1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

ICS Kalender in NAS werden bei Neueinbindung nicht erkannt

    • 91.*
    • Windows
  • Thunder&Fire
  • 17. Oktober 2021 um 18:53
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Thunder&Fire
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    17. Okt. 2021
    • 17. Oktober 2021 um 18:53
    • #1

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.2.0 (32-Bit)


    • Betriebssystem + Version: Windows 10 21H1 19043.1288


    • Kontenart (POP / IMAP)


    • Postfachanbieter (z.B. GMX)


    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein


    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): WebDav


    • Eingesetzte Antivirensoftware Kaspersky


    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

    Hallo!

    folgendes Problem habe ich:

    Ich habe verschiedene ics Kalender auf der NAS, auf die ich ohne Probleme zugreifen (lesen/schreiben) kann. Diese Kalender hatte ich mit vorherigen Versionen von Thunderbird selbst erstellt. Nun wollte ich einen weiteren Kalender erstellen. Dazu habe ich einen neuen Kalender auf dem Rechner erzeugt (eine direkte Erzeugung auf der NAS war nicht möglich) und die Datei in die NAS verschoben.

    Wenn bei "neuen Kalender erstellen" -> "Netzweradesse" ich die entsprechende Netzwerkadresse angebe erscheint die Meldung:
    "Kein Kalender unter dieser Adresse gefunden. Bitte Einstellungen überprüfen."

    Obwohl es die Adresse ist an der sich die anderen Kalender befinden.

    Gebe ich dieselbe Adresse im Browser (Firefox) ein, werden mir die Dateien angezeigt.

    Worauf könnte dies zurückzuführen sein?

    Vielen Dank

    Grüße

    T&F

  • graba 17. Oktober 2021 um 19:00

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 18. Oktober 2021 um 10:37
    • #2

    Hallo Thunder&Fire und Willkommen im Forum.

    Zitat von Thunder&Fire

    Ich habe verschiedene ics Kalender auf der NAS

    Hier ist es erst einmal wichtig zu wissen wo und wie die Kalender dort erstellt wurden.
    Hast Du das Kalender Programm vom NAS (Synology Calendar) benutzt oder liegen die Dateien einfach als *.ics Dateien in einem Ordner auf dem NAS?

    Zitat von Thunder&Fire

    Diese Kalender hatte ich mit vorherigen Versionen von Thunderbird selbst erstellt.

    Das kann ich so richtig nicht glauben, wenn Du den Synology Calendar benutzt, kann man die Kalender nur auf dem NAS erstellen und diese dann im Thunderbird abonnieren. Ob man eine ics Datei direkt auf dem NAS mit Thunderbird erstellen kann glaube ich auch nicht.

    Zitat von Thunder&Fire

    Wenn bei "neuen Kalender erstellen" -> "Netzweradesse" ich die entsprechende Netzwerkadresse angebe erscheint die Meldung:

    Ich habe das gerade in TB 91 (Profil wurde neu erstellt) getestet.

    Den Benutzername und die Netzwerk Adresse https://192.168.x.x:5001 eingegeben, dann wurde nach dem Passwort gefragt.
    Da das Profil neu ist, musste ich das Zertifikat vom NAS als Ausnahme hinzufügen, dann wurde mir die im Synology Calendar erzeugtem Kalender angezeigt und ich konnte auswählen welche ich synchronisieren möchte.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • T-Online-Kalender über CalDAV: Terminerinnerungen nerven durch wiederholtes Aufpoppen, können nicht geschlossen werden

    • UweRammelt
    • 27. Juni 2021 um 18:07
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Mond ist falsch :-)

    • K.Achim
    • 23. Mai 2021 um 12:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Antworten auf Termineinladungen werden nicht in den TB/Google Kalender importiert/synchronisiert

    • hkrause
    • 2. Februar 2021 um 10:29
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Termine werden erst nach Neustart von Thunderbird in den Kalender eingetragen.

    • Revilo67
    • 7. Januar 2021 um 17:51
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Auf Fritz-NAS liegende Kalenderdateien werden langsam oder auch nicht eingebunden

    • ByteRyder
    • 6. Juli 2020 um 13:49
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • fehlende Anzeige abonnierte ICS-Kalender

    • thoco
    • 11. Mai 2020 um 14:00
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™