1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Abonnierte Kalender werden nach update auf TB91 nicht mehr im Kalender Tab angezeigt

    • 91.*
    • Windows
  • saudon
  • 11. September 2021 um 13:48
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • saudon
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    11. Sep. 2021
    • 11. September 2021 um 13:48
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.1.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home Version 20H2
    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): posteo, gmail
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ja / Horde-ics-Kalender
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Internet Security 21.3.10.391(f)
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Windows-Firewall

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit eingebundenen ics-Kalendern seit dem Update auf TB91. Meine bisher immer über Jahre abonnierten Horde-ics-Kalender werden in TB91 nicht mehr angezeigt, obwohl sie abonniert sind. Auch ein Löschen und Neuabo hat nicht geholfen. Den einzigen Kalender, den ich sehe und der funktioniert ist der Google-Kalender. Hat jemand eine Idee zur Lösung?

    Viele Grüße


  • graba 11. September 2021 um 14:06

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • leibwaechter
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Okt. 2021
    • 24. Oktober 2021 um 22:16
    • #2

    Hallo! Mein Thunderbird hat gerade auf 91.2 aktualisiert und seitdem habe ich das gleiche Problem. Kalender sind alle leer.

    Meine Kalender sind mit einer Adresse in der Form

    ftp://nutzer:passwort@http://domain.de/kalender.ics

    eingebunden. Auffällig ist, dass im Hintergrund der Edge-Browser mit dieser Adresse geöffnet wird.

    Den Edge nutze ich aber gar nicht, mein Standard-Browser ist Firefox.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 25. Oktober 2021 um 09:51
    • #3
    Zitat von leibwaechter

    Auffällig ist, dass im Hintergrund der Edge-Browser mit dieser Adresse geöffnet wird.. Den Edge nutze ich aber gar nicht, mein Standard-Browser ist Firefox.

    Das ist leicht aufzulösen. Firefox unterstützt seit Version 90 kein ftp mehr. Edge anscheinend schon.

    Zitat von leibwaechter

    seitdem habe ich das gleiche Problem.

    Dein Problem ist vermutlich ein anderes als das von saudon. Du benutzt schließlich kein CalDAV. Da solltest aber vielleicht mal drüber nachdenken. Die Methode über ftp ist zwar sehr einfach aber halt doch mit einigen Nachteilen verbunden.

    Schau zunächst einmal nach, ob in den ics überhaupt noch etwas enthalten ist. Ansonsten warte mal, ob edvoldi vielleicht schon von diesem Problem gehört hat, speziell in Zusammenhang mit Änderungen in der 91.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 25. Oktober 2021 um 09:55
    • #4

    Hallo,

    nein von dem Problem habe ich noch nichts gehört. Ob ftp mit TB 91 noch funktioniert kann ich nicht sagen.

    Normalerweise benutzt man heute https .

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 25. Oktober 2021 um 10:09
    • #5

    Wie gesagt, aus dem Firefox ist ftp rausgeflogen. Ich würde vermuten, damit auch aus dem Thunderbird. Vielleicht geht sftp (SSH) noch? Dann müssten aber Zertifikate her. Besser und zukunftssicherer wäre es, auf CalDAV und https zu wechseln.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • leibwaechter
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Okt. 2021
    • 25. Oktober 2021 um 10:28
    • #6

    Danke erstmal. Ich weiß, dass das etwas altbacken ist, bin aber noch nicht dazu gekommen, mich mit anderen Lösungen zu beschäftigen. So überraschend ist es natürlich doof, dass meine Termine nun nicht mehr einsehbar sind.
    Muss mal sehen, ob ich die alte Thunderbird-Version nochmal installiert kriege.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 25. Oktober 2021 um 11:23
    • #7

    Hallo leibwaechter

    Zitat von leibwaechter

    ob ich die alte Thunderbird-Version nochmal installiert kriege.

    du kannst TB78 mit einem neuen Profil parallel installieren.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • SmartMart
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    26. Okt. 2021
    • 26. Oktober 2021 um 12:13
    • #8
    Zitat von Susi to visit

    Wie gesagt, aus dem Firefox ist ftp rausgeflogen. Ich würde vermuten, damit auch aus dem Thunderbird. Vielleicht geht sftp (SSH) noch? Dann müssten aber Zertifikate her. Besser und zukunftssicherer wäre es, auf CalDAV und https zu wechseln.

    Weder ftp noch sftp funktionieren, TB findet keine Kalender. Da ich 9 Kalender auf 4 Rechnern nutze, ist das Problem nervend. Hab auch mächtig viel im Netz gesucht, wie ich das geregelt bekomme.

    http bzw. https funktionieren, zweifelsohne. Aber da bekomme ich die Kalender nur angezeigt, Änderungen lassen sich nicht vornehmen.

    CalDAV habe ich nicht zum Fliegen bekommen, vermutlich wird das von Strato nicht unterstützt. Auch hier findet TB keine Kalender.

    Wenn die Entwickler hier keine Lösung finden, ist TB ab V78 keine Option mehr. Bis dahin muß ich auf V78 zurückgehen, eine Parallel-Installation macht keinen Sinn. Die Kalender sind zu wichtig geworden.

    Schade, ich habe TB seit Ewigkeiten im Einsatz, aber mit der neuen Version bin ich nicht zufrieden. Für Emails kann ich auch Outlook verwenden, aber die Kalender sind für mich wichtig.

    Gruß

    Martin

    Gruß

    Martin

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 26. Oktober 2021 um 12:42
    • #9
    Zitat von SmartMart

    CalDAV habe ich nicht zum Fliegen bekommen, vermutlich wird das von Strato nicht unterstützt.

    Doch, tun sie. Anleitungen gibt es im Netz.

    Zitat von SmartMart

    Wenn die Entwickler hier keine Lösung finden,

    Die Entwickler (des Firefox) haben die Unterstützung für ftp bewusst entfernt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Uhr zurückdrehen. Wozu auch?

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. Oktober 2021 um 12:44
    • #10

    Hallo SmartMart,

    vielleicht ist die Erweiterung von generalsync etwas für Dich.

    GeneralSync: automatische Synchronisation ohne Cloud

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • leibwaechter
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Okt. 2021
    • 31. Oktober 2021 um 13:42
    • #11

    Bin jetzt auf Google Kalender umgestiegen. Der ist ja jetzt einfach integrierbar und auch auf dem Handy verfügbar.

  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 31. Oktober 2021 um 17:50
    • #12

    Mit Speck fängt man Mäuse. Schade, nun haben sie dich auch gekriegt. Besser gesagt deine Kalender.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Google-Kalender kann nach Update auf TB91 nicht mehr eingebunden werden

    • redmoskito
    • 27. August 2021 um 11:12
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Thunderbird 78.0 - Nach update wird kein Kalender mehr angezeigt bzw. neuer Kalender kann nicht angelegt werden

    • Toni Eichhorn
    • 20. Juli 2020 um 16:05
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Google Kalender werden nur nach Cache-Leerung angezeigt

    • check_this1
    • 27. Dezember 2020 um 01:08
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Kalenderdaten fehlen - bei mir auch

    • rabab
    • 2. Dezember 2020 um 09:39
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Lightning: CalDav Kalender werden nicht mehr synchronisiert

    • waltgallus
    • 7. Oktober 2020 um 11:05
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Auf Fritz-NAS liegende Kalenderdateien werden langsam oder auch nicht eingebunden

    • ByteRyder
    • 6. Juli 2020 um 13:49
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™