1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Anzeige des Anzeigenamens funktioniert nicht immer

    • 91.*
    • Windows
  • thosdmg
  • 29. Oktober 2021 um 11:42
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 29. Oktober 2021 um 11:42
    • #1

    Hallo

    Seit Version 91 habe ich ein Problem mit der Anzeige Anzeigenamens im E-Mail Eingang

    Mal klappt es, mal nicht. Völlig frei von irgendwelchen erkennbaren Ursachen oder Regeln.

    Folgendes passiert:

    Ich trage einen neuen Mailkontakt in mein TB Adressbuch ein (Cardbook wurde getestet, auch in neuem Profil - keine Änderung)

    Jetzt muss ich in die Einstellungen gehen und einmal das Häkchen bei ...Anzeigenamen anzeigen... wegnehmen und wieder aktivieren.

    Nun passiert entweder:

    1) Es klappt - fein

    2) Es klappt, Anzeigenamen werden angezeigt, aber ich kann die Mails, auf die das zutrifft, nicht mehr ausklappen

    Beispiel:

    5 Mails von hubert@irgendwas.de werden so angezeigt, weil der Anzeigename gleich Absender ist - prima, kann ich aufklappen

    5 Mails von hermine@nochwas.at wird mit Anzeigename Hermi angezeigt - kann ich NICHT aufklappen

    Nehme ich den Haken bei ...Anzeigenamen anzeigen... weg, sehe ich wieder die Email Adressen statt des Anzeigenamens und kann alles aufklappen.

    3) Ich will den Haken ...Anzeigenamen anzeigen... wegklicken, dann wird das Einstellen Fenster komplett weiß und erst nach dem Schließen und wieder öffnen des Fensters ist der Inhalt wieder sichtbar.

    Klicke ich wieder irgendetwas an, wiederholt sich das Verhalten. Erst nach Neustart TB bleibt das Fenster wieder normal

    Das Mailfenster ist davon aber nicht betroffen.

    Verhalten des Posteingangs wie unter 2

    Bei einem komplett neuen Profil mit nur einem Add on (identity chooser, zum Test), habe ich das obige Verhalten noch nicht reproduzieren können.


    Hier ist es noch anders:

    1 Konto, Nameserveraccount in GB ignoriert den Haken völlig und zeigt NUR den Email Header des Versenders

    1 Konto, outlook.de als Backup für meine Firmenmails, funktioniert ganz normal

    Das UK Konto ist bei webmail.names.co.uk

    Mir fällt da nix mehr ein...

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. Oktober 2021 um 12:17
    • #2

    Hallo thosdmg,

    da kann ich Dir leider nicht helfen, ich benutze Cardbook und habe keine Probleme damit.
    Ich habe auch bestimmten Accounts nur bestimmte Adressbücher zu geordnet, auch das funktioniert bei mir ohne Probleme.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 29. Oktober 2021 um 13:25
    • #3

    Danke trotzdem für die Antwort.

    Ich habe den Mailprovider in Verdacht, habe aber noch keine Idee, welche Mechanismen da hapern...

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Neue Adresse wird nur mit Mailadresse angezeigt, nicht mit Anzeigename

    • thosdmg
    • 10. August 2020 um 13:12
    • Adressbuch
  • Später senden-Schaltfläche - Nicht mehr kompatibel mit "Später Senden" von J.Kamens ab dessen Version 8.* für Thunderbird 78.*

    • Thunder
    • 27. November 2020 um 16:12
    • Erweiterungen
  • Druckvorschau geht seit TB 78 nicht immer

    • EnricoMu
    • 19. November 2020 um 00:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Link unter "Hilfe"/"Über Thunderbird"/"aktuelle Version" funktioniert nicht

    • mk2006
    • 7. Oktober 2020 um 11:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Filter funktioniert nicht

    • Paula234
    • 13. August 2020 um 16:45
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Anzeigenamen auch bei Antworten verwenden?

    • ChromeBeauty
    • 12. April 2020 um 22:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™