TB-Symbol auf der Taskleiste ist weg

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7.0 (32Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): -
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64Bit Version 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: G Data
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G Data
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -


    Hallo zusammen,


    seit der Neuinstallation von Windows nach einem Computercrash und der Neuinstallation diverser Programme (darunter auch TB) vor einigen Tagen erscheint bei mir bei geöffnetem TB auf der Taskleiste nicht mehr das TB-Symbol, also der blaue Vogel mit einem Briefumschlag im Schnabel, sondern ein nichtssagendes weißes Rechteck (siehe Screenshot).


    Anzumerken ist noch, dass ich nach der Neuinstallation von TB mit Thundersave ein altes Profil in den neuen TB importiert habe.


    Kann man da was reparieren, um TB wieder besser identifizierbar zu machen? Eine Neuinstallation möchte ich möglichst vermeiden.

  • Anzumerken ist noch, dass ich nach der Neuinstallation von TB mit Thundersave ein altes Profil in den neuen TB importiert habe.

    Die Profile haben damit nichts zu tun. Ich habe seit 20 Jahren über verschiedenste Windows-Versionen immer wieder mal das Phänomen, dass für irgendwelche Programme die Icons verschwunden sind.


    Schau mal, ob das hier hilft:

    https://www.deskmodder.de/wiki…con_reparieren_Windows_10

  • Hallo Thunder,


    danke, aber der Link hat mich leider nicht weiter gebracht. Ich überlege jetzt, ob ich TB deinstalliere und anschließend neu installiere, dann aber die 64Bit-Version.


    Wird eigentlich bei der Deinstallation auch der TB-Profilordner entfernt? Falls ja, würde ich vorsichtshalber das gegenwärtig von TB benutzte Profil sichern.


    Gruß 1caesar

  • Hallo 1caesar,

    Ich überlege jetzt, ob ich TB deinstalliere und anschließend neu installiere, dann aber die 64Bit-Version.

    Das bringt Dir in Bezug auf das Icon in der Taskleiste leider gar nichts. Thunder liegt völlig richtig. Ein Problem, dass schon so alt wie Windows ist. Eine 100%ig funktionierende Lösung ist mir nicht bekannt. Es sei denn Du zählst eine Neuinstallation von Windows auch als 'Lösung'.

    Wird eigentlich bei der Deinstallation auch der TB-Profilordner entfernt?

    Nein.

    Falls ja, würde ich vorsichtshalber das gegenwärtig von TB benutzte Profil sichern.

    Das ist immer eine gute Idee, zumal das quasi ohne Zeitaufwand gemacht werden kann.


    Gruß

    Sehvornix

    Edited once, last by Sehvornix: Typo ().

  • Es sei denn Du zählst eine Neuinstallation von Windows auch als 'Lösung'.

    Was Du in dem Fall aber bitte nicht machst ;-)


    Das betroffene Programm (also Thunderbird) kann man natürlich probeweise erneut installieren. Teilweise hilft das auch Ich verweise schon gleich mal auf diesen Artikel, der dann anschließend für Dich relevant werden könnte:

    Nach Update sind sämtliche Kontoeinstellungen verschwunden - keine Panik!

  • Hallo Thunder, hallo Sehvornix,


    erst einmal ein Danke für die Tipps.


    Also ich habe es doch probiert. Deinstallation der 32Bit-Version und Neuinstallation der 64Bit-Version. Und - oh Wunder - das TB-Icon ist wieder da! Der neu installierte TB hat auch gleich das richtige Profil erkannt. Nun ist die Welt wieder in Ordnung.


    Bleibt schön gesund.


    Gruß 1caesar

  • oh Wunder - das TB-Icon ist wieder da! Der neu installierte TB hat auch gleich das richtige Profil erkannt. Nun ist die Welt wieder in Ordnung.

    Hallo :)


    prima, das freut mich :thumbup:

    Kann man da was reparieren, um TB wieder besser identifizierbar zu machen?

    JFTR für's nächste Mal: diese Verknüpfungen sind unter %appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar abgelegt. Öffne die Eigenschaften der Verknüpfung, gehe auf die RK Verknüpfung und klicke auf Anderes Symbol..... Hier kannst Du das Symbol neu zuweisen.

    Das Beispiel zeigt die Verknüpfung zum Fx.


    Gruß Ingo