Kategorie-Farben anders gespeicherte werden wie bei der 60 Version.

    Da meine Kalender alle auf verschiedenen Server liegen, habe ich gemacht folgendes.
    Die Kategorie gelöscht, Thunderbird beendet und im Profile im Unterordner "calendar-data" die Datei "cache.sqlite" gelöscht.
    Dann Thunderbird wieder gestartet und die Kategorie wieder neu angelegt.
    Jetzt kann ich die Farben verändern und löschen wie ich möchte.
    Tteste das bitte einmal aus.

    Eine Sicherung des Profils vor solchen Aktionen, ist nie falsch.

    Da habe ich mich leider beim anlegen der Kategorie verschrieben.
    In einem neuen Profil werden Kategorien direkt mit einer Farbe erzeugt und diese lassen sich ändern.
    Aber wenn man in dieser Kategorie die Farbe löschen will, wird die Standard-Farbe wieder angezeigt.
    Ich vermute das ist ein BUG.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

    Edited once, last by edvoldi (January 8, 2020 at 11:47 AM).

  • Papierflieger
    Member
    Reactions Received
    5
    Posts
    117
    Member since
    27. Jan. 2014
    • January 8, 2020 at 10:20 PM
    • #3

    Auch hier bin ich froh, nicht alleine mit dem Problem zu sein! Zeigt es mir doch, dass ich nicht einfach nur zu blöd bin. :)

    Ich frage mich allerdings immer wieder, welcher Bug dafür verantwortlich sein kann, daß das letzte Fenster, das sich öffnet, das zur Auswahl der Farbe, noch nicht einmal den Eingabefokus bekommt, so daß man dort weder etwas eingeben, noch Schaltflächen wie "Abbrechen" betätigen kann.

    Alleine dieser Fehler müsste doch Programmierer hellhörig werden lassen.

    Edited once, last by Papierflieger (January 10, 2020 at 9:52 AM).

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Terminerinnerungen lassen sich nicht schließen

    • Rosinante
    • December 5, 2019 at 6:59 PM
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Lightning: Farben bei Kategorien anpassen

    • swetrain
    • November 19, 2019 at 5:37 PM
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • Lightning - Einträge verschwunden

    • Stephan H
    • September 2, 2019 at 12:26 PM
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Frage zu Kalender-Kategorien

    • Jabberwocky
    • March 1, 2019 at 6:57 PM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • CardBook Kategorien, Benutzerfelder

    • edwin99
    • November 23, 2018 at 3:12 PM
    • Adressbuch
  • Textfarbe sowie Hintergrundfarbe in Tabellen lassen sich nicht mehr ändern

    • PixelPaul
    • May 29, 2018 at 5:16 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™