Farben für Kategorien lassen sich nicht ändern

• Hallo,

verwendet wird TB 60.9.1 64Bit mit Lightning 6.2.5 auf Linux (KDE Neon). Ich weiß, daß TB 60 eigentlich "alt" ist, aber das Problem, das sich mir stellt, tritt auch unter TB68+ und neuem Lightning auf:

TB Menü Bearbeiten, Einstellungen, Kalender, Kategorien, eine Kategorie bearbeiten.

Ein Fenster(A) mit den Optionen "Farbe verwenden, auswählen" erscheint. Wird "Farbe benutzen" aktiviert, erscheint ein weiteres Fensterchen(B), in dem normalerweise mit einem Farbkreis, per HTML-Notation oder über RGB-Werte die Farbe für die Kategorie ausgewählt werden kann.

Nur funktioniert genau das bei mir nicht. Ich kann weder das Dreieck im Farbkreis bewegen, noch den Eingabefokus in eins der Felder setzen, um die RGB-Werte der gewünschten Farbe einzugeben. Mehr noch: das gesamte letzte Fensterchen(B) erhält keinen Mausfokus. Ich kann dieses Fenster(B) also noch nicht einmal schließen. Ich kann es nur zur Seite schieben und dann mit Klick auf "Abbrechen" im vorherigen Fenster(A) beide Fenster zusammen schließen und den Vorgang so komplett beenden.

Es muss sich um einen Fehler im Profil handeln, denn starte ich "thunderbird -p" und wähle ein zum Testen neu angelegtes Profil, funktioniert alles wie es soll. Ich kann sogar denselben entfernten Kalender benutzen und die Farben der Kategorien ändern.

Ich habe bereits im eigentlichen Profil, in dem die Änderung der Farben nicht funktioniert, einmal alle Erweiterungen deaktiviert und TB nur mit der Erweiterung Lightning gestartet. Ohne Erfolg. Ich kann in der prefs.js die Einträge für die Farben ändern, und diese Änderungen werden beim nächsten Start benutzt.

Ich weiß nicht, wo ich nach dem Fehler suchen kann und muss. Hat vielleicht irgend wer eine Idee?

Danke im Voraus!

• Hallo Papierflieger,

Ich weiß nicht, wo ich nach dem Fehler suchen kann und muss. Hat vielleicht irgend wer eine Idee?

ich habe auch das gleiche Problem.
    Ich habe festgestellt das die Kategorie-Farben anders gespeicherte werden wie bei der 60 Version.

Da meine Kalender alle auf verschiedenen Server liegen, habe ich gemacht folgendes.
    Die Kategorie gelöscht, Thunderbird beendet und im Profile im Unterordner "calendar-data" die Datei "cache.sqlite" gelöscht.
    Dann Thunderbird wieder gestartet und die Kategorie wieder neu angelegt.
    Jetzt kann ich die Farben verändern und löschen wie ich möchte.
    Tteste das bitte einmal aus.

Eine Sicherung des Profils vor solchen Aktionen, ist nie falsch.

Da habe ich mich leider beim anlegen der Kategorie verschrieben.
    In einem neuen Profil werden Kategorien direkt mit einer Farbe erzeugt und diese lassen sich ändern.
    Aber wenn man in dieser Kategorie die Farbe löschen will, wird die Standard-Farbe wieder angezeigt.
    Ich vermute das ist ein BUG.

Gruß
    EDV-Oldi

• Auch hier bin ich froh, nicht alleine mit dem Problem zu sein! Zeigt es mir doch, dass ich nicht einfach nur zu blöd bin. :)

Ich frage mich allerdings immer wieder, welcher Bug dafür verantwortlich sein kann, daß das letzte Fenster, das sich öffnet, das zur Auswahl der Farbe, noch nicht einmal den Eingabefokus bekommt, so daß man dort weder etwas eingeben, noch Schaltflächen wie "Abbrechen" betätigen kann.

Alleine dieser Fehler müsste doch Programmierer hellhörig werden lassen.