Emails verschwunden nach Neuinstallation von Windows 10

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky, windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): kaspersky
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    Nach der Neuinsatllation von Windows 10 ist es zum zweiten Mal passiert, dass Emails verschwinden. Die aktuellen vier Wochen bleiben, die Emails von den 2- 3 vorherige Monaten sind verschwunden.

    Auch bei GMX nicht auffindbar. Emails mit dem Datum davor sind aber wiederum nicht gelöscht. Laut GMX soll es an einer Einstellung bei Thunderbird liegen.

    Welche EInstellung könnte dies sein?

  • graba

    Approved the thread.
  • Welche EInstellung könnte dies sein?

    ... hier den Haken herausnehmen:


    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 80.*


  • Ja, das war auch mein erster Gedanke. Das ist aber nicht das Problem. Passiert nur, wenn ich Thundebird neu installieren muss, nachdem ich den Rechner neu installieren musste. Gibt es noch andere Optionen, die ich übersehen habe?

  • Hallo,

    mich würde ja interessieren, wie du die Windows-Neuinstallation durchgeführt hast - inplace, Dateien usw. beibehalten oder Neuformatierung?

    Wieso ist es zur Neuinstallation gekommen? Windowsabsturz, Bluescreen, Virenverdacht, kein Booten mehr möglich, Festplattenfehler u.a.?

    Wo ist dein Thunderbird-Profil auf Dateiebene platziert? Auf C, einer zweiten Festplatte oder andere Partition?

    Kommt es zu Windowsabstürzen und Thunderbird war dabei aktiv und speicherte gerade Emails ab, kann es zu einem Mailverlust kommen. Das kann man nicht verhindern.

    Ich kenne keinen Fall, in welchem Thunderbird irgendetwas selbst zerstört. Das kann nur bei dem Absturz passiert sein.

    Du machst niemals regelmäßige Sicherungen des Thunderbird-Profils?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Edited once, last by mrb ().