Ordnersymbol ändert sich zum Draft-Symbol

  • • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) => 91.5.1 (64-Bit)

    • Betriebssystem + Version => Windows 10 Pro Education

    • Kontenart (POP / IMAP) => POP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) => gmx

    • Eingesetzte Antivirensoftware => Windows Defender


    Hallo Zusammen,

    ich habe gesucht und gesucht und nichts gefunden was das Problem löst - Tatsache ist, dass sich irgendwie das Ordnersymbol zum Draft-Ordner-Symbol ändert!

    Was habe ich gemacht?

    Ich habe auf den "Lokale Ordner" geklickt, rechte Maustaste, und dann "Neuer Ordner" gewählt und die Bezeichnung "Auto" definiert.

    Dann habe ich in dem "Auto"-Folder weitere Unterordner erstellt. Auf den "Auto"-Folder geklickt, rechte Maustaste, und dann "Neuer Unterordner ..." gewählt und die Bezeichnung "Audi", "BMW", "VW" definiert. Als Ergebnis habe ich dann eine Ordnerstruktur wie hier












    dargestellt erhalten. Wenn ich nun die eingehenden Mails vom Posteingangsfolder in die jeweiligen "Audi"-, "BMW"-, "VW"-Folder verschiebe bleiben die Odnersymbole unverändert.

    Nun wird es spannend ...

    Wenn ich z.B. im "VW"-Folder ein Mail öffne, eine Antwort erstelle, das Mail Zwischenspeichere, Optionen => Kopie ablegen in => "VW"-Folder" definiere und dann das Mail versende, ändert sich - nicht immer - das Ordersymbol nach Draft. So wie hier dargestellt:


    Das Symbol sieht dann so aus wie hier im Bild bei "Drafts"!















    Eine andere Variante wie das passieren kann - Hinweis: Es passiert nicht immer - ist folgende:

    • Ich verfasse eine E-Mail in der gmx-App auf dem Smartphone.
    • Sende die Mail ab
    • verschiebe die gesendete Mail vom gesendet-Folder in der App in den Posteingangsfolder in der App
    • Rufe am PC die Mails mittels POP ab und verschiebe die Mail aus dem Posteingangsfolder in den "VW"-Folder und - SCHWUPP - das Symbol hat sich geändert.

    Hier fällt mir auf, dass das Mail immer solch einen Draft-Status hat.


    Kann man denn irgendwie den Status von "Das ist ein Entwurf" ändern, wenn es sich um keinen Entwurf mehr handelt?

    Kann man irgendwie das Ordersymbol von Draft nach Folder ändern obwohl sich in dem Folder evtl. ein Mail mit Status "Das ist ein Entwurf" befindet?


    DANKE für den Support

  • Wenn ich z.B. im "VW"-Folder ein Mail öffne, eine Antwort erstelle, das Mail Zwischenspeichere, Optionen => Kopie ablegen in => "VW"-Folder" definiere und dann das Mail versende, ändert sich - nicht immer - das Ordersymbol nach Draft.

    Ich kann das reproduzieren. Der Ordner, in den die Kopie gespeichert wird, bekommt das Flag für den Entwürfe-Ordner. Er wird damit zum Systemordner und ist dann nur noch hart löschbar. Ich halte das für einen Bug.

    Wenn man das Schreiben abbricht, wird man, anders als bei den Entwürfen, nicht gefragt, ob man den Entwurf behalten oder verwerfen möchte. Die Entwurf-Kopie bleibt erhalten.


    Der Nutzen dieser Funktion "Kopie ablegen in" erschließt sich mir nicht, weil es eh eine Kopie unter Entwürfe und danach unter Gesendet gibt. Vielleicht kann hier jemand mal einen Use-Case erklären?

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Hallo Susi to visit,

    DANKE für die Antwort!

    Wie kann ich das Ordner-Symbol wieder herstellen?

    Ich habe es schon versucht, indem ich einen neuen "VW-TEST"-Folder erstellt und dann die Mails aus dem alten "VW"-Folder in den neu angelegten "VW-TEST"-Folder kopiert habe. Das hat nicht funktioniert, da ich nicht weiss, welches der Mails die Ursache des Problems ist. Das Symbol ändert sich, weil sich irgendwo das "problemverursachende Mail" versteckt.

    Kann man irgendwie das betreffende Mail finden? Hat das Mail evtl. ein Flag was man irgendwie ändern kann?


    Ich vermute den Use-Case darin, dass man nach dem absenden des Mails nicht in den in den Gesendet-Folder wechseln muss, um dann das Mail in den gewünschten Folder zu verschieben. Die Mails im Gesendet-Folder liegen auch in einer flachen Struktur