1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Proleme mit der Synchronisierung zwischen Lightning und Goole Kalender.

    • 68.*
    • Windows
  • tb755
  • February 20, 2020 at 11:18 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • tb755
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    19. Feb. 2020
    • February 20, 2020 at 11:18 AM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.5.0 (32-Bit)
    • Lightning-Version: Lightning 68.5.0 (19.Feb 2020)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Provider für Cal Dav & CardDAV
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows defender

    Guten Morgen, ich habe seit einiger Zeit Proleme mit der Synchronisierung zwischen Lightning und Goole Kalender.

    Es fing irgendwann im letzten Quartal 2019 evt. nach dem Thunderbirdupdate an. Das der Addonmanager meldete Lightning wär nicht mehr kompatibel.

    Das äußerte sich aber nur darin, das mein Google Kalender den ich über das Addon "Provider für Google Kalender" mit Lightning sychronisierte, diese eben nicht mehr machte.

    Gab aber auch keine Fehlermeldung. In einer kurzen Recherche hatten das Problem wohl mehrere Nutzer und ließ Gras über die Sache wachsen, in der Hoffnung das sich das Problem irgendwann durch die Pflege der Entwickler von selbst auflöst.

    Heute hab ich TB, Lightning und die Providerapp auf die oben genannten Versionen geupdatet.

    Kalender werden in Lightning automatisch eingebunden, synchronisieren aber nichts.

    Daraufhin das Addon "Provider für Cal Dav & CardDAV installiert. Auch hier werden die Kalender nach der Zugangskontrolle mit Benutzer und Passwort namentlich richtig angelegt, es wird aber auch hier nicht ein Termin synchronisiert. Keine Fehlermeldung.

    Ich sitze hier jetzt seit Stunden, sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? :wall:

    VG Tobi

    Edited once, last by tb755 (February 21, 2020 at 11:07 AM).

  • graba February 20, 2020 at 11:22 AM

    Approved the thread.
  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    273
    Posts
    7,560
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • February 20, 2020 at 11:42 AM
    • #2

    Hallo tb755 und Willkommen im Forum.

    Quote from tb755

    Heute hab ich TB, Lightning und die Providerapp

    Irgendwie bringst Du wohl so einiges durcheinander.
    Du hast Deine Kalender bei Google gespeichert?

    Wenn ja kannst Du diese Kalender in Thunderbird direkt mit Google Verbinden

    oder mit dem "Provider for Google"

    oder mit "TbSync" und "Provider für Cal Dav & CardDAV".

    Das heißt dann, dass Deine Kalender in Thunderbird angezeigt werden und Du Änderungen in Thunderbird vornehmen kannst.

    Das alles funktioniert schon seit Jahren bei mir ohne Probleme.

    Du solltest aber immer nur eine Verbindung zum Google Kalender benutzen, sonst bekommst Du Probleme.

    Ich würde vorschlagen deaktiviere alle Google Kalender in Thunderbird, deinstalliere den "Provider for Google" und den Provider für Cal Dav & CardDAV.

    Beende Thunderbird und lösche im Profil, im Unterordner "calendar-data" die Dateien
    cache.sqlite und "deleted.sqlite".

    Starte Thunderbird wieder und installiere entweder den "Provider for Google" oder diese beiden Erweiterungen

    "TbSync" und "Provider für Cal Dav & CardDAV".
    Und richte dann Deine Google Kalender wieder ein.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4652)

    Thunderbird 140.0.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.4(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • tb755
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    19. Feb. 2020
    • February 21, 2020 at 11:17 AM
    • #3

    Hallo Edvoldi.

    Danke erstmal für Deine Antwort und den Wikkommensgruß.

    Ist ja witzig das Du hier schreibst.

    Deine Vorgehensweise vom 21.2.2020 hatte ich schon gelesen und durchgeführt, bevor ich mich an dieses Forum gewendet habe.

    Die hattest Du ja schon einem Anderen User vorgeschlagen.

    Hatte das auch als Antwort schon an den alten Thread von Thunderxox gehängt.

    Der Admin wollte aber das ich einen neuen Thread aufmache ... so geschehen.

    Also das löst das Problem nicht. Andere Vorschläge.

    Hier nochmal für den geneigten Leser der alte Thread in dem Du das vorschlägst.:

    (Seit kurzem laufend: "Dieser Eintrag wurde kürzlich auf dem Server geändert")


    VG Tobi

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    273
    Posts
    7,560
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • February 21, 2020 at 11:32 AM
    • #4

    Hallo tb755,

    welche Erweiterungen hast Du installiert?

    Was passiert wenn Du in Google direkt einen Termin einträgst, wird der in Thunderbird angezeigt?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4652)

    Thunderbird 140.0.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.4(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • tb755
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    19. Feb. 2020
    • February 22, 2020 at 3:48 AM
    • #5

    Hi Edvoldi, danke für Deine Bemühungen. Mein Fehler war, das ich nicht das ICS-Format sondern das CALDAV Format für den Google Kalender benutzt habe. Mit der Erweiterung "Provider für Google Kalender" und ICS funktioniert jetzt die Synchronisation wieder perfekt und wie gewohnt. Da ich mir aber Sicher bin das ich das vorher auch auf ICS stehen hatte hat wohl doch Dein erster Tip s.o. das Problem gelöst.

    Danke für die Unterstützung.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • TbSync + iCloud

    • jobisoft
    • December 14, 2018 at 9:13 AM
    • TbSync
  • Kalender und Adressen auf verschiedenen Computern

    • Uschi
    • January 28, 2020 at 11:24 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie Tagesansicht des Kalenders ändern?

    • 1caesar
    • December 25, 2019 at 4:01 PM
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • Keine Synchronisation zwischen TB und Diskstation seit TB 68.2.0

    • gleitmann
    • November 13, 2019 at 1:05 PM
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Termine aus abonniertem web.de Kalender werden nicht angezeigt

    • Wimmelbach
    • January 5, 2019 at 1:39 PM
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Geburtstage in Lightning werden nicht mit Googlekalender synchronisiert

    • guenhol
    • October 29, 2018 at 4:35 PM
    • Google-Kalender-Synchronisation
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™