1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Senden-Schaltfläche deaktiviert nach Update auf Version 91

    • 91.*
    • Windows
  • Max Bumgartner
  • 7. September 2021 um 21:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.670
    Beiträge
    4.704
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. September 2021 um 10:57
    • #21

    Hi Max,

    Zitat von Max Bumgartner

    ich habe da wohl ungewollt in ein Wespennest gestochen

    Mach dir deswegen bitte keinerlei Sorgen. Du kannst ja nun wirklich nichts dafür, wenn jemand deine diesbezügliche, völlig ausreichend präzise Information trotz weiterer Hinweise dauerhaft ignoriert ... ;-)

    Zitat von Max Bumgartner

    Meine Vermutung: Es liegt irgendwo in den Wirren der Bits&Bytes ...

    Ist das nicht immer die Ursache? ^^ 8o :S 8) :D

    Zitat von Max Bumgartner

    der Senden-Button funktioniert nun wieder

    Danke für diese erfreuliche Rückmeldung :-)

    Mit sonntäglichen Grüßen

    Drachen

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    839
    Beiträge
    2.399
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. September 2021 um 11:38
    • #22

    Hallo Max,

    freut mich, dass Du wieder arbeiten kannst :)

    Zu den abook.v2-1.sqlite bis abook.v2-4028.sqlite habe ich bisher keine weiteren Anhaltspunkte finden können. Insbesondere gar keine Fundstelle zum ".v2." im Dateinamen.

    Sorry wenn ich das gerade nicht rekapituliere, aber steht irgendwo ob und wenn ja, welche AV-Software Du nutzt?

    Ich sehe übrigens ausdrücklich keinen Zusammehang zwischen den von Dir genannten Bug-Reports und Deinem Problem. U. a. deshalb haben wir das auch hier in einen unabhängigen Faden verschoben.

    Außerdem schreibst Du selbst, dass das Problem schon mit der 78er vor dem Update hochgekommen ist. Und deshalb greifen auch die ganzen Workarounds bei Dir nicht, die bei den anderen Usern mit diesem Problem *nach* dem Update auf die 91er Version aufgetreten sind.

    Ich schrieb schon, dass der Zusammenhang in dem defekten Adressbuch zu suchen ist.

    Was auch immer hier schief gelaufen ist, dass mehr als 4.000 Dateien dabei entstanden sind, kann potentiell noch mal eintreten. Darauf bezieht sich meine Frage nach einer AV-Software, ob die vielleicht dazwischengefunkt haben könnte.

    Weiter würde ich Dir gerne noch mit auf den Weg geben, in nächster Zeit öfter Profil-Backups anzulegen und parallel den Bestand an abook-x.sqlite-Dateien auf neue Vervielfältigungen im Blick zu behalten.

    Wir (ich jedenfalls) begleiten die Analyse sonst auch gerne noch weiter, wenn's neue Informationen gibt.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 13. September 2021 um 18:33
    • #23

    Google findet einen Eintrag aus dem US Forum. Dort schreibt jemand, die v2 wäre mit der 91 eingeführt worden. So wie es aussieht, hat man das Format leicht geändert.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Max Bumgartner
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    7. Sep. 2021
    • 25. September 2021 um 17:33
    • #24

    Hallo Sehvornix,

    vielen Dank für das weitere Bemühen.

    Aktuell läuft Thunderbird ohne - für mich bemerkbare - Einschränkungen. Die Files abook*.* sind "aktuell normal" vorhanden - werde das aber hin und wieder checken.

    Im Artikel Benutzerprofile-Thunderbird habe ich alles geprüft und mittlerweile wird mein Thunderbird-Profil stündlich über mein NAS gesichert.

    Rücksicherung funktioniert auch ...

    VIELEN DANK für Euren Support besonders an Dich und Drachen

    Gruss

    Max

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™