1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Probleme mit der Synchronisierung der Google-Kalender

• 91.*
    • Windows
  • Jochen Lengler
  • 28. September 2021 um 09:46
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Jochen Lengler
    Mitglied
    • 28. September 2021 um 09:46

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.1.2

• Betriebssystem + Version WIN 10 21H1

• Kontenart (POP / IMAP) POP

• Postfachanbieter (z.B. GMX) WEB.DE, GOOGLEMAIL.COM, GMX.DE

• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein) NEIN

• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau) GoogleCalender

• Eingesetzte Antivirensoftware Windows Defender

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Windows Firewall

Hallo,

ich habe heute Thunderbird von Version 78.14.0 auf die Version 91.1.2 upgedated. Dabei habe ich größere Synchronisationsprobleme bei den Google-Kalendern festgestellt. Ich arbeite mit mehreren Google-Kalendern (insgesamt 20). Dabei musste ich feststellen:

• Manche Kalendereinträge von den Kalendern werden vollständig synchronisiert (Super - so soll es ja auch sein),
    • Manche Kalendereinträge bzw. manche Kalender werden gar nicht synchronisiert (von diesen Kalendern sind gar keine Termineintragungen im Thunderbird-Kalender vorhanden)
    • Manche Kalendereinträge werden nur teilweise bzw. bruchstückhaft synchronisiert. (siehe unten mein Privatkalender). (Hinweis: Der "Urlaub" ist für jeden Tag als Einzeltermin eingetragen.)

Die zwei Bilder unten zeigen eine Stelle, an der der "Privat"-Kalender nur teilweise synchronisiert wird. Die Termine sind schon etwas älter (von 2016), aber an dieser Stelle scheint eine "Abbruchstelle" für die Synchronisation zu sein. Alle weiteren Termine aus dem Google-Kalender "Privat" erscheinen dann nicht mehr. In Thunderbird 78.14.0 habe ich dieses Problem nicht (da läuft es über das Addon "Provider für Google Kalender"). Da ist alles in Ordnung.

Das erste Bild ist von Thunderbird Version 78.14.0 (mit "Provider für Google Kalender" Addon). Hier ist alles in Ordnung. So müsste es aussehen. Das zweite Bild zeigt den gleichen Kalender unter Version 91.1.2 (ohne "Provider für Google Kalender" Addon).

(Thunderbird 78.14.0 - so sollte der Kalender eigentlich aussehen)

(So sieht dann der gleiche Kalender unter Thunderbird 91.1.2 ohne das Addon "Provider für Google Kalender" aus)

Ich habe dann die Version 91.1.2 mit Provider für Google Kalender Addon getestet und die angefragte Kalendereinbindung von Thunderbird verneint - da waren die Kalenderdaten auch wieder alle da. Aber ohne "Provider für Google Kalender" scheint es nicht - zumindest nicht vollständig zu funktionieren. Vor der Installation von Version 91.1.2 habe ich das Addon "Provider für Google Kalender" entfernt.

Mache ich etwas falsch? Oder muss ich in Thunderbird 91.1.2 irgendwo noch etwas einstellen, etc.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

PS: Ich habe auch schon mit einigen vorherigen Versionen aus der 91-er Reihe von Thunderbird getestet (91.0; 91.1.1). Das beschriebene Synchronisationsproblem ist in allen Versionen gleich.

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 28. September 2021 um 10:41

Hallo Jochen Lengler,

die Synchronisation ohne den PfG hat schon immer funktioniert, mit dem PfG war es bis jetzt einfacher eine Verbindung auf zubauen.
    Wenn man Thunderbird 91.x neu installiert, werden beim einrichten eines Google Account, die Kalender direkt zur Synchronisation mit angeboten.

Du musst natürlich wenn Du den Provider deinstallierst, alle Google Kalender abbestellen, zur Sicherheit, bei geschlossenem Thunderbird, die Dateien im Unterordner calendar-data des Thunderbird-Profils diese Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.

Dann alle Google Kalender neu einrichten, hier bei brauchst Du nur die Google-Mail Adresse angeben, alles andere macht Thunderbird.

Gruß

EDV-Oldie

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Jochen Lengler
    Mitglied
    • 28. September 2021 um 14:05

Vielen Dank für die Hilfe. Mit dem Abbestellen der Kalender, Deinstallation des AddIns und anschließendem Löschen der Unterordner hat es dann funktioniert, allerdings unter einer Bedingung.

Ich hatte alle meine 20 Google-Kalender auf einmal angehakt und eingebunden. Da gab es das gleiche Problem mit den Kalendern wieder, dass bei manchen Kalendern dann die Termine gefehlt haben. Wenn ich dann die einzelnen Kalender aber nochmals abbestellt und wieder eingebunden habe, waren die Kalendereinträge da. Seltsam ...

Vielleicht hilft es ja anderen auch, die damit Probleme haben ...

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 28. September 2021 um 14:23

Das ist fast normal, das habe ich schon auf dem Smartphone und auch in Outlook festgestellt, wenn es viele Termine zu synchronisieren gibt. Das man mehrmals synchronisieren muss damit alle Termine zu sehen sind

Es kann auch passieren das die Termine von selbst nach kurzer Zeit auftauchen.

Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me