1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mehrfachauswahl von Email mittels Mauszeiger

• 91.*
    • Windows
  • mg42
  • 18. Dezember 2021 um 13:11
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • mg42
    Junior-Mitglied
    • 18. Dezember 2021 um 13:11

Benutztes OS Win 7 Pro x64, TB (siehe Screenshot) Es ist mir heute das erste Mal (seit längerer Zeit) aufgefallen; dass eine Mehrfachauswahl mittels Mauszeiger-Maske (siehe roter Punkt ScreenshotAnhang ) nicht mehr an einem "freien Punkt" der E-Mail(Ordner)liste möglich ist.
    Bei früheren Versionen ging es noch bzw. ich habe vor Tagen an einem anderen Rechner (Ubuntu Mate 18.04/ armhf) gearbeitet und da ist mir das nicht aufgefallen, bin mir aber nicht sicher ob ich (mehrere hundert Werbemails des Inhabers der Email-Domain ) löschen musste.
    Würde mich nur interessieren, ob die Entwickler das aus der UI bewusst oder unabsichtlich entfernt haben oder ob das nur bei mir der Fall ist.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

S

Bilder

• problem.jpg
      • 993,26 kB
      • 1.920 × 1.080
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Dezember 2021 um 13:36

Hallo mg42,

meines Wissens ging das noch nie. Kann natürlich durchaus sein, dass ich es nur nicht wahrgenommen habe, aber TBs Reaktion auf meinen Versuch kamen wir sehr vertraut vor.

Was Du machen kannst, was aber nicht genau das ist, was Du wigentlich willst, ist die Spalte Nachrichten auswählen anzeigen zu lassen. Dann hast Du die kleinen Auswahlquadrate. Die musst Du aber natürlich auch wieder einzeln anklicken, so dass ich annehme, dass es nicht das sit, was Du willst.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Bastler
    Gast
    • 18. Dezember 2021 um 15:19
    Zitat von mg42

eine Mehrfachauswahl mittels Mauszeiger-Maske

wohl nicht maskieren wie auf dem Desktop, aber doch vielfältig:

1) eine Mail markieren, Shift festhalten, letzte Mail der Wunschfolge mit Maustaste anklicken

2) eine Mail markieren, Shift Taste festhalten, mit Pfeil abwärts weitere Mails nacheinander markieren

3) eine Mail markieren, Strg Taste festhalten, mit Maus in freier Auswahl sammelnd markieren

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 18. Dezember 2021 um 16:09
    Zitat von Bastler

3) eine Mail markieren, Strg Taste festhalten, mit Maus in freier Auswahl sammelnd markieren

4. bei gedrückter Strg-Taste per linkem Mausklick (jeweils eine) zuvor bereits markierte Mail "ent-markieren"

das Ganze funktioniert bei Verzeichniseinträgen sowohl in den Dateimanagern der Betriebssysteme wie uahc in Thunderbirds Listen von E-Mails und auch sonst fast überall, wo es solche Listen gibt.

Zitat von mg42

dass eine Mehrfachauswahl mittels Mauszeiger-Maske (siehe roter Punkt ScreenshotAnhang ) nicht mehr an einem "freien Punkt" der E-Mail(Ordner)liste möglich ist.

An einem freien Punkt wie in deinem Screenshot ist auch nichts zum Auswählen, daher wird so ein Rechteck zum Selektieren aufgezogen. Ganz normal. Ziehst du das Auswahl-Rechteck noch größer über die sichtbaren Icon, werden diese auch markiert bzw. ausgewählt.

Zieh dein Rechteck mal über der Ordner- oder besser noch E-Mail-Liste auf ....

• Bastler
    Gast
    • 18. Dezember 2021 um 16:36
    Zitat von Drachen

4. bei gedrückter Strg-Taste per linkem Mausklick (jeweils eine) zuvor bereits markierte Mail "ent-markieren"

Danke für die Ergänzung, ist bekannt, hätte ich aber der Vollständigkeit halber auch aufführen sollen.

Zitat von Drachen

Zieh dein Rechteck mal über der Ordner- oder besser noch E-Mail-Liste auf ....

Also mir gelingt das im TB nicht. Egal wo ich klicke wird sofort eine Mail oder Ordner markiert,

und ein 'Ziehen' wirkt dann als Verschieben oder mit gehaltener Strg-Taste als Kopieren.

Wenn das 'Rechteck Umschließen' da überhaupt möglich ist - ich lerne gern dazu.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 18. Dezember 2021 um 16:48

Hallo Bastler :-)

Zitat von Bastler

Danke für die Ergänzung, ist bekannt,

Dir ganz zweifellos, das ist mir anhand deiner bisherigen fundierten Beiträge völlig klar. Aber dem Threadstarter oder sonstigen hilfesuchenden Leser ist es vielleicht nicht bekannt und ich wollte auch nicht dich korrigieren, sondern nur deine Aufzählung für diese Dritten ergänzen ;-)

Zitat von Bastler

Egal wo ich klicke wird sofort eine Mail oder Ordner markiert,

Der Screenshot des Threadstarters sagt nichts darüber aus, wo genau er diese Markierung per Maus denn eigentlich probiert hat. Zu sehen ist nämlich nur ein Rechteck in einem Fenster des Windows Explorers, während der TB lediglich im Hintergrund zu sehen ist - das Bild passt nicht zur Beschreibung, was diese - für mich! - ziemlich nebulös macht.

MfG

Drachen

• Bastler
    Gast
    • 18. Dezember 2021 um 17:20
    Zitat von Drachen

das Bild passt nicht zur Beschreibung, was diese - für mich! - ziemlich nebulös macht.

Das ist auch schwer / gar nicht zu verstehen.

Vielleicht ist auch nur als Analogie zum Desktop - Verhalten, desgleichen beim TB der Wunsch als Vater des Gedanken...

Zitat von mg42

Bei früheren Versionen ging es noch bzw. ich habe vor Tagen an einem anderen Rechner (Ubuntu Mate 18.04/ armhf) gearbeitet und da ist mir das nicht aufgefallen,

Ich habe noch eine Version 78.14.0 greifbar, und da geht es (zumindest unter Windows 10) so auch nicht.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 18. Dezember 2021 um 17:38
    Zitat von Bastler

Ich habe noch eine Version 78.14.0 greifbar, und da geht es (zumindest unter Windows 10) so auch nicht.

Bei mir geht das in einer Mail-Liste (i.d.R. rechte Spalte und dort ggf. oberes Fenster im TB) auch nicht. Ob es jemals ging, weiß ich nicht, denn bis auf seltene Ausnahmen habe ich zuviele Mails in den Ordnern, um überhaupt solch einen erwähnten "freien Punkt" als Ausgangsbasis zum Aufziehen dieses Markierungsrechtecks zu bekommen. Daher kam/komme ich nie in die Verlegenheit, diese Methode im TB zu nutzen. Das tue ich nur ab und zu für den bzw. auf dem Desktop oder auch in Windows Explorer-Ordnern.

Aus Neugier hab ich es eben mal unter Zorin OS (Grüße an Altstadt und Susi to visit :-D) probiert: auch dort kann ich kein solches Rechteck mit der Maus zwecks Markieren mehrerer Mails aufziehen.

Zitat von slengfe

meines Wissens ging das noch nie.

Ich bin geneigt, dieser Einschätzung zuzustimmen.

MfG

Drachen

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me