Neue Adresse wird nur mit Mailadresse angezeigt, nicht mit Anzeigename

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.1.1
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ESET
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS


    Hi


    Bisher (TB 68xx) konnte ich neue E-Mail Adressen im Adressbuch anlegen, Vor- und Nachnamen, ggf. Firmennamen eingeben und dann anklicken: Immer Anzeigename statt der Angabe im Nachrichtenkopf verwenden.


    Wenn ich dann das Adressbuch geschlossen habe, wurde der Name im Posteingang aktualisiert


    Seit TB 78 funktioniert das nicht mehr


    Ist das schon jemand aufgefallen oder hat jemand einen Tipp?


    Nur lokale Adressbücher, keine Add Ons zum Adressbuch


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Thomas

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.3.2
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): T-online / Gmail
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Total



    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem. Wenn ich den Kontakt im Adressbuch aktualisiere wird das nicht im Posteingang ("Beteiligte") angezeigt. Nur die Mailadresse aber nicht mehr der vollständige Kontaktname. Bei der Vorgängervision hatte dies noch funktioniert.

    Vielleicht hat jemand einen Ratschlag, was man da machen kann.


    Güße

    Harald

  • Hallo


    Bin jetzt bei TB 78.4 und das Phänomen tritt immer noch auf


    Irgendwer irgendeine Idee?


    Normales Adressbuch, kein Cardbook!


    Bei den Spalten "Von" oder "Beteiligte" steht zwar der Anzeigename, wenn ich aber nach diesen Spalten sortiere, wird bei den NEUEN Kontakten trotzdem nur die Mailadresse angezeigt


    Da ich oft Firmen mit vielen Mitarbeitern betreue, ist das sehr lästig, weil die Mitarbeiter dann nach ihren Namen und nicht nach der Firma sortiert werden.


    Hat noch - oder inzwischen - jemand eine Idee?


    Nachtrag - habe grade etwas gespielt: Wenn ich in den Einstellungen bei: Anzeigename - Bei bekannten Kontakten... den Haken einmal wegnehme und dann wieder setze, funktioniert es.


    Das ist aber etwas lästig - gibt es da keine Automatik mehr, wie früher?


    Habe ein zweites Profil mit Cardbook getestet, da hilft das auch nicht, da bleibt bei neuen Kontakten die E-Mail Adresse bzw. der eingestellte Absendername des Versenders


    Merkwüridg, das...

    Gruß Thomas

  • Hi Thunder


    Erledscht:

    Bug 1674708 Opened just now

    New addresses in version 78.4 only show senders name, not the display name in the first place


    Keine Ahnung, warum die Schrift beim Einfügen so groß wird, lässt sich auch nicht verkleinern...


    Hoffe, es ist verständlich, was gemeint ist, vielleicht kannst du ja mal drüberlesen.

    Gruß Thomas

    Edited 2 times, last by graba: Schriftgröße angepasst ().

  • Keine Ahnung, warum die Schrift beim Einfügen so groß wird, lässt sich auch nicht verkleinern

    Man kann per Rechtsklick ohne Formatierung einfügen. Das findet man in dem Kontextmenü beim Rechtsklick.

  • Also ich habe eben das neue Update 78.5.0 geladen und die Anzeigennamen funktionieren immer noch nicht. Eine umständliche Abhilfe : wenn man den Haken bei Anzeigennamen unter Lesen/Ansicht

    kurz wegklickt und nach ca. 10 sek. wieder einsetzt dann wird plötzlich der Anzeigename richtig angezeigt. Sehr merkwürdig.


    01001010111000110

    :/

  • Eine umständliche Abhilfe : wenn man den Haken bei Anzeigennamen unter Lesen/Ansicht

    kurz wegklickt und nach ca. 10 sek. wieder einsetzt dann wird plötzlich der Anzeigename richtig angezeigt.


    Vielen Dank für den Hinweis. Es funktioniert. :thumbup: