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Probleme mit iCloud-Synchronisierung bei TB 91.2.1

    • 91.*
    • Windows
  • Franz Rockinger
  • 27. Oktober 2021 um 19:34
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Franz Rockinger
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    9. Okt. 2018
    • 27. Oktober 2021 um 19:34
    • #1

    Thunderbird 91.2.1 (64 bit)

    Windows 10 Version 21H1, Build 19043.1288

    POP und Imap

    T-online und Arcor

    CalDav Kalender Apple iphone iCloud

    Antivirensw: Microsoft

    Ich synchronisiere mehrere iPhone Kalender und mehrere Thunderbird-Kalender seit Jahren ohne Probleme.
    Jetzt wurde vergangene Woche einer meiner PCs (automatisch) von TB 78 auf TB 91.2.1 hochgerüstet und seitdem funktioniert der Kalender auf diesem PC nicht mehr richtig. Die Termine werden mal angezeigt, dann verschwinden sie wieder, dann sind sie auch mal doppelt, furchtbar.

    Kalender abmelden und wieder neu anmelden bringt nichts, unabhängig davon, ob ich für den neuen Kalender die Adresse direkt eingebe, oder ob ich das über TBsync mache (TbSync und Provider für CalDav wurden auf den neuesten Stand gebracht).

    Hat noch jemand das Problem bzw. weiß jemand eine Abhilfe?

    Oder muß ich (schweren Herzens) wieder auf TB 78 zurück?

    Und geht das so einfach ohne Daten zu verlieren?

  • Tommytom2002
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    30. Okt. 2021
    • 30. Oktober 2021 um 16:59
    • #2

    Das selbe Problem habe ich auch, allerdings mit einem Icewarp Server als KalenderServer.

    Die TErmine werden mal angezeigt, mal nicht. Wenn ich einen neuen TErmin erstelle, dann erscheint der zwar auf der Server Web Ansicht, aber meist nicht in Lightning.
    Beim Löschen von Einträgen verschwinden dann gleich meherer Einträge in Lightning, aber nicht auf dem Server.

    Mit der 78er VErsion war ncoh alles in Ordnung.

    Auch ein Zurücksetzten des Profils, der abgesicherte Modus oder eine komplette Neuerstellung des Profils brachten keine Abhilfe. So wie es aktuell aussieht funktioniert Caldav mit LIghtning in der 91er Version eher schlecht als recht.

  • edvoldi
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    32
    • 30. Oktober 2021 um 18:00
    • #3

    Hallo zusammen,

    ich benutze die Version 91 von Anfang an und hatte bis jetzt keine Probleme mit CalDAV.
    Meine Kalender liegen bei Google, 1und1, web.de, gmx.de und auf einem NAS.
    Wenn Ihr die Online Unterstützung eingeschaltet habt, schaltet sie testweise einmal aus.

    Vielleicht hat jobisoft noch eine Idee.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

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  • Franz Rockinger
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    9. Okt. 2018
    • 1. November 2021 um 10:01
    • #4

    "Wenn Ihr die Online Unterstützung eingeschaltet habt", was ist das? und wie schaltet man die aus?

  • edvoldi
    Moderator
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    32
    • 1. November 2021 um 10:06
    • #5

    Hallo Franz Rockinger,
    so

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

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  • mailme
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    4. Nov. 2021
    • 4. November 2021 um 18:34
    • #6

    hallo alle!

    ähnliches problem hier:

    hab ein relativ einfaches setup, nur zwei rechner die 5 kalender über ics files in der dropbox synchronisieren. sind nie gleichzeitig aufgedreht. funktionierte anstandslos 10 jahre lang....

    seit dem letzten update werden beim eintragen eines Termins in einen Kalender SÄMTLICHE Termine es jeweiligen Kalenders gelöscht....

    konnte zum glück mit der der db wiederherstellung die Files wieder holen.

    hat da jemand von euch eine Lösung bzw. ähnliches verhalten?

    es ist willkürlich... letzte woche passierte es mal.... dann wars jetzt 5 tage nicht.. und heute hab ich eine Termineinladung angenommen, plötzlich wieder ganzer "work" kalender weg.... alle Termine futsch... sowas....

    lg

    mm

  • edvoldi
    Moderator
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    • 4. November 2021 um 19:24
    • #7

    Hallo mailme,

    Zitat von mailme

    es ist willkürlich... letzte woche passierte es mal.... dann wars jetzt 5 tage nicht..

    da tippe ich doch einfach einmal auf Synchronisation Probleme mit der Dopbox, ist die Synchronisation abgeschlossen wenn Du den Rechner ausschaltest? Sonst kann ich mir das nicht erklären.

    Gruß

    EDV-Oldie

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  • mailme
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    4. Nov. 2021
    • 4. November 2021 um 20:47
    • #8

    hi edvoldi!

    nope das kanns nicht sein. ich bin bei der verwendung der db relativ strikt im offlinemodus und synce nur alle paar stunden / tage dann sozusagen "aktiv". also pause machen, syncen, db schliessen und weiterarbeiten.

    es gab hier kein db update, und trat genau an dem morgen nach der aktualisierung von thunderbird auf. also gleich beim ersten aufdrehen. bzw. tritt es eben auch dann auf wenn ich die db nicht angeschalten habe.

    ausserdem verwende ich den anderen Rechner seit ca. 1jahr nicht mehr, ist nur noch so eine art backup....

    ich kanns mir wirklich nicht erklären....

    sobald ich das sicherungs ics wieder in den ordner kopiere sind die Daten wieder da.

    man merkts auch an dem jeweiligen kalender, der springt dann von zb 800kb dateigröße auf 1kb.... und futsch is alles...

    lg

    (ich hab dazu im forum noch nichts gefunden, sollte jemand einen thread kennen bitte um verlinkung... und danke schon mal für den input!)

    Einmal editiert, zuletzt von mailme (4. November 2021 um 21:39)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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