1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Passwortmanager nach Update 52.9 auf neueste 91.2 defekt. Reparatur durch Neuanlage? Dateien löschen?

• Mehrere Tb-Generationen
    • Windows
  • Tobias.x
  • 22. Oktober 2021 um 00:41
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Tobias.x
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 22. Oktober 2021 um 00:41

Hallo,

zunächst die konzentrierte Kurzfassung:

- Update TB 52.9 auf 91.2

- Windows 7

- 21 aktive IMAP-Konten plus ein paar unbenutzte Altkonten ohne aktiven Abruf

- Kein Antivir

Funktionierte jahrelang einwandfrei. Bis zum Update auf die 91.2.

Jetzt

muss für jedes Konto sogar bei jedem Ordnerwechsel innerhalb des Kontos das Passwort neu eingegeben werden.

Der Passwortmanager speichert die Passworte nicht, auch wenn man das Häkchen setzt.

Ein Versuch, durch Aktivieren des Master-Passwortes eventuell nachzuhelfen, scheitert: Beim Anlegen des Masterpassworts erscheint am Ende, wenn man bestätigen will, ebenfalls eine Fehlermeldung, dass das Anlegen des Masterpasswortes nicht möglich sei (wobei das im neuen TB einen anderen Namen bekommen hat, ich weiß..)

Was ich bisher getan habe:

Ich habe gegoogelt und die Dateien

cert8.db, cert9.db, key3.db, key4.db sowie die logins,json in eine Virtuelle Maschine in das Profil eines frischen TB 7x (letzte Version der 70-er Serie) gepackt. Wir wussten nämlich die meisten Passworte nicht mehr wirklich und wollten die Passwortanzeige zu den Konten nutzen, um die Passworte wieder in Erfahrung zu bringen.

Mit der 7x Version klappte das nicht, keine Anzeige.

Also installierte ich in einer neuen VM einen TB 52.9 und kopierte dort in das Profil diese Dateien: Nun konnten wir uns die Passworte anzeigen lassen und übersichtich ausdrucken. Dieses wichtigste Problem ist also gelöst.

Nun aber wieder zum 91.2:

Wie kriegen wir es hin, dass diese Version die Passworte speichert?

Wenn man jetzt bei der Passwortabfrage zum jeweiligen IMAP-Konto das korrekte Passwort eingibt, wird tatsächlich der Posteingang synchronisiert - aber sobald man z.B. im selben Konto auf einen anderen Ordner klickt, kommt schon wieder die Passwortabfrage.

Mein Grundgedanke war ja, die obengenannten cert und key Dateien zu löschen - und die logins.json NICHT, weil sonst ja vermutlich sämtliche Konten neu angelegt werden müssen, was wir uns bei 21 Konten ersparen möchten.

Können wir das irgendwie wieder reparieren? Gibt es noch weitere Dateien, die wir löschen müssen, die für die Passwortspeicherung eine Rolle spielen?

Vielen Dank..

P.S.: Ja, man sollte vorher das Profil sichern. Haben wir aber leider nicht... :( Deshalb kann ich vermutlich auch nicht einfach die 52.9 wieder mit dem Profil installieren, denke ich... (?)

P.S.2: Ich weiß cert8 und key3 sind für den alten TB zuständig, cert9 und key4 für den neuen.

Also dachte ich mir, cert8 mit key3 funktioniert ja offenbar, also lösche ich einfach cert9 und key4, damit der neue TB die Dateien noch einmal konvertiert... aber auch das leider ohne Erfolg. Es sind zwar neue Dateien anschließend vorhanden, aber das Problem bleibt..

2 Mal editiert, zuletzt von Tobias.x (22. Oktober 2021 um 01:15)

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 22. Oktober 2021 um 11:33

Wie du bereits gelesen hast, bist du nicht der erste mit so einem Fehler. Das gab es schon früher hin und wieder. Soweit ich weiß hat es mit den letzten Versionen tatsächlich Änderungen in diesem Umfeld gegeben. Ich würde deshalb in deinem Fall nicht lange nach der Ursache suchen, sondern mit einem ganz neuen Profil, angelegt mit der 91.2, testen.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Tobias.x
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 22. Oktober 2021 um 16:11
    Zitat von Susi to visit

Wie du bereits gelesen hast, bist du nicht der erste mit so einem Fehler. Das gab es schon früher hin und wieder. Soweit ich weiß hat es mit den letzten Versionen tatsächlich Änderungen in diesem Umfeld gegeben. Ich würde deshalb in deinem Fall nicht lange nach der Ursache suchen, sondern mit einem ganz neuen Profil, angelegt mit der 91.2, testen.

Hmmm.... vielen Dank für Deine Antwort. Aber das Neu-Einrichten ist schwierig - erstens wegen der 21 Konten, zweitens wegen vieler zig Gigabyte synchronisierter Mails, die nicht mehr auf den Servern, sondern im mboxformat in von der Synchronisation ausgeschlossenen Ordner ("Archiv") auf dem Rechner liegen. Das möchte ich lieber nicht neu einrichten...

