Frage zum neuen Symbol in der Taskleiste

  • Hallo,

    in der Version Thunderbird 91 (91.0.2) gibt es ein neues Symbol für die Taslleiste für Benachrichtungen. Dazu habe ich eine Frage.


    Bisher wurde in Windows 7 in der Benachrichtungszone in der Taskleiste (default unten rechts bei der Uhr) immer ein Brief-Symbol angezeigt, wenn eine neue Email eingegangen war. Das war sehr hilfreich. Wenn Thunderbird dann aufgerufen wurde, verschwand das Symbol wieder. Das war sehr nützlich. Zudem gab es immer ein kleines zeitlich kurzes Popup mit dem Betreff der Email/s.


    Jetzt erscheint immer ein Symbol mit einem roten Punkt. Sobald eine neue Email eingeht, erscheint nur kurz das Popup und ansonsten bleibt alles wie es ist. Der rote Punkt scheint anzuzeigen, dass noch ungelesene Emails vorhanden sind. Das ist bei mir sehr oft der Fall, da ich nicht alles gleich, sondern manchmal erst Wochen später bearbeite/beantworte. Das derzeitige Problem ist also: Es wird nur sehrz kurz ein Popup bei neu eingegangenen Emails angezeigt und ansonsten nichts. Wenn ich dieses Popup nicht sehe, warum auch immer, dann bekomme ich keinerlei Hinweis, dass eine neue Email eingegangen ist. Das ist sehr schlecht. Weil nun muss ich stetig in Thunderbird nachsehen ob neue Emails eingegangen sind. Das ist absolut suboptimal.


    Derzeit könnte ich das Symbol ausblenden, weil es für mich keinen Nutzen hat. Es ist also eine sehr nützliche Funktion mit dem Update auf 91 verloren gegangen... Ich bitte darum diese wieder zu integrieren.

  • Die teils fehlerhafte Anzeige des roten Punkts ist bereits in diversen Themen angesprochen gewesen

    z.B.

    Du kannst hier das weitere Procedere zum BUG verfolgen

    1725674 - TB 91 messages automatically marked as junk are included in the count of unread messages displayed in overlay/badge
    RESOLVED (remotenonsense) in Thunderbird - Mail Window Front End. Last updated 2021-08-24.
    bugzilla.mozilla.org


    Deine Bitte nach Wiederintegration des Briefumschlags läuft hier ins Leere, da wir alle auch nur Nutzer von TB sind...

    Ggf. magst du dich an der richtigen Stelle einbringen?

    Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen - Thunderbird Mail DE

  • hmmmm... ich habe dieses Thema gelesen

    und das von dir verlinkte nun auch.

    Es betrifft mich nicht, weil bei mir gar keine Zahlen in dem roten Punkt angezeigt werden. Diese Funktion gibt es in Windows 7 wohl gar nicht. Es wird immer ein und das gleiche Symbol mit einem kleinen roten Punkt (ohne Zahl) angezeigt, solange es als "ungelesen" markierte Emails gibt. Darunter zählen auch neu eingegangene Emails, sowie bereits gelesene und wieder als "ungelesen" markierte Emails. Sind keine ungelesenen Emails vorhanden, verschwindet das Symbol aus der Taskleiste.

    Das Problem mit Junk besteht bei mir nicht. Auch mit ungelesenem Junk verschwindet das Symbol, wenn keine sonstigen ungelesenen Emails vorhanden sind.

    Es gibt ja im Fenster in denen die Emails gelistet werden die Spalte "Nach Gelesen / Ungelesen sortieren". Da ist in jeder Zeile ein Punkt. klein und grau = gelesen

    groß und grün = ungelesen

    Mit Mausklicks kann dieser Status geändert werden.

    Testweise habe ich 1 ungelesene Email (außer Junk) in Thunderbird belassen und konnte mit Klick auf diesen grauen/grünen Pukt damit das Symbol ein- und ausblenden. Es ist also eine simple Funktion, die mit dem Status "ungelesene/gelesene Emails vorhanden" verknüpft ist. Die Funktion das Symbol nur bei neu eingegangenen Emails anzuzeigen ist weg.

    Es wäre dann also eher sowas wie: Wiedereinführung einer beseitigten Funktion.

  • Einen Bug-Report erstelle ich ganz sicher nicht noch einmal. OK, es gibt mittlerweile sehr viele Bug-Reports mit diesem Problem, jedoch ist meiner der einzige als [RFE] und wurde dennoch als Duplikat aller anderen eingestuft. Echt kein Bock auf soviel Idiotie...