1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Thunderbird öffnet einige PDF Anhänge nicht

• 91.*
    • Windows
  • Kenzoo
  • 28. Januar 2022 um 09:48
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Kenzoo
    Junior-Mitglied
    • 28. Januar 2022 um 09:48

Guten Morgen zusammen,

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) : 91.5.1

• Betriebssystem + Version : WIN 7 & 10

• Kontenart (POP / IMAP) : POP3

• Eingesetzte Antivirensoftware : Norton

• Firewall : Windows

Ich komme nicht weiter, bzw. finde keine Lösungsansätze für mein Problem.

Thunderbird öffnet die PDF Anhänge von einem Absender nicht.

Seit dem 23.12. hat Thunderbird Probleme mit den PDF Anhängen von einem Absender,

bei der letzten Mail Anfang Dezember funktionierte alles noch normal.

Die Dateien werden nicht automatisch geöffnet. Wenn ich sie anklicke gibt es keine Fehlermeldung.

In den Einstellungen von Thunderbird steht, das PDF Dateien mit dem Acrobatreader geöffnet werden sollen, bei allen anderen Mails funktioniert es auch,

Wenn ich die Anwendungsverknüpfung lösche und die Datei öffnen will, schlägt Thunderbird von sich aus, den Acrobat Reader vor,

aber wenn ich "OK" klicke, passiert nichts.

Wenn ich den Anhang speichere kann ich ihn ganz normal mit Acrobat Reader öffnen.

Da das Problem jetzt auch älteren Mails betrifft bei denen es vorher geklappt hat, vermute ich eine Änderung bei einem Thunderbird update.

Mfg
    Markus

• Thunder 28. Januar 2022 um 10:19

Hat das Thema freigeschaltet.
  • BeWaUl
    Junior-Mitglied
    • 2. Februar 2022 um 21:09

Ich bekomme aktuell ebenfalls die Meldung "pdf konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen." Ich habe zwar Beiträge aus 2007 im Forum dazu gelesen, aber vom Zeitablauf möglicherweise nicht mehr aktuell und für einen älteren Normalnutzer wie mich kaum umsetzbar. Gibt es da zwischenzeitlich keine einfachere Lösung?

• Bastler
    Gast
    • 3. Februar 2022 um 00:11

Hallo,

die PDF Thematik und Öffnen von div. Anhängen wurde in den letzten Wochen hier diskutiert (weit nach 2007).

U.a. hier Button zur Auswahl im Dialog "öffnen von" bleibt nicht ausgewählt bei PDF

Der Post #37 am Ende des Thread macht Hoffnung.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 3. Februar 2022 um 01:00
    Zitat von Kenzoo

Thunderbird öffnet die PDF Anhänge von einem Absender nicht.

Wenn es nur einen Korrespondenten betrifft, liegt es nicht unbedingt an Thunderbird. Ist der Absende zufällig Mac-User?

Was passiert, denn wenn du in den Einstellungen für PDF-Anhänge "Vorschau in Thunderbird" wählst ?

• Kenzoo
    Junior-Mitglied
    • 3. Februar 2022 um 12:35

Mahlzeit,

danke für die Rückmeldungen

@Bastler

hier sehe ich keinen Zusammenhang, da es ja mit allen anderen PDF Dateien funktioniert. Aber vielleicht löst sich das Problem mit den nächsten Update automatisch wieder, ist ja auch mit einem Update aufgetreten.

Mapenzi

Ich habe mit dem Absender gesprochen, es handelt sich um einen Windows PC und es gab keine Änderungen, am Rechner zu dem Zeitpunkt,

auf die das zurück zuführen ist. Da das Problem ja auch bei alten Mails rückwirkend auftaucht, muss es ja mir am Rechner liegen. (Es könnte natürlich sein, das die Dateien im falschen Format verschickt wurden, aber wieso hat Thunderbird vorher keine Probleme gehabt?)

Die Vorschau Version funktioniert.

Ich habe die Fehlerkonsole gefunden und da erhalte ich auch eine Fehlermeldung die ich bekomme wenn ich die PDF Datei öffnen will (bei anderen PDFs bekomme ich keine Meldung)

Code
    Uncaught (in promise) 
    Exception { name: "NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH", message: "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIFile.append]", result: 2152857601, filename: "chrome://messenger/content/msgHdrView.js", lineNumber: 2016, columnNumber: 0, data: null, stack: "saveAndOpen@chrome://messenger/content/msgHdrView.js:2016:18\nopen@chrome://messenger/content/msgHdrView.js:2052:19\n", location: XPCWrappedNative_NoHelper }

Aber so wirklich schau werde ich daraus nicht und über Google finde ich bislang zwar den Fehlercode, aber nichts was mich weiter bringt.

MfG

Markus

• Bastler
    Gast
    • 3. Februar 2022 um 12:41
    Zitat von Kenzoo

hier sehe ich keinen Zusammenhang, da es ja mit allen anderen PDF Dateien funktioniert

OK, ich hätte spezifizieren sollen. Mein Post passt besser zu BeWaUl

• milupo
    Gast
    • 3. Februar 2022 um 12:50
    Zitat von Kenzoo

NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH

Es sieht so aus, dass die Datei entweder nicht gefunden wird, weil der Pfad dorthin nicht stimmt, oder der Pfad selbst fehlerhaft ist. (unrecognized path = "nicht erkannter Pfad")

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 3. Februar 2022 um 16:45

Ich habe mir mal die Datei msgHdrView.js angeschaut. Da ist tatsächlich viel von attachment die Rede, ich aber kein Programmierer

Wen's interessiert, der kann sich den ganzen Code zu Gemüte führen :

Funktioniert leider nicht, der Code ist zu lang.

Wer will, kann ihn iauch selber in der omni.ja Datei des TB-Codes finden.

• BeWaUl
    Junior-Mitglied
    • 15. Februar 2022 um 18:54

Ich habe aktuell eine Datei eingescannt und als PDF gespeichert; wenn ich sie auf dem Computer öffne, keinerlei Probleme. Als Anhang an eine Email beigefügt, wollte ich sie mir halt nochmal anschauen und hier wieder die Meldung ".pdf konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen."

Für mich als Laie, in welchen Einstellungen: Thunderbird oder wo; kommt man da vielleicht irgendwie weiter?

• Bastler
    Gast
    • 15. Februar 2022 um 20:04
    Zitat von BeWaUl

Thunderbird oder wo; kommt man da vielleicht irgendwie weiter?

ein Versuch bei geschlossenem TB:

im Profilordner die handlers.json umbenennen in alt-handlers.json und TB neu starten.

Bei Doppelklick auf einen Anhang sollte dann nachgefragt werden.

Wenn das funktioniert, bei Bedarf unter Dateien & Anhänge neue Zuweisungen vornehmen.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (15. Februar 2022 um 20:17) aus folgendem Grund: Korrektur

• joegoe15
    Junior-Mitglied
    • 16. Februar 2022 um 13:16

Hallo in die Runde!

Ich habe dasselbe Problem wie von BeWaUl beschrieben. Allerdings habe ich versucht, die Einstellungen wie folgt zu ändern:

Unter "Einstellungen" > "Allgemein" > "Dateien & Anhänge" habe ich bei "Content Type" > "Portable Document File (PDF)" die Einstellung "Mit Adobe Acrobat DC (Standard) öffnen" vorgenommen. Das Programm Adobe Acrobat DC ist installiert. Trotzdem lassen sich die PDF-Dateien, die an die noch zu versendende E-Mail angehängt sind, nicht öffnen. Stattdessen erscheint auch nach diesen Einstellungen die von BeWaUl genannte Fehlermeldung.

Das Merkwürdige ist, dass sich bei empfangenen E-Mails die pdf-Anhänge mit dieser Einstellung problemlos direkt öffnen lassen.

Der Tipp von Bastler war hilfreich. Nachdem ich handlers.json in alt-handlers.json umbenannt und TB neu gestartet hatte, erschien ein Fenster, in dem ich wählen konnte, ob ich die pdf-Datei speichern oder öffnen möchte. Nachdem ist "Öffnen mit ..." "Adobe Acrobat DC" eingestellt hatte, ließ sich die Datei öffnen. Soweit so gut - und vielen Dank an Bastler!

Aber direkt lassen sich die Dateien immer noch nicht öffnen, egal welche Einstellungen ich unter "Dateien & Anhänge" vornehme.

Deshalb meine Frage: Liegt hier vielleicht doch ein Programmierungsfehler in der Software vor, der behoben werden könnte/sollte? Weiß jemand, wie sich das in die Wege leiten ließe?

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me