1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails verschwinden spurlos

• 91.*
    • Windows
  • Andrea
  • 26. November 2021 um 20:38
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 26. November 2021 um 20:38

Hallo ihr Lieben,

ich verwende TB 91.3.2 (64-Bit) unter Win 10 mit mehreren POP Konten (und einem IMAP Konto).

In letzter Zeit ist mir öfter aufgefallen, dass Mails einfach verschwinden, die ich sicher nicht gelöscht habe. (Bzw. falls ich sie gelöscht habe, müssten sie ja im Papierkorb sein, denn dass ich sie versehentlich auch dort lösche, ist ja sehr unwahrscheinlich). Ich dachte dann, sie sind irgendwie in den Papierkorb oder Junk Ordner geraten oder ich habe sie irgendwo abgelegt. Ich schaue erst alles durch, und dann werfe ich die Suchfunktion nach einem Schlagwort an, von dem ich sicher weiß, dass es in der Mail enthalten ist, und das Ergebnis ist, dass nichts gefunden wurde. Das ist natürlich besonders lästig, wenn wichtige Informationen in einer Mail sind.
    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
    Danke,

Andrea

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 26. November 2021 um 20:58
    Zitat von Andrea

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

... bei POP3 mit mehreren Geräten (Zweit-PC oder Smartphone) durchaus denkbar, da bei diesem Protokoll die Mails i.d.R. auf dem abfragenden PC heruntergeladen werden und dann einem anderen Gerät nicht mehr zur Verfügung stehen.

Gruß Micha

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. November 2021 um 22:24

Hallo Andrea,

auf welchen Konten verschwinden denn die Mails? IMAP oder POP?

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 26. November 2021 um 23:51

Vom POP Konto. Ich dachte zuerst, dass Micha recht haben könnte. Ich rufe meine Mails am PC auf TB ab (POP) und verwende am Smartphone K9 Mail. Aber am Smartphone lese ich nur, dort lösche ich nichts, und dort habe ich alle Konten auf IMAP eingestellt. Der einzige POP Abruf findet also am PC ab. Dort lade ich die Mail herunter und lese sie, und wenn ich das nächste Mal reinschaue, ist sie verschwunden :( (also manche, nicht jede...)

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. November 2021 um 00:48

Hallo Andrea,

hört sich für mich noch nicht rund an. Dass die Mails auf den IMAP-Konten verschwinden, kann ich mir vorstellen. Aber die POP-Konten sollten sicher sein, denn sie liegen ja lokal vor.

Noch mal zur Sicherheit: Die Mails verschwinden auf Deinem Laptop mit TB und den POP-Konten!? Sind sie dann noch auf dem IMAP-Konten verfügbar? Was hast Du in den KOnten-Einstellungen unter Speicherplatz eingestellt?

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 28. November 2021 um 01:26

Ja, einzelne Mails verschwinden einfach in den POP Konten. Auf den IMAP Konten sind sie nicht mehr verfügbar, da ich eingestellt habe, dass sie nach dem Runterladen online gelöscht werden sollen.
    Wo finde ich das mit dem Speicherplatz? Ich glaube aber nicht, dass es am Speicherplatz liegt, denn dann müssten ja alle verschwinden. Es passiert aber nur vereinzelt.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. November 2021 um 12:42

Hallo Andrea,

Zitat von Andrea

Ich glaube aber nicht, dass es am Speicherplatz liegt, denn dann müssten ja alle verschwinden.

korrekt, aber trotzdem will ich das ausschließen.

Zitat von Andrea

Wo finde ich das mit dem Speicherplatz?

Extras -> Konten-Einstellungen -> %Konto% -> Speicherplatz

Welche Filter hast Du laufen?

Repariere und komprimiere mal den Posteingang. Wie viele Mails hast Du da drin und wie groß ist er (bitte die Größe der entsprechenden Datei im Profilordner angeben)?

Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? - Thunderbird Mail DE

Profilordner - Wo ist er zu finden?

Teste das ganze mal im abgesicherten Modus / Fehlerbehebungsmodus?

Was passiert, wenn Du die Mails beim POP-Abruf auf dem Server belässt?

Warum überhaupt lässt Du das Konto als POP-Konto laufen?

Gruß

slengfe

2 Mal editiert, zuletzt von slengfe (28. November 2021 um 16:40)

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 28. November 2021 um 18:07

Ui, vielen Dank für die Idee mit dem "Reparieren". Das war mir nicht bekannt, und auf sowas hatte ich gehofft. Tatsächlich sind dadurch Mails aufgetaucht.
    Komischerweise ist dabei auch wieder eine verschwunden, und zwar aus dem Entwurfsordner. Aber möglicherweise hätte die dort tatsächlich gar nicht mehr sein dürfen, weil sie bereits abgeschickt war.
    Ich werde also künftig, wenn mal wieder Mails verschwinden, das Reparieren versuchen.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

LG,

Andrea

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern