1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Der angegebene Ordner C:\ ... ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet. Bitte wählen sie einen anderen Ordner.

    • 91.*
    • Windows
  • christiande2000
  • 17. November 2021 um 14:48
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • christiande2000
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Nov. 2021
    • 17. November 2021 um 14:48
    • #1

    TB 91.3.0 32Bit

    Windows 10 64Bit

    IMAP

    Strato

    Norton Internet Security

    AVM Fritzbox 7490


    Hallo


    Ich habe ein merkwürdiges Problem.

    Ich habe heute ein neues Emailkonto eingerichtet im Programm.

    Ein Konto bei Strato und als IMAP.

    Nach Abschluss popte ein Fenster auf mit obiger Fehlermeldung.

    "Der angegebene Ordner C:\ ... ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet. Bitte wählen sie einen anderen Ordner."

    Äh, nun bin ich etwas überfordert und verstehe nicht warum diese Meldung kommt und vor allem was für einen anderen soll ich dann auswählen???

    Ich habe noch andere POP und IMAP Konten eingerichtet, die funktionieren eigentlich alle, äh, würden die dann noch gehen???

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

    MfG

    Christian

  • graba 17. November 2021 um 14:49

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 17. November 2021 um 15:43
    • #2

    Hallo,

    Zitat von christiande2000

    Der angegebene Ordner C:\ ... ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet.

    Kommt die Meldung nach einer automatischen Parametrierung des neuen Kontos oder einer manuellen ?

    Ich kenne diese Meldung eigentlich nur von Fällen, in denen man über die Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > Ordner wählen ... beispielsweise den Kontenordner 'pop.xxx.xx' (oder gar den Ordner "Mail" selber) benutzen will, der schon von einem anderen Konto benutzt wird https://support.mozilla.org/de/kb/ordner-p…n-einstellungen

    Deshalb würde mich jetzt zunächst der komplette Pfad C:\ ... des "angegebenen Ordners" interessieren. Du kannst ja den "Username" durch xxxxxxx anonymisieren.

  • christiande2000
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Nov. 2021
    • 19. November 2021 um 10:07
    • #3

    Hallo


    Danke für die Rückantwort.

    Die meldung kam als erstes nachdem ich mittels dem Assistenten das neue Konto hinzugefügt habe ganz am Schluss.

    Die Meldung kommt auch wenn ich in den Kontoeinstellungen bei dem KOnto auf "Servereinstellungen" klicke. (reproduzierbar)

    Der Pfad, der mir vom Assisten angeboten wird heißt:

    C:\Users\XXXXXX\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\iklzffec.default\ImapMail\imap.strato.de

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 19. November 2021 um 10:55
    • #4

    Der Pfad sieht korrekt aus.

    Wenn du allerdings bei Strato vor dem jetzt neu erstellten schon ein anderes IMAP-Konto eingerichtet hattest, müsste der Speicherpfad des neuen auf ...\ImapMail\imap.strato-1.de enden. Dann wäre nämlich der Speicherordner imap.strato.de schon von dem älteren Strato-Konto belegt und damit hätte TB recht mit seiner Warnung. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Kontenassistent von TB von sich aus einen Nachrichtenspeicher wählt, der schon an ein anderes Konto vergeben ist.

    Wie viele Ordner hast du im Ordner "Profiles" und wie heißen sie ?

    Falls du mehr als einen Profilordner hast, welcher davon ist der aktive (derzeit benutzte) Ordner ?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 19. November 2021 um 11:05
    • #5
    Zitat von christiande2000

    Der Pfad, der mir vom Assisten angeboten wird heißt:

    Ich habe schnell nochmal ein IMAP-Konto in einem neuen Profil eingerichtet.

    Zu keinem Zeitpunkt schlägt der Kontenassistent einen bestimmten Pfad oder einen bestimmten Speicherordner vor, unabhängig davon ob man den Kontenassistenten automatisch arbeiten lässt oder das Konto manuell erstellt.

    Kannst du einen (anonymisierten) Screenshot des Kontenassistenten mit dieser Fehlermeldung machen ?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Lokale Ordner und Kalendereinträge verschwunden nach Update [gelöst]

    • Kreativix
    • 24. Mai 2021 um 11:21
    • Migration / Import / Backups
  • gelöschte Mails immer in den gleichen Ordner schieben...

    • BERNHARD 101
    • 28. März 2021 um 13:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Vorschlag neue TB Struktur

    • Robert-01
    • 20. März 2020 um 19:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Win7-->Win10 Mails teilweise verschwunden

    • salebi
    • 9. Mai 2020 um 12:48
    • Migration / Import / Backups
  • Mail-Archiv Standard-Pfad

    • Hennes
    • 27. Februar 2020 um 14:49
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™