1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Neue Programmversionen

Thunderbird 91.3.2 veröffentlicht

  • graba
  • 19. November 2021 um 05:33
  • Geschlossen
  • 1
  • 2
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 19. November 2021 um 17:42
    • #21
    Zitat von edvoldi

    Auch die Übersetzung ist im Druckbereich ist nicht komplett auf Deutsch.

    Kann ich bestätigen. Auch bei mir steht in 91.3.2 dann "Back" statt "Zurück", obwohl ich kein extra Sprachpaket für Deutsch verwende. Mal abgesehen von der fehlenden Übersetzung ist mir sowieso nicht verständlich, warum man in dem Dialog dann "Zurück" gehen kann (was natürlich okay und manchmal notwendig ist), aber an dieser Stelle nicht auch komplett abbrechen kann. Ich vermute, die Übersetzung fehlt, weil 91.3.2 ein ziemlicher Schnellschuss war.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 19. November 2021 um 17:43
    • #22
    Zitat von seipe

    Bei mir siehts so aus.

    Du bist in Deinem Screenshot noch "eins zu früh". Du müsstest erst "weiter" gehen. Dann siehst Du den "Back" Button.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • jorgk3
    Gast
    • 19. November 2021 um 18:36
    • #23
    Zitat von Maxie

    Ich habe seit dem Update von 91.3.0 oder 91.2.1 auf 91.3.2 heute morgen ein massives Problem, dass ich TB nur noch kurz starten lässt und dann innerhalb von ca. einer Minute den gesamten Hauptspeicher beansprucht, was dann zum Absturz führt.

    Das habe ich selbst schon erlebt, ein "verklemmtes" Sprachpaket war schuld, aber das wurde oben schon gesagt. Im Zweifel, Sprachpakete manuell aus dem extensions Ordner löschen.

    Hinsichtlich der Ordner mit non-ASCII-Zeichen im Namen, wird jetzt so endlich klar, was alles kaputt ist. In TB 91.3.2 wurde ein Problem gelöst, ich habe in Betterbird noch ein weiteres gelöst, siehe dortige release notes. Man schaue sich mal die (noch offenen) regressions hier an:

    1571672 - Enable UTF-8 IMAP store (RFC 6855: add Support for UTF8=ACCEPT and UTF8=ONLY)
    RESOLVED (gds) in MailNews Core - Networking: IMAP. Last updated 2021-11-09.
    bugzilla.mozilla.org

    1739789, 1739814, 1739903, 1685033, 1685449, 1685450, 1686034, 1686415, 1687452, 1687727, 1687938, 1737514, 1739784

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 19. November 2021 um 19:19
    • #24

    Du hattest an anderer Stelle geschrieben, QA sei im Team Thunderbird nicht ausreichend besetzt. Bezieht sich das auf das QA-Management und den Prozess innerhalb der Entwicklung bis zur Freigabe? Oder (auch) auf die Anzahl der Tester? Hier im Forum sind einige unterwegs, die mit frühen Beta-Versionen arbeiten. Ich gehöre nicht dazu. Aber unter denen, von denen ich das gelesen habe, sind schon ein paar, die das nicht nur zum Angeben machen, sondern auch was vom Thunderbird verstehen. Da ginge ja vielleicht was.

    Wenn es zur Motivation beiträgt, könnte man das vielleicht sogar irgendwie kenntlich machen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 19. November 2021 um 19:56
    • #25
    Zitat von Thunder

    Auch bei mir steht in 91.3.2 dann "Back" statt "Zurück"

    Das ist ja eigentlich nicht das größte Problem, mit diesem Fehler kann man ja leben.

    Aber das der Druck über den Druck Button nicht funktioniert schon.

    Ist das bei Dir auch so?

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • jorgk3
    Gast
    • 19. November 2021 um 20:01
    • #26
    Zitat von Susi to visit

    Du hattest an anderer Stelle geschrieben, QA sei im Team Thunderbird nicht ausreichend besetzt. Bezieht sich das auf das QA-Management und den Prozess innerhalb der Entwicklung bis zur Freigabe? Oder (auch) auf die Anzahl der Tester?

    Das kann ich öffentlich nur teilweise beantworten. Ein QA-Team also solches existiert im TB-Projekt formell überhaupt nicht, obwohl natürlich gewisse QA-Aufgaben wahrgenommen werden. QA-Team und ein Beta-Testprogramm sind zwei verschiedene Dinge. Wie auch an anderer Stelle erwähnt, gibt es bei jedem Release Dutzende von neuen Problemen, die bei einem gezielten QA-Ansatz hoffentlich früher aufgefallen wären, siehe:

    1722793 - (tb91found) [meta] Bugs found during testing and initial release of TB91
    NEW (nobody) in Thunderbird - General. Last updated 2021-11-19.
    bugzilla.mozilla.org

    Bei Interesse, bitte folgende Links öffnen und nach "QA" suchen:

    Topicbox

    https://mail.mozilla.org/pipermail/tb-p…une/007658.html
    https://mail.mozilla.org/pipermail/tb-p…une/007656.html
    https://mail.mozilla.org/pipermail/tb-p…ril/007534.html

    https://mail.mozilla.org/pipermail/tb-planning/2020-March/007507.html

    https://mail.mozilla.org/pipermail/tb-planning/2020-February/007460.html

    https://mail.mozilla.org/pipermail/tb-planning/2020-February/007458.html

    https://mail.mozilla.org/pipermail/tb-planning/2020-January/007371.html

    Wer sich die Mühe macht, wird sehen, dass Anfang 2020 die Einrichtung eines QA-Teams angedacht wurde, die Sache ist dann eingeschlafen und wurde im Juli 2021 (oberster Link) wieder erwähnt.

  • jorgk3
    Gast
    • 19. November 2021 um 20:12
    • #27
    Zitat von edvoldi

    Aber das der Druck über den Druck Button nicht funktioniert schon.

    Also bei mir geht das, sollte auch in TB gehen:

  • Bastler
    Gast
    • 19. November 2021 um 20:33
    • #28

    Ich bin wohl von allen Bugs verschont.

    2 unterschiedliche Konten (POP), senden / empfangen, prima.

    Alle Scripte laufen klaglos.

    Drucken an keiner Stelle Probleme.

    Beispiel: Druck von Terminen eines Tages (einzelne Termine geht wohl generell nicht).


    Edit: wenn ich Button 'Weiter' drücke, steht auch 'Back', Na ja, sonst flutscht aber alles.

    Bilder

    • TB-91-3-2_Termindruck.JPG
      • 67,9 kB
      • 949 × 716

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (19. November 2021 um 20:46)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 19. November 2021 um 20:53
    • #29

    Der finale Druck des Kalenders funktioniert in 91.3.2 nicht. Es wird nämlich ein JavaScript-Error in der print.js in Zeile 254 erzeugt, weil man das JS beim Einbauen des "Back"-Buttons (HTML ID "#back-button") nicht korrekt angepasst hat. In der print.js wird im Moment des finalen Druck-Befehls nämlich probiert den "Cancel"-Button zu manipulieren, den es aber wegen des Umbaus zu "Back" im HTML nicht mehr gibt (zu erkennen in den Entwicklerwerkzeugen).

    Code: print.js
        document.addEventListener("print", async () => {
          let cancelButton = document.getElementById("cancel-button");
          document.l10n.setAttributes(
            cancelButton,
            cancelButton.dataset.closeL10nId
          );

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Bastler
    Gast
    • 19. November 2021 um 21:02
    • #30
    Zitat von Thunder

    Der finale Druck des Kalenders funktioniert in 91.3.2 nicht.

    Ich sollte besser doch nicht den Tag vor der Nacht loben...

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 19. November 2021 um 21:07
    • #31
    1742158 - Calendar printing not possible - maybe a regression by Bug 1724090
    NEW (nobody) in Thunderbird - Mail Window Front End. Last updated 2021-11-19.
    bugzilla.mozilla.org

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • jorgk3
    Gast
    • 20. November 2021 um 00:41
    • #32
    Zitat von Thunder

    Der finale Druck des Kalenders funktioniert in 91.3.2 nicht.

    Ah, I see ;) - Ich drucke so gut wie nie, und aus TB noch weniger und Kalender schon gar nicht. Könnte ich reparieren, wenn das jemand interessiert.

    Hab' ich da in Kommentar #26 etwas über fehlende QA geschrieben?

    P.S.: Der Bug ist in der falschen Kategorie, siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1724090 für die richtige. Der ist sogar "verified".

  • jorgk3
    Gast
    • 20. November 2021 um 00:52
    • #33

    Thunder : Ich glaube der Bug ist "invalid". Im englischen BB geht das. Sieht so auf, als hätten sie einen String hinzugefügt, den BB nicht hat: https://hg.mozilla.org/releases/comm-…36765e9ab#l3.12

    EDIT: Sorry, nicht "invalid", im BB fehlt das "Zurück" auf dem back button, aber Print geht weder in BB noch TB.

    Einmal editiert, zuletzt von jorgk3 (20. November 2021 um 01:04)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 20. November 2021 um 01:22
    • #34
    Zitat von jorgk3

    Der Bug ist in der falschen Kategorie

    Habe ich jetzt angepasst.


    Zitat von jorgk3

    Der ist sogar "verified".

    Naja, "Back" geht ja :mrgreen:

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • jorgk3
    Gast
    • 20. November 2021 um 09:48
    • #35
    Zitat von Thunder

    Naja, "Back" geht ja

    Typisches Beispiel für "Entwickler testet selbst" || - Eine QA-Abteilung hätte wenigstens einmal alle Knöpfe bedient, um zu sehen, dass nichts kaputt gegangen ist.

  • jorgk3
    Gast
    • 20. November 2021 um 13:03
    • #36

    Hab das in BB mal repariert, vielleicht will ja doch jemand einen Kalender drucken.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.
    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Betterbird, ehemalige Version: 91.13.1-bb37

    • jorgk3
    • 4. Oktober 2021 um 22:37
    • Betterbird
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern