1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Eingegangene E-Mails nicht angekommen, nicht auffindbar

• Mehrere Tb-Generationen
    • Windows
  • Loewchen
  • 9. September 2021 um 19:40
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Loewchen
    Junior-Mitglied
    • 9. September 2021 um 19:40

Liebes Forum,

seit vielen Jahren benütze ich das Mail-Programm von Mozilla Thunderbird. Weil ich weiß, wie wichtig es ist, den Posteingang frei zu halten, verschiebe ich die gelesenen Mails in andere Ordner oder in den Papierkorb, den ich regelmäßig leere. Gestern kamen keine Mails mehr bei mir an; zur Kontrolle schickte ich mir selbst eine Nachricht, außerdem bat ich einen Freund, mir eine zu senden. Keine der beiden war zu finden, meine war allerdings ordnungsgemäß bei „gesendet“ aufgelistet. Dabei erschien keine Meldung, dass die E-Mail nicht angekommen wäre. Später überlegte ich, ob vielleicht Thunderbird zu voll ist, löschte sehr viele „Gesendet-Mails“, schickte mir wieder eine Kontroll-Mail und siehe da: sie kam an.

Leider sind die gestrigen Mails immer noch verschwunden und bei keiner Suchaktion aufgetaucht. (Auch mit rechter Maustaste auf jeden Ordner – Eigenschaften – Reparieren) Heute Nachmittag wurde ich von einem Freund informiert: Er bekam die Mitteilung, dass seine Mail nicht zugestellt werden konnte, da bei mir die Mailbox voll sei. Auf manche E-Mails (newsletter, Reklame) könnte ich verzichten. Ich erwarte gerade eine wichtige Nachricht, traue mich jedoch nicht, dort nachzufragen. Bitte, bitte, kann mir jemand helfen? Dafür vielen, vielen Dank!

Bitte entschuldigt: die erwünschten Angaben kann ich nicht schreiben. Mein Mann kümmert sich um die Technik; er ist momentan nicht erreichbar. Ich weiß: wir schreiben über t-online und haben als Schutz den Kasperky.

• graba 9. September 2021 um 19:43

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 9. September 2021 um 21:44
    Zitat von Loewchen

Er bekam die Mitteilung, dass seine Mail nicht zugestellt werden konnte, da bei mir die Mailbox voll sei.

Das ist eine typische Meldung für IMAP-Konten, wenn der Speicherplatz auf dem Server des Providers belegt ist. Zwei Möglichkeiten:

1. Zusätzlichen Speicherplatz bei T-Online erwerben.
    2. Aufräumen: Nicht mehr benötigte Mails vom Server löschen. Oder vom Server nach Lokale Ordner im Thunderbird kopieren und danach auf dem Server löschen. Dabei gilt Vorsicht. Denn was weg ist, ist weg. Der Papierkorb auf dem Server belegt dort auch Speicherplatz und sollte ggf. geleert werden. Besser vorher mit dem Gatten telefonieren.

Unser Verein. Unsere DNA.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    843
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. September 2021 um 21:45

Hallo Loewchen,

willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

Ihr seid nicht die ersten, denen das passiert, aber keine Bange, das ist lösbar. Nur bitte nicht weiter draufloslöschen.

Die bisher von Dir 'gelöschen' Mails sind eventuell noch im Papierkorb - dann hätte die Löschaktion unter dem Strich noch nichts gebracht. Aber Du hättest auch noch mal die Chance, die Mails zurückzuholen und wie weiter unten beschrieben, zu einem späteren Zeitpunkt zu entscheiden, was wirklich und endgültig gelöscht werden kann.

Zitat von Loewchen

Bitte entschuldigt: die erwünschten Angaben kann ich nicht schreiben. Mein Mann kümmert sich um die Technik; er ist momentan nicht erreichbar. Ich weiß: wir schreiben über t-online und haben als Schutz den Kasperky.

Gut zu wissen wäre allerdings, ob ihr euren Thunderbird zum Abruf der Mails mit POP3 oder mit IMAP eingerichtet habt. Ich kann eigentlich wegen ...

Zitat von Loewchen

Heute Nachmittag wurde ich von einem Freund informiert: Er bekam die Mitteilung, dass seine Mail nicht zugestellt werden konnte, da bei mir die Mailbox voll sei.

... quasi zu 99% von IMAP ausgehen. Vielleicht kannst Du das bestätigen. Über den Menüpunkt 'Hilfe' > 'Informationen zur Fehlerbehebung' bekommst Du eine Übersicht. Da mal zum Bereich 'E-Mail und Newsgruppen-Konten' scrollen. Da sind die Mailkonten aufgelistet und auch jeweils, ob sie mit POP3 oder IMAP eingerichtet wurden.

Angenommen, es bestätigt sich IMAP, dann wäre besser als zu löschen, diese Mails aus dem Postfach in einen lokalen Speicherort zu verschieben und damit das Postfach zu entlasten, so dass es wieder Mails annehmen und versenden kann. Ihr könnt dann später noch entscheiden, ob die wirklich alle unwichtig und entbehrlich sind.

Und das Entlasten geht so:

Links im Thunderbird-Fenster wird u. a. ein 'Lokale Ordner' angezeigt.

Dort kansst Du per Rechts-Klick mit der Maus neue Ordner erstellen, z. B.

Der dritte Schritt ist dann aus dem 'Gesendet'-Ordner weiter oben, der von eurem Postfach, Mails mit der Maus in diesen eben angelegten Ordner zu ziehen. Mit der Linken-Maustaste gedrücktgehalten rüberziehen. Geht aber auch auf der Mail mit Rechter-Maustaste > 'Verschieben in' > 'Lokale Ordner' > 'T-Online entlasten Gesendet'. Und natürlich muss man das nicht für jede Mail einzeln machen, sondern kann gleich mehrere Mails markieren und auf dem einen wie auf dem anderen Weg verschieben.

Genauso kann man für 'Posteingang' vorgehen, für den man sich vielleicht dann sinnvollerweise einen anderen Zielordner unter 'Lokale Ordner' anlegt.

Sind genug Mails verschoben, ist auch wieder für eine gewisse Zeit Platz im T-Online-Postfach. Das sollte Dir jetzt im Moment helfen. Später wäre dann mal eine grundsätzliche Überlegung nötig, wie ihr mit den Mails und dem zur Verfügung stehenden Platz in so einem T-Online-Postfach umgehen möchtet.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Loewchen
    Junior-Mitglied
    • 10. September 2021 um 11:17

Liebe Mitglieder,

vielen Dank für eure Lösungsvorschläge. Da habe ich auch schon einiges versucht. (Siehe 1. Eintrag: „Weil ich weiß, wie wichtig es ist, den Posteingang frei zu halten, verschiebe ich die gelesenen Mails in andere Ordner oder in den Papierkorb, den ich regelmäßig leere.“) Habe nachgeschaut: Es handelt sich um ein IMAP-Konto.

Mein großes Problem: Komme ich irgendwie zu den E-Mails, die mich nicht erreicht haben? Es melden sich vielleicht nicht alle, dass ihre Mail nicht zugestellt werden konnte.

Besten Dank!

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    843
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. September 2021 um 12:13

Hallo Loewchen,

Zitat von Loewchen

Mein großes Problem: Komme ich irgendwie zu den E-Mails, die mich nicht erreicht haben? Es melden sich vielleicht nicht alle, dass ihre Mail nicht zugestellt werden konnte.

Das nicht, denn diese Mails wurden nicht zugestellt. Es verhält sich aber so wie bei dem Bekannten: die Absender haben alle eine Nachricht vom Server erhalten, dass die Mail leider nicht zugestellt werden konnte, weil das Postfach voll ist. Es liegt dann an den Absendern, sich bei Dir zu melden oder es auch einfach so noch mal zu probieren (in der Hoffnung, dass Du zwischenzeitlich Platz geschaffen hast). Ansonsten müsstest Du tatsächlich aktiv nachfragen, wenn Du genau weißt, von wem Du die Mails erwartest.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Loewchen
    Junior-Mitglied
    • 10. September 2021 um 13:06

Herzlichen Dank, Sehvornix!

Ich hatte das schon vermutet. Doch ich war unsicher, da ich mir selbst eine Kontrollmail geschickt hatte und keine Rückmeldung erfolgte. Wahrscheinlich lag es daran, dass es dieselbe Adresse war. Wenn ich mir sonst eine Mail geschickt hatte (z.B. um zu testen, ob ein komplizierter Anhang richtig ankommt) bekam ich diese E-Mail in meinen Posteingang.

Grüße und weiterhin viel Freude und Erfolg im Forum!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me