GPG Entschlüsselung funkioniert nicht

• Thunderbird-Version 78.14.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): SOGo
    • Eingesetzte Antivirensoftware: GData
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

Ich habe kürzlich den Umstieg auf TB78 vollzogen, mit erheblichenm Problemen bei der Mitnahme der GPG-Keys von Enigmail. Das hat aber letztlich durch ein neu erstelltes Profil funktioniert. Ich meine auch, die wesentlichen Besonderheiten der Schlüsselverwaltung in TB einigermaßen verstanden zu haben. Ich konnte die verwendeten privaten Schlüssel sowohl extern über GnuPG einbinden als auch importieren, letztlich sind sie importiert und stehen TB also direkt zur Verfügung.

Jetzt lassen sich plötzlich die verschlüsselten E-Mails nicht mehr entschlüsseln und Signaturen werden als ungültig bewertet. Es betrifft auch ältere Nachrichten, die früher bereits einwandrei bearbeitet wurden. Der verschlüsselte Text kann auch aus dem Quelltext der Mails extrahiert und mit Kleopatra ohne Probleme entschlüsselt werden. TB selbst meldet nur lapidar: "Es gibt unbekante Probleme mit dieser verschlüsselten Nachricht.

In der Fehlerconsole steht:

Die keys in der Schlüsselverwaltung sehen unauffällig aus. Mir scheint, dass die zwischengespeicherte Passphrase verloren gegangen sein könnte. Es passiert hier ohnehin gelegentlich, dass gespeicherte Passwörter "vergessen" werden . Das ist zunächst eine andere Baustelle, es könte aber einen Zusammenhang geben.

Lässt sich TB überreden, die Passwörter der keys neu abzufragen? Oder ist meine Vermutung falsch? Was sonst?

Schöne Grüße

Edwin

• Es passiert hier ohnehin gelegentlich, dass gespeicherte Passwörter "vergessen" werden

In Zusammenhang mit der Version 91 war hier in den letzten Wochen mehrfach so etwas zu lesen. Mit der 78 meines Wissens nicht.

Lässt sich TB überreden, die Passwörter der keys neu abzufragen?

Ja, die Schlüssel und Passwörter stecken in den certX.db-Dateien. Ich weiß aus dem Kopf nicht, was genau in welcher. Du kannst die ja mal umbenennen oder wegkopieren.

Zusätzlich schau mal, ob es hilft, den Schlüssel erneut das Vertrauen auszusprechen. Das hat bei mir die 78 schon mal vergessen.

Obacht! Nachtrag: Ich sehe gerade im Profil, dass es dort auch eine key4.db und eine openpgp.sqlite gibt. Warte besser, bis dir jemand genau sagen kann, welche Datei was speichert.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Löschen der certx.db ändert gar nichts. Ich habe dann die Keys einzeln gelöscht und wolte sie neu importieren, Fehlermeldung. Das war schon nach dem Update auf 78 so. Daraufhin hatte ich hier irgendwo gefunden, welche Ordner im Profil zu löschen sind, um den GPG-Kram neu aufzusetzen.

Den Eintrag mit dieser Empfehlung suche ich gerade und finde ihn nicht wieder. Das Löschen von pubring, secring udn openpgp.sqlite genügt scheinbar nicht.

Danach ging zunächst alles einwandfrei, dann neue Probleme (ähnlich wie jetzt). Daraufhin habe ich mein (zu dem Zeitpunkt sehr altes Profil) komplett eneuert (viel Arbeit). Dann ging wieder alles einige Tage lang, jetzt wieder kaputt.

Grmpff.

Edited once, last by edwin99 ().

• Hier ist der gesuchte Thread:

Öffentliche Schlüssel importieren geht nicht mehr: "Fehler beim Import" - Thunderbird Mail DE
    Thunderbird-Version: 78.7.0 Betriebssystem + Version: Windows 10 Kontenart (POP / IMAP): POP Postfachanbieter (z.B. GMX): div. PGP-Software / PGP-Version:…
    www.thunderbird-mail.de

Es musste noch die openpgp.sqlite gelöscht und die Schlüssel neu eingelesen werden, geht jetzt erst mal wieder.

Es scheint doch ein ernsteres Thema mit dem Passwörter vergessen zu sein. Ich habe einen Timeout beim e-Mail-Server (Exim und SOGo) im Verdacht, der ist aktuiell immer mal kurzzeitig sehr belastet und antwortet manchmal nicht schnell.

In welche Abteilung muss ich da hier? ; )

Schöne Grüße

Edwin

• Es scheint doch ein ernsteres Thema mit dem Passwörter vergessen zu sein. Ich habe einen Timeout beim e-Mail-Server (Exim und SOGo) im Verdacht, der ist aktuiell immer mal kurzzeitig sehr belastet und antwortet manchmal nicht schnell.

In welche Abteilung muss ich da hier? ; )

:arrow: Unterforum "Allgemeines Arbeiten ..."