1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

In Termineinladungen steht immer *calid*@group.calendar.google.com

    • 78.*
    • Windows
  • sstap
  • 31. August 2021 um 15:10
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • sstap
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 31. August 2021 um 15:10
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.13.0 (64-bit)

    • Betriebssystem + Version. Windows 10

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): kasserver.com

    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein

    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): GoogleCalender über CalDAV eingefügt

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern

    Hallo zusammen,

    ich nutze für die Arbeit einen externen Postfachanbieter und habe die Email-Adresse mit einem Zweitkalender von meinem privaten GoogleKonto verbunden. Hierzu habe ich bewusst nicht das AddOn verwendet sondern den Kalender über die "calid" mit CalDAV eingebunden.

    Bei Termineinladungen--> Teilnehmer einladen wird mir direkt die *calid*@group.calendar.google.com als erster Teilnehmer eingetragen. Weitere Teilnehmer lassen sich nicht direkt eintragen, denn vorher muss der *calid*@group.calendar.google.com-Eintrag gelöscht und durch eine Email-Adresse ersetzt werden. Setze ich dort meine mit dem Kalender-verknüpfte Email-Adresse ein, werden keine Einladungen versendet.

    Nach dem Eintragen der Teilnehmer werden nur teilweise Einladungen versendet. Und in den Einladungen wird auch die Kalenderadresse als Teilnehmer (oder Organisator, je nachdem wo ich sie eintrage) angezeigt.

    Was muss ich tun, damit meine google-Kalender-Adresse nicht in der Einladung angezeigt wird und stattdessen meine externe Email-Adresse dargestellt wird?

    Bilder

    • 1.PNG
      • 15,62 kB
      • 498 × 400
    • 2.PNG
      • 21,07 kB
      • 710 × 528
    • 3.PNG
      • 23,09 kB
      • 712 × 530
  • graba 31. August 2021 um 15:19

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 1. September 2021 um 08:56
    • #2

    Hallo sstap und Willkommen im Forum.

    Zitat von sstap

    Was muss ich tun, damit meine google-Kalender-Adresse nicht in der Einladung angezeigt wird und stattdessen meine externe Email-Adresse dargestellt wird?

    Ich habe das gerade in der Version 78.13.0 getestet, wenn ich den Haken bei Versenden der E-Mails über den Klient bevorzugen setze, wird die Einladung bei mir über die Mailadresse geschickt die ich im Kalender eingetragen habe.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • sstap
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 1. September 2021 um 11:03
    • #3

    Danke danke!

    Den Haken habe ich auch gesetzt. Bei mir sieht das so aus. Die Benachrichtigungs_email für den Termin wird von dem zugehörigen Google-Konto versendet (s.****@gmail.com) und nicht von der Adresse, die dem Kalender in TB zugeordnet ist.

    Ich verwende zusätzlich den Google Provider um andere google Kalender einzusehen. Falls das was an der Situation ändert.

    Bilder

    • 3a.PNG
      • 38,11 kB
      • 1.267 × 518
    • 3b.PNG
      • 22,1 kB
      • 681 × 558
    • 4.PNG
      • 12,25 kB
      • 847 × 126
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 1. September 2021 um 11:20
    • #4

    Hallo sstap,

    Zitat von sstap

    Ich verwende zusätzlich den Google Provider um andere google Kalender einzusehen.

    Du hattest doch oben geschrieben das Du den Kalender direkt verbunden hast.

    Entweder man verbindet die Google Kalender direkt oder über den Provider for Google, beides kann zu Problemen führen.
    Wenn Du keine Aufgaben in Deinem Google Kalender benutzt, brauchst Du keine zusätzliche Erweiterung um Google Kalender zu bearbeiten.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • sstap
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 1. September 2021 um 18:16
    • #5

    Tut mir Leid für die Verwirrung:

    Ich habe:

    - einen Kalender, mit der Kalender-ID "s.****@gmail.com", den ich in Thunderbird nicht verwende. Dieser ist fest mit dem gmail-Konto verbunden.

    - einen neuen Kalender in google erstellt, mit der Kalender-ID "9rric****@group.calendar.google.com", den ich zwar von s.***@gmail.com erstellt habe, jedoch auch für andere zur Verfügung gestellt habe. Den hab ich nur über CalDAV eingebunden. Bei diesem möchte ich nicht, dass er in Einladungen angezeigt wird. Warum bei Einladungen dann "s.****@gmail.com" angezeigt wird, weiß ich nicht. Kann da in den google-Kalender Einstellungen keinen anderen Inhaber einstellen.

    - google-Kalender von Kollegen, die mir freigegeben wurden und daher über den Google Provider integriert werden.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 1. September 2021 um 18:27
    • #6
    Zitat von sstap

    - google-Kalender von Kollegen, die mir freigegeben wurden und daher über den Google Provider integriert werden.

    Wie oben schon geschrieben braucht man den Provider nur wenn man mit Aufgaben arbeitet, sonst ist er überflüssig.

    Und mit Thunderbird 91 wird es noch leichter Kalender einzubinden.

    Externe Google Kalender muss man freischalten über:

    Google Kalender

    Dann kannst Du diese auch ohne Provider einbinden.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Globale Suche zeigt immer gleichen Empfänger

    • AndyC
    • 27. Oktober 2020 um 10:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Howto: Aktueller Tag im Kalender immer links

    • Taliesin
    • 24. März 2021 um 10:01
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • Alte Mails im Papierkorb immer wieder sichtbar, nach wenigen Sekundan dann weg

    • akoerber
    • 10. November 2020 um 10:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Suche gruppiert immer in Themenbaum und muss immer von Hand deaktiviert werden

    • Ho Schi
    • 27. Oktober 2020 um 16:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Komplette Zeile blau, wenn der Mauszeiger drauf steht

    • AndreasR
    • 23. Oktober 2020 um 13:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Empfänger statt Absender in "Von:" - Antwort-Mail geht immer an mich selbst anstatt zum Absender

    • Hans1962
    • 13. September 2020 um 14:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™