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Google-Kalender werden abgerufen, aber nicht abonniert

    • 91.*
    • Windows
  • waltgallus
  • 21. November 2021 um 10:29
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • waltgallus
    Mitglied
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    1
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    77
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    25. Mrz. 2010
    • 21. November 2021 um 10:29
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.3.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Webland.ch
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): beides getestet
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau) ?
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Windows

    [line][/line]


    Guten Tag

    Seit x-Jahren kann ich meine Google-Kalender in TB problemlos nutzn. Mit dem Update auf TB 91 sind alle Kalender verschwunden. Auch nach Lesen aller (?) relevanten Threads in diesem Forum komme ich nicht weiter.

    Vorgehen: Neuer Kalender -> Netzwerk -> meine Google E-Mail -> Kalender suchen: es werden sämtliche Kalender gefunden und sind angehakt (Test versuchsweise ab- und wieder anhaken) -> Abonnieren: es werden keine Kalender abonniert. Ich habe auch die alte, bis TB 78 funktionierende Methode versucht mit der Adresse https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/calid/events und manuellem Einfügen der konkreten calID. Das Ergebnis bleibt sich gleich. Ebenso wenig hilft das Deaktivieren des Provideers für Google Calendar. Natürlich auch immer wieder TB neu gestartet und Rechner neu gebootet. Auf den mobilen Geräten funktionieren die Kalender einwandfrei inklusive Synchronisieren in beide Richtungen.

    Dank und Gruss

    Walt Gallus

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 21. November 2021 um 12:28
    • #2

    Hallo waltgallus,

    bitte alle Google Kalender abbestellen, wenn installiert, den Provider for Google deinstallieren und Thunderbird beende.
    Dann im Unterordner calendar-data des Thunderbird-Profils diese Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.

    Eine Sicherung des Profils vor solchen Aktionen, ist nie ein Fehler.

    Thema

    Google-Kalender im Thunderbird-Kalender einbinden

    Ab Thunderbird 91.x braucht man für den Google Kalender eigentlich keine weiteren Add-ons mehr.
    Das einrichten ist genau so leicht wie bei anderen CalDAV Verbindungen.

    Einfach seine Google-Mail Adresse eingeben und dann auf Kalender suchen klicken.

    Jetzt kann man aus allen Kalendern, die man in Google eingerichtet hat auswählen.

    Wenn ein neue Google Mail Adresse in Thunderbird eingerichtet wird, kann man sofort beim einrichten der Adresse auch seine Kalender mit einrichten.

    Wenn Ihr auch externe…
    edvoldi
    12. Oktober 2014 um 11:10

    Wenn das nicht hilft, teste es bitte einmal in einem neuen Profil.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • waltgallus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    77
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2010
    • 22. November 2021 um 14:42
    • #3

    Hallo EDVOldi

    Es geschehen Zeichen und Wunder: das Löchen der beiden .sqlite hat gewirkt. Ich hoffe, ich juble nicht zu früh, denn ich habe in den letzten Tagen viel Zeit umsonst investiert.

    Wie auch immer: dir sei hiermit herzhaft gedankt!

    Gruss

    Walt Gallus

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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