1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Kalender Synchronisation funktioniert nur in eine Richtung

    • 91.*
    • Windows
  • Sursulapitschi
  • 6. Januar 2022 um 15:29
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Sursulapitschi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    6. Jan. 2022
    • 6. Januar 2022 um 15:29
    • #1

    Thunderbird-Version: 91.4.1 (32 bit)

    Windows10

    Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar": ja

    Postfachanbieter: GMX und Gmail

    Eingesetzte Antivirensoftware: Win10-eigene

    Firewall Betriebssystem-intern

    Hallo, ich bin neu hier und kein Computer-Freak, verstehe daher nur einfache Sprache.

    Ich habe mir den Google Kalender auf mein Smartphone Samsung Galaxy A71 geladen und mit Terminen gefüttert. In den Thunderbird-Kalender habe ich den Provder for Google-Calendar integriert. Etliche Male allen bei Google zu findenden Anleitungen gefolgt. Trotzdem besteht das Problem, dass zwar ein Termin, den ich in den Thunderbird-Kalender eintrage, in den Google-Kalender auf dem Handy übertragen wird. Aber in umgekehrte Richtung funktioniert das leider nicht. Was mache ich falsch?

    Für Hilfe wäre ich dankbar!

    Viele Grüße

  • graba 6. Januar 2022 um 15:34

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 6. Januar 2022 um 15:39
    • #2

    Hallo Sursulapitschi und Willkommen im Forum.

    Wenn Du im Googlekalender nur Termine und keine Aufgaben verwalten möchtest, brauchst Du keine Erweiterung.

    Bist Du Dir auch sicher das Du in Deinem Smartphone auch den Google Kalender ausgewählt hast, der mit Thunderbird synchronisiert wird?

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Sursulapitschi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    6. Jan. 2022
    • 7. Januar 2022 um 06:55
    • #3

    Hallo EDV-Oldie und danke. Ich habe mir extra den Google-Kalender installiert. Und von Thunderbird zu Smartphone funktioniert die Synchronisation ja auch, nur andersrum nicht.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 7. Januar 2022 um 10:32
    • #4

    Hallo Sursulapitschi,

    Zitat von Sursulapitschi

    Ich habe mir extra den Google-Kalender installiert

    ich habe weder den Google-Kalender auf dem Smartphone noch eine Erweiterung im Thunderbird installiert und bei mir funktioniert das in beiden Richtungen.

    Zitat von edvoldi

    Bist Du Dir auch sicher das Du in Deinem Smartphone auch den Google Kalender ausgewählt hast, der mit Thunderbird synchronisiert wird?

    Auf diese Frage bist Du nicht eingegangen.
    Im Thunderbird und auf dem Smartphone muss man natürlich den Termin in dem Kalender speichern, der auf beiden Geräten synchronisiert wird.

    Das einfachste ist, den Kalendern eine Farbe zu vergeben, dann kannst Du an den Farben erkennen, ob Du den Termin im Smartphone im richtigen Kalender gespeichert hast.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Sursulapitschi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    6. Jan. 2022
    • 11. Januar 2022 um 08:16
    • #5
    Zitat von edvoldi

    ich habe weder den Google-Kalender auf dem Smartphone noch eine Erweiterung im Thunderbird installiert und bei mir funktioniert das in beiden Richtungen.

    Moin! Wie hast du das denn gemacht, und warum geht es bei mir nicht???

    Ja, ich habe im Handy den Google-Kalender installiert und ausgewählt.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 11. Januar 2022 um 10:32
    • #6

    Du hast meine Frage

    Zitat von edvoldi

    Bist Du Dir auch sicher das Du in Deinem Smartphone auch den Google Kalender ausgewählt hast, der mit Thunderbird synchronisiert wird?

    immer noch nicht beantwortet.

    Hast Du, in der Kalender App auf dem Smartphone, egal welche es auch ist, den Kalender ausgewählt der mit Thunderbird synchronisiert wird?

    Schau im Thunderbird nach, wie der heißt und kontrolliere im Smartphone ob es der selbe Kalendername ist, in dem Du dort einen neuen Termin einträgst.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kalender-Synchronisation nur in eine Richtung

    • herber
    • 15. November 2021 um 13:48
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • [CalDAV] Synchronisation funktioniert nach einer Weile nicht mehr, nur Neueinbindung hilft

    • TobiasDeng
    • 29. Oktober 2021 um 09:42
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Empfangsbestätigung funktioniert nur in eine Richtung

    • sonnenheimchen
    • 27. August 2021 um 14:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kalenderauswahl bei Aufgaben ändern

    • ssteinfurth
    • 2. Januar 2021 um 15:46
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Synchronisation Thunderbird-Kalender funktioniert nicht mehr

    • Pfrey
    • 13. Januar 2021 um 13:16
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Synchronisation in Richtung iCloud funktioniert nicht

    • ekuepper
    • 3. Oktober 2020 um 14:33
    • TbSync
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™