1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Umzug der Adressbücher und der Filter von alter Installation auf neue

• Betterbird
    • 91.*
    • Windows
  • friedrichderzweite
  • 25. Dezember 2021 um 21:38
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • friedrichderzweite
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Dezember 2021 um 21:38

TB-Version 91.4.1 (64bit)

Windows 10 --> 11

IMAP und POP

1 & 1

Avira

Avira

Fritz!box 7590

Hallo!

Im Rahmen der Umstellung von Windows 10 auf 11 möchte ich die bisherigen Dateien für die Adressbücher und die Filter auf die neue Installation von Thunderbird in Windows 11 kopieren.

Die Besonderheit ist nur, dass ich jetzt (absichtlich) einen anderen user-Namen gewählt habe.

Muss ich dafür spezielle Vorbereitungen treffen oder reicht es, nur die Profiles-Dateien zu ersetzen?

Übrigens habe ich jetzt eine *.default-Datei (enthält nur times.json) und eine *.default-release-Datei.

Wie ist damit zu verfahren?

Wer kann mir eine klare Anleitung auf mein (vielleicht etwas unklar formuliertes) Problem geben?

Besten Dank!

Frohe Weihnacht!

Friedrich II.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Dezember 2021 um 22:21

Hallo ewigzweiter Friedrich :-D

etwas konkreter wäre gut: willst du das ganze Profil mit allen Mailkonten und Adressbüchern und Filtern und ggf. Lokalen Ordnern usw. mitnehmen oder wirklich nur die Adressen und Filter?

Und es wäre gut, wenn du mitteilst, was du bisher schon gemacht hast und wie weit du deine Mailkonten bereits eingerichtet hast.

Die Mitnahme des ganzen TB-Profils wäre wohl das Einfachste gewesen und wurde schon öfters beschrieben, ein anderer Windows-Benutzername auf dem neuen System ist dabei ganz ausdrücklich völlig unproblematisch.

MfG

Drachen

PS: Was willste denn mit dem Avira-Geraffel? Das erhöht die Sicherheit nicht, sondern reduziert sie eher.
    Wenn du nicht wegen einer etwas schrägen Versicherung einen separaten Virencanner brauchst, lass den Quark weg.

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 26. Dezember 2021 um 22:40
    Zitat von Drachen

Was willste denn mit dem Avira-Geraffel? Das erhöht die Sicherheit nicht, sondern reduziert sie eher.

Mannomann, könnt ihr denn nicht mal zu Weihnachten Frieden geben? Immer wieder so ein nur zur Hälfte wahres Zeugs. Hier hat es mit dem Problem null zu tun. Das passt echt nicht zum sonstigen Niveau des Forums. Es nervt!

Unser Verein. Unsere DNA.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Dezember 2021 um 22:44
    Zitat von Altstadt

Es nervt!

.... vielleicht der falsche Abschluss, wenn man über Weihnachtsfrieden schreibt.

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 26. Dezember 2021 um 22:58

Schiebe mir bitte nicht den Schwarzen Peter zu. Gestört hast du den Frieden. Ganz ohne jeden Grund. Das Problem hat rein gar nichts mit Avira zu tun. Was soll also so eine halbwahre Provokation? Lass den Leuten doch ihren Willen. Warum du dich plötzlich den beiden anderen angeschlossen hast, ist mir ein Rätsel. Ich hatte von dir bisher nicht diesen Eindruck.

Unser Verein. Unsere DNA.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Dezember 2021 um 09:28

Sorry an Friedrich für OT (off topic - nichts mit dem Thema zu tun):

Altstadt: über deinen subjektiven und vor allem sehr willkürlichen und rechthaberischen Eindruck haben wir bereits am Anfang unserer Forumsbekanntschaft diskutiert, als du mich zum ersten mal mit deiner enttäuschten Erwartung konfrontierst hast und mich unbedingt gegen andere Forumsmitglieder ausspielen wolltest. Nun also sogar offen statt verdeckt per Konversation; immerhin ein kleiner Fortschritt.

Wie schon bei deinem ersten Versuch ist es mir jedoch noch immer total egal, in welche Schublade du mich stecken oder "auf welche Seite" du mich drängen willst. Je eher du lernst, deine Manipulationsversuche und (Vor)verurteilungen von Personen, die du nicht mal ansatzweise kennst, einfach komplett stecken zu lassen, umso besser.

Ich würde deine künstliche Empörung ja annähernd verstehen, wenn ich den Hinweis auf Avira sozusagen als Kern meiner Antwort geschrieben hätte. Nichts zur Frage beizutragen und nur sowas finde ich auch zumindest grenzwertig. Aber im Postscriptum finde ich persönlich das noch ok.

Und nochmal zum Frieden und ausschließlich deinem (!) schwarzen Peter (da du diesen ja nun auch noch gebrauchst hast): Hast du eine Antwort geschrieben, die sich keine Silbe lang mit dem Anliegen von Friedrich, sondern ausschließlich damit befasst, dass du mit meiner vorherigen Antwort unzufrieden und anderer Ansicht bist, oder ich? Halte du also mal den Ball gaaaanz flach von wegen Weihnachtsfrieden, wenn allein du doch erst das Nörgeln und Stänkern beginnst.

Glaubst du eigentlich, dass deine wiederholte Besserwisserei nicht nervt? Mach ich deswegen so einen Aufstand?

Nochmal an Friedrich eine anders formulierte Frage: Welchen Mehrwert versprichst du dir davon, den mittweile vollwertigen und weitgehend ressourcenschonenen Virenschutz von Windows duch ein Drittanbietertool zu ersetzen? Nur alte Gewohnheit oder echter Vorteil?

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Dezember 2021 um 11:05

Ich bitte darum, grundsätzlich persönliche Differenzen per Konversation auszutragen. Damit dieser Thread nicht weiter abdriftet, schließe ich hier.

@friedrichderzweite Bei Bedarf bitte einen neuen Thread eröffnen. Ich bedauere diesen evtl. Mehraufwand.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• graba 27. Dezember 2021 um 11:05

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me