1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB Portable - Update von 78 auf 91 - Neuerdings Unterscheidung zwischen 32bit und 64bit Rechner

    • 91.*
    • Windows
  • karifuna
  • 16. November 2021 um 19:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • karifuna
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    25. Apr. 2017
    • 16. November 2021 um 19:00
    • #1

    Hallo,

    ich benutze seit einigen Jahren erfolgreich die Portable-Version von Thunderbird und bislang ohne Probleme TB sowohl auf einem x-beliebigen 32bit Rechner als auch auf einem 64bit Rechner starten. Habe dafür TB nur einmal auf meinem Stick installiert.

    Ende Oktober hat TB automatisch ein Update vorgenommen auf die neue Version 91. Zu diesem Zeitpunkt habe ich die Portable-Version auf einem 32bit-Tablet gestartet. Nach erfolgreichem Update funktioniert TB auch mit der neuen Version einwandfrei.

    ABER ... nachdem ich den Stick in meinen 64bit-Laptop eingesetzt habe, meldet sich TB mit der Fehlermeldung "Ältere Version von TB vorhanden". Keine Chance mehr, TB hier zu starten.

    Zum Glück hatte ich eine Sicherung der Version 78, die aufgerufen habe und sofort das automatische Update deaktiviert habe.

    In der alten Version 78.14.0 (und natürlich auch schon zuvor) stellt sich TB automatisch auf die jeweiligen Bit-Version ein (32 oder 64) und zeigt dies auch an (Hilfe -> über Thunderbird).

    Die neuen Versionen können dies nun wohl nicht mehr.

    Ich habe mir nun ein Backup für jede Version erstellt und hinterlegt:

    TB 78.14

    TB 91.2.1 (jetzt 91.3.1) 32bit

    TB 91.2.1 64 bit

    Stabil läuft es an jeder Stelle, aber natürlich möchte ich zukünftig nicht mit drei Varianten unterwegs sein, sondern wie zuvor mit TB 78, eine Version nutzen und auf allen Rechnern einsetzen können.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem umgehen kann bzw. eine Lösung parat?

    Vielen Dank im Voraus. :)

    Ciao ciao

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.042
    Beiträge
    3.890
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 16. November 2021 um 19:04
    • #2
    Zitat von karifuna

    ABER ... nachdem ich den Stick in meinen 64bit-Laptop eingesetzt habe, meldet sich TB mit der Fehlermeldung "Ältere Version von TB vorhanden". Keine Chance mehr, TB hier zu starten.

    ... lösche die compatibility.ini im entsprechenden Profilordner, dann sollte es gehen, den die wird immer wieder automatisch neu erstellt.

    Gruß Micha

  • karifuna
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    25. Apr. 2017
    • 17. November 2021 um 23:39
    • #3

    Hallo Micha,

    vielen Dank für die rasche Antwort.

    Werde ich ausprobieren.

    Bis denne.

    Ciao Mario

  • karifuna
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    25. Apr. 2017
    • 18. November 2021 um 11:17
    • #4

    Hallo Micha,

    ich habe gemäß Deinem Vorschlag die "compatibility.ini" gelöscht.

    Nun erhalte ich nach dem Neustart eine Fehlermeldung von TB "Couldn't load XPCOM".

    Hab leider mein Ziel noch nicht erreicht.

    Hoffe auf eine weitere Lösung.

    Beste Grüße

    Ciao Mario

  • karifuna
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    25. Apr. 2017
    • 18. November 2021 um 11:32
    • #5

    Korrigiere ... hat geklappt, da hat sich ein anderer System-Fehler dazwischen geschlichen.

    Vielen Dank, Micha.

    Ciao Mario

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.042
    Beiträge
    3.890
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 18. November 2021 um 11:34
    • #6

    Gern geschehen :)

    Gruß Micha

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird Portable nach Update als hätte ich Thunderbird neu installiert -> keine Konten, Mails usw.

    • ThunderThunder
    • 28. Februar 2021 um 13:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™