1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner lassen sich nicht verschieben umbenennen oder löschen, es verbleiben Ordner-Leichen in der Struktur

• 78.*
    • Windows
  • tfrank
  • 17. Oktober 2021 um 11:32
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • tfrank
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 17. Oktober 2021 um 11:32

Hallo,

Ich benutze Thunderbird schon länger. Seit Anfang habe ich folgendes Problem:

Ich habe eine Vielzahl an Ordner und Unterordner erstellt.

Ab und zu passiert es, das ich einen Ordneroder Unterordner nicht verschieben, umbennen oder löschen kann.

Es existiert kein Zugriff auf diesen Ordner ansich.

Abgelegte Dateien/Nachrichten in diesem Ordner können aufgerufen und bewegt werden.

Auch ein übergeordneter Ordner kann dann nicht gelöscht werden da dieser Ordner defekt ist.

Mittlerweile habe ich eine ganze Anzahl dieser Leichen in der Struktur und es wird ein wenig unübersichtlicher.

Was kann man machen ?

Woran liegt das ?

Kann einer helfen ?

115.2.2 (64 bit)

Windows 11

POP und IMAP

GMX

Windows Defender

Windows Firewall

Vodafone Arris TG3442DE

• graba 17. Oktober 2021 um 11:40

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 17. Oktober 2021 um 15:44

Hallo,

nicht ganz verständlich, deine Beschreibung,.

Handelt es bei den widerspenstigen Ordner um solche in POP- oder in IMAP-Konten ?

Zunächst ganz allgemein : Systemordner von TB können über die Benutzeroberfläche nicht gelöscht werden, in IMAP Konten allenfalls deabonniert werden.

Offenbar handelt es sich aber um eine von dir erstellte Order/Unterordnerhierarchie mit mehreren Niveaux.

Zitat von tfrank

Abgelegte Dateien/Nachrichten in diesem Ordner können aufgerufen und bewegt werden.

Verstehe ich nicht. Wenn die Nachrichten in diesem Ordner angezeigt und bearbeitet werden können, dann besteht nach meinem Verständnis ein Zugriff auf den Ordner.

Hast du schon im Profilordner die "Eigenschaften" (oder "Informationen" ?) der diesen Ordnern entsprechenden Mailbox-Dateien untersucht ?

Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Zitat von tfrank

da dieser Ordner defekt ist.

Woran siehst du, dass er "defekt" ist ?

• tfrank
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 17. Oktober 2021 um 16:05

Hallihallo, danke dir für die Antwort.

Zitat von Mapenzi

Hallo,

nicht ganz verständlich, deine Beschreibung,.

Handelt es bei den widerspenstigen Ordner um solche in POP- oder in IMAP-Konten ?

POP , ich arbeite zu geschätzt 99,8 % mit POP.

Offenbar handelt es sich aber um eine von dir erstellte Order/Unterordnerhierarchie mit mehreren Niveaux.

Korrekt, Das Problem kann in jeder Stufe auftreten.

Zitat von tfrank

Verstehe ich nicht. Wenn die Nachrichten in diesem Ordner angezeigt und bearbeitet werden können, dann besteht nach meinem Verständnis ein Zugriff auf den Ordner.

Ja, soweit folge ich dir.

Folgendes meine ich aber damit: Wie oben beschrieben kann ich den Ordner ansich nicht löschen, umbenennen oder verschieben.

Verschiebe ich sämtliche Nachrichten des Ordners in einen anderen Ordner so das er leer ist, möchte ihn dann löschen ect. , funktioniert das nicht. es tut sich gar nichts. Auch keine Fehlermeldung.

Dieser Ordner ist dann eine Leiche. TB schließen und Öffnen bringt keine Änderung.

Hast du schon im Profilordner die "Eigenschaften" (oder "Informationen" ?) der diesen Ordnern entsprechenden Mailbox-Dateien untersucht ?

Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Nein. Ich wüßte bei meinem Kenntnisstand heute nicht, was ich da ersehen und analysieren kann.

Zitat von tfrank

da dieser Ordner defekt ist.

Woran siehst du, dass er "defekt" ist ?

Da ich den Ordner nicht löschen, umbenennen oder verschieben kann, was ich ja eigentlich können müßte.

Alles anzeigen

115.2.2 (64 bit)

Windows 11

POP und IMAP

GMX

Windows Defender

Windows Firewall

Vodafone Arris TG3442DE

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Oktober 2021 um 16:18

tfrank

Kleiner Hinweis zum Zitieren:

Diese Webseite: Zitate verwenden

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• tfrank
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 21. Oktober 2021 um 20:03

Kennt das Problem keiner ?

115.2.2 (64 bit)

Windows 11

POP und IMAP

GMX

Windows Defender

Windows Firewall

Vodafone Arris TG3442DE

• Tobias.x
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 22. Oktober 2021 um 00:57
    Zitat von tfrank

Kennt das Problem keiner ?

Also ich kenne das Problem nur in Verbindung mit IMAP-Servern, wenn diese bestimmte Einschränkungen haben. Z.B. hatte ich mal einen Dovecot Server aufgesetzt, da sorgten z.B. Punkte im Dateinamen dafür, dass an dieser Stelle ein neuer Unterordner mit dem Text rechts vom Punkt angezeigt wurde. Und ähnliche Geschichten.

Eventuell sind die Ordnerleichen bei Dir auch nur lokal und gar nicht auf dem IMAP-Server vorhanden.

Dazu könntest Du mal in die Ordnersynchronisation des TB im jeweiligen Mailkonto gehen und die Ordnerstruktur neu synchronisieren lassen. Vielleicht sind diese Leichen dann dort schon beseitigt. Oder Du schaust im Webmailer Deines Mailanbieters nach, ob es dort diese Ordnerleichen auch gibt. Falls ja, vielleicht kannst Du sie dort löschen.

Ein anderes Problem beschrieb schon jemand anderes: Systemordner (Posteingang, Gesendet, Junk, Papierkorb, Entwürfe). Leider ist hier ein ziemlicher Wildwuchs an Ordnernamen entstanden. Früher war ja alles einfach, da galt praktisch die Norm: inbox, sent, drafts, usw. Heute nutzen Mailanbieter und Outlook gerne "Gesendete Objekte" als echten Ordnernamen oder gerne das selbe auch in Englisch. Wenn Thunderbird aber gerne "Sent" benutzen will, dann kann es passieren, dass Du beide Ordner nicht löschen kannst, obwohl Du nur einen davon nutzen willst. Zwar gibt es mittlerweile ein Protokoll in IMAP, in dem der Server dem Mailprogramm mitteilt, wie die Systemordner benannt wurden - ich weiß aber nicht, ob Thunderbird das unterstützt. Ich glaube eher nicht... Du kannst dann aber zumindest manuell in TB die Systemordner auf die vom Mailanbieter vorgegebenen Ordner "verbiegen" und anschließend mit etwas Glück (nicht immer!) den nun freigewordenen falschen Ordner löschen.

Sonst fiele mir nur noch ein, das Konto einfach noch einmal neu anzulegen. Du kannst das auch ruhig parallel zum bisherigen machen (testweise), indem Du im bisherigen Konto einfach mal den Benutzernamen für den Abruf abänderst. (Sonst meckert TB, dass es dieses Konto schon gibt).

• tfrank
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 24. Oktober 2021 um 14:49

Hallo, du beschreibst ja IMAP.

Da kann ich wenig Rückschlüsse auf POP3 nehmen.

In meinem Programm werden keine Systemordner englisch benannt.

Es betrifft auch ausschließlich keine Systemordner sondern nur eigen erstellte Unterordner egal in welcher Unterebene.

Mal kann ich abgelegte Nachrichten dort drin noch verschieben, mal geht auch das teils nicht mehr.

Mal kann ich den betroffenen Ordnernamen noch wenigstens mit "kaputt" oder "defekt" umbenennen, mal geht kein Umbenennen mehr.

Ich wehre mich noch dagegen TB zu deinstallieren und neu zu installieren.

Bei den Malen davor wurde die gesicherte Ordnerstruktur und die gesicherten Nachrichten nur unzureichend wiederhergestellt.

So das ich nicht auf den alten historischen Stand weiterarbeiten konnte, teils neu konstruieren mußte.

Ärgerlich.

Aber wenn kaum einer von Euch / oder Niemand, diese Probleme schon mal hatte, bin ich echt ratlos.

Allmählich reifen Überlegungen, komplett nochmal zu reseten und mit einen vermeintlich anderen kostenpflichtigen Programm neu anzufangen. aber.... puh.

Wahrscheinlich aber einfach weiter mit dem Mist leben, solange es irgendwie noch Sinn macht.

Scheiße diese Computerabhängigkeit !!

Was waren diese Papier-Zeiten damals noch schön :wall: (spaß)

115.2.2 (64 bit)

Windows 11

POP und IMAP

GMX

Windows Defender

Windows Firewall

Vodafone Arris TG3442DE

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. Oktober 2021 um 18:56
    Zitat von tfrank

Mal kann ich abgelegte Nachrichten dort drin noch verschieben, mal geht auch das teils nicht mehr.

Mal kann ich den betroffenen Ordnernamen noch wenigstens mit "kaputt" oder "defekt" umbenennen, mal geht kein Umbenennen mehr.

Mal funktioniert es, mal funktioniert es wieder nicht. Da ist kein Schema zu erkennen, und deswegen kann das keiner von uns nachvollziehen und eine etwaige Ursache finden.

Außerdem besteht dein Problem von Beginn an, seit du TB benutzt.

Deswegen rate ich, ein neues Profil zu erstellen, denn das Programm TB deinstallieren und neu installieren löst das Problem nicht.

Natürlich besteht immer die Alternative, ein kostenpflichtiges Mailprogramm zu benutzen mit der Möglichkeit, einen Support in Anspruch zu nehmen.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me