TB Portable - Update von 78 auf 91 - Neuerdings Unterscheidung zwischen 32bit und 64bit Rechner

  • Hallo,


    ich benutze seit einigen Jahren erfolgreich die Portable-Version von Thunderbird und bislang ohne Probleme TB sowohl auf einem x-beliebigen 32bit Rechner als auch auf einem 64bit Rechner starten. Habe dafür TB nur einmal auf meinem Stick installiert.


    Ende Oktober hat TB automatisch ein Update vorgenommen auf die neue Version 91. Zu diesem Zeitpunkt habe ich die Portable-Version auf einem 32bit-Tablet gestartet. Nach erfolgreichem Update funktioniert TB auch mit der neuen Version einwandfrei.


    ABER ... nachdem ich den Stick in meinen 64bit-Laptop eingesetzt habe, meldet sich TB mit der Fehlermeldung "Ältere Version von TB vorhanden". Keine Chance mehr, TB hier zu starten.


    Zum Glück hatte ich eine Sicherung der Version 78, die aufgerufen habe und sofort das automatische Update deaktiviert habe.


    In der alten Version 78.14.0 (und natürlich auch schon zuvor) stellt sich TB automatisch auf die jeweiligen Bit-Version ein (32 oder 64) und zeigt dies auch an (Hilfe -> über Thunderbird).


    Die neuen Versionen können dies nun wohl nicht mehr.


    Ich habe mir nun ein Backup für jede Version erstellt und hinterlegt:


    TB 78.14

    TB 91.2.1 (jetzt 91.3.1) 32bit

    TB 91.2.1 64 bit


    Stabil läuft es an jeder Stelle, aber natürlich möchte ich zukünftig nicht mit drei Varianten unterwegs sein, sondern wie zuvor mit TB 78, eine Version nutzen und auf allen Rechnern einsetzen können.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem umgehen kann bzw. eine Lösung parat?


    Vielen Dank im Voraus. :)

    Ciao ciao

  • ABER ... nachdem ich den Stick in meinen 64bit-Laptop eingesetzt habe, meldet sich TB mit der Fehlermeldung "Ältere Version von TB vorhanden". Keine Chance mehr, TB hier zu starten.

    ... lösche die compatibility.ini im entsprechenden Profilordner, dann sollte es gehen, den die wird immer wieder automatisch neu erstellt.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 91er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und Beta (102).

  • Hallo Micha,


    ich habe gemäß Deinem Vorschlag die "compatibility.ini" gelöscht.

    Nun erhalte ich nach dem Neustart eine Fehlermeldung von TB "Couldn't load XPCOM".


    Hab leider mein Ziel noch nicht erreicht.

    Hoffe auf eine weitere Lösung.


    Beste Grüße

    Ciao Mario

  • Gern geschehen :)

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 91er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und Beta (102).