Wo könnte ich denn erfahren, auf welche Dateien dieser Passwortmanager noch zugreifen könnte?

Oder gibt es vielleicht irgendwelche Schalter in about:config, die ihn deaktivieren und somit auch wieder reaktivieren könnten?

Vielen Dank...

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 22. Oktober 2021 um 16:21

Ich würde es zunächst zumindest einmal mit einem neuen Profil testen. Dafür genügt ein Konto. Die archivierten Mboxen können durch simples Kopieren in das Profil übernommen werden. Das könntest du bei der Gelegenheit auch gleich ausprobieren.

(Compuzius, Buch 5)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. Oktober 2021 um 21:03

Hallo,

Zitat von Tobias.x

Wie kriegen wir es hin, dass diese Version die Passworte speichert?

Ich glaube, dass es nicht geht. Zumindest habe ich dazu keine Lösung gefunden in dem ähnlichen Thema Neuer PC, kopieren des Profilordners funktioniert nicht

Das Mitglied disa1 hat das Problem, dass ein Profil, das bisher unter TB 52.9.1 lief, nicht mit TB 91.2.1 funktioniert.

Ich habe dies bei mir nachvollzogen und ebenfalls festgestellt, dass das alte Profil default nicht von TB 91 benutzt wird, sondern die aktuelle Version erstellt (und benutzt) ein neues jungfräuliches Profil default-release.

Wenn ich TB 91über den Profil-Manager im alten Profil default starte, zeigt er zwar die alten Konten, ORdner und Nachrichten an, verlangt aber bei jedem Start die Passwörter. Und die Passwörter lassen sich nicht speichern, der PW-Manager bleibt schlicht und einfach leer.

Auch wenn man den Inhalt des neuen Profils default-release löscht und den Inhalt aus default hinein kopiert, bleibt das Pb mit dem PW-Manager das selbe.

• Arlesienne
    Junior-Mitglied
    • 27. Dezember 2021 um 14:17

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin, nichts Wichtiges überlesen habe, was ich hätte machen können ... muss allerdings sagen, dass ich das meiste ganz einfach nicht vertstehe.

Hier ein paar Angaben:

- Windows 10
    - Thunderbird Version 91.4.1

- Servertyp IMAP

- Postfachanbieter t-online, secureimap.t-online.de, nur ein Konto

- Norton 360

- ccleaner, aber keine Löschung von gespeicherten Passwörtern bei Thunderbird

Ich habe das Problem, das viele haben (Passwort wird nicht gespeichert), habe stundenlang gegoogelt, das ausprobiert, das ich verstehe (ist nicht viel) und weiß echt nicht mehr weiter.

Nach der Aktualisierung auf die Version 91.4.1 wird zwar das Feld mit der Passworteingabe eingeblendet, auch mit Häkchen für Passwortverwaltung, aber das Passwort wird nicht gespeichert, muss bei jedem Start neu eingegeben werden und beim Versenden einer Mail nochmal.

Ich habe die ganzen Threads gelesen, das meiste davon verstehe ich nicht, tut mir Leid, ich bin reiner Anwender.

Vielleicht kann jemand das für absolute Laien erklären, die noch nicht mal wissen, wie und wo ein "neues Profil" angelegt wird.

Danke in Voraus!

• Arlesienne
    Junior-Mitglied
    • 5. Januar 2022 um 15:25

P.S.

Die Passwortverwaltung funktionierte schon vorher nicht, nicht erst seit der Version 91.4.1.

Vor ca. 1/2 Jahr hatte ich bemerkt, dass Thunderbird nicht mehr automatisch aktualisert, ich hatte noch eine ziemlich alte Version. Da eine manuelle Aktualisierung im Programm nicht möglich war, habe ich die damals die neueste geladen (welche Version das war, weiß ich nicht mehr). Seitdem muss immer wieder das Passwort eingegeben werde. Vorher gab es damit keine Probleme.

- Ich habe kein anderes Email-Programm

- bei „signon.rememberSignons“ steht "true"

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 5. Januar 2022 um 17:16
    Zitat von Arlesienne

Ich habe die ganzen Threads gelesen, das meiste davon verstehe ich nicht, tut mir Leid, ich bin reiner Anwender.

Vielleicht kann jemand das für absolute Laien erklären, die noch nicht mal wissen, wie und wo ein "neues Profil" angelegt wird

Ich vermute, das ist eher eine Frage der Suche. Wie man ein neues Profil erstellt, ist hier bereits sehr oft beschrieben worden. Wenn ich in eine Suchmaschine "thunderbird neues profil erstellen" eintippe, erhalten ich als ersten Treffer

Mithilfe der Profilverwaltung Thunderbird-Profile erstellen oder löschen | Hilfe zu Thunderbird

(Compuzius, Buch 5)

• Arlesienne
    Junior-Mitglied
    • 11. Januar 2022 um 12:30

Hallo und danke für deine Antwort.

Hast Recht: Das war etwas zu schnell von mir formuliert, ein neues Profil würde ich schon hinbekommen.

Was mich eher abhält, sind Aussagen hier aus dem Thread z.B.

Tobias.x: "wegen vieler zig Gigabyte synchronisierter Mails, die nicht mehr auf den Servern, sondern im mboxformat in von der Synchronisation ausgeschlossenen Ordner ("Archiv") auf dem Rechner liegen. Das möchte ich lieber nicht neu einrichten..."

Ich habe auch einige Mboxen.

Oder die Erfahrungen vom Mitglied Mapenzi. bei dem das Problem nicht durch ein neues Profil gelöst wurde.

Ich dachte, es gibt eine einfachere Lösung.

Werde wohl einfach das Passwort weiter eingeben und auf eine neue Version warten. Für mich ist das zeitsparender :)

Trotzdem vielen Dank !

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 11. Januar 2022 um 12:47
    Zitat von Arlesienne

"wegen vieler zig Gigabyte synchronisierter Mails, die nicht mehr auf den Servern, sondern im mboxformat in von der Synchronisation ausgeschlossenen Ordner ("Archiv") auf dem Rechner liegen. Das möchte ich lieber nicht neu einrichten..."

Das ist ein Kinderspiel. Diese Mboxen kann man einfach von einem Profil in ein anderes kopieren.

Zitat von Arlesienne

Oder die Erfahrungen vom Mitglied Mapenzi. bei dem das Problem nicht durch ein neues Profil gelöst wurde.

Kannst du diesen Beitrag bitte mal verlinken?

Zitat von Arlesienne

Werde wohl einfach das Passwort weiter eingeben und auf eine neue Version warten. Für mich ist das zeitsparender

Wenn das kein Bug im Thunderbird ist - und davon gehe ich aus - kannst du lange warten.

(Compuzius, Buch 5)

• Arlesienne
    Junior-Mitglied
    • 16. Januar 2022 um 18:53

Den Beitrag von Mapenzi vom 22. Okt. 2021 hatte ich so verstanden, dass ein neues Profil das Problem nicht löst.

Auch Bugs kann man beheben ... :) Ich warte erst mal ab.

Danke und tschüss

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 16. Januar 2022 um 18:57
    Zitat von Arlesienne

Den Beitrag von Mapenzi vom 22. Okt. 2021 hatte ich so verstanden, dass ein neues Profil das Problem nicht löst.

Das habe ich nicht so verstanden.

Zitat von Arlesienne

Auch Bugs kann man beheben ...

Wie geschrieben, ich denke nicht, dass das ein Bug ist. Dein Abwarten könnte sich sehr lange hinziehen.

(Compuzius, Buch 5)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. Januar 2022 um 19:53
    Zitat von Arlesienne

Ganz in Gegenteil, du hast mich gründlich missverstanden !

In dem von mir verlinkten Beitrag zum gleichen Thema

#4 habe ich wörtlich geschrieben

"Wenn ich den Inhalt des alten default Profilordners in den neuen default-release Profilordner packe, passiert das gleiche :

TB 91 fragt jedes Mal nach dem Passwort.

Also bleibt nur die Losung mit dem Neuanfang im Profil default-release, es sei denn jemand findet eine Parade für das Nicht-Speichern der Passwörter."

Vielleicht handelt es sich tatsächlich um einen Bug, wenn man das Update von TB 52 auf TB 91 macht und der PW-Manager bei so großen Versionssprüngen nicht mehr mitmacht, aber selbst wenn dazu einen neuen Bug-Bericht erstellst werden sollte, wird vermutlich kein Entwickler Zeit auf einen solchen Fix verschwenden.

Anstatt auf einen Fix zu warten, würde ich einfach das neu erstellte Profil xxxxxxxx.default-release vervollständigen durch Einrichten des Kontos und Übernahme der Adressbuch-Dateien. Letzteres könnte eventuell ein Pb bereiten, da das Format der AB inzwischen gewechselt wurde. Aber ich spekuliere darauf, dass beim Update von TB 52 auf TB 91 im alten Profil das Format automatisch von .mab auf das neue .sqlite konvertiert wurde. Man müsste einfach mal die AB-Dateien im alten Profil untersuchen.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 16. Januar 2022 um 20:06
    Zitat von Mapenzi

Ganz in Gegenteil, du hast mich gründlich missverstanden !

Da bin ich aber froh, dass ich dich nicht missverstanden hatte.

Zitat von Mapenzi

Letzteres könnte eventuell ein Pb bereiten, da das Format der AB inzwischen gewechselt wurde.

Das ließe sich leicht durch Ex- und Importieren vermeiden.

Zitat von Mapenzi

Anstatt auf einen Fix zu warten,

Meine Predigt, seit dem 22. Oktober. ;)

(Compuzius, Buch 5)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. Januar 2022 um 22:27
    Zitat von Susi to visit

Das ließe sich leicht durch Ex- und Importieren vermeiden.

Richtig. Mann kann ja zum Exportieren das alte Profil nochmals mit der alten TB Version starten.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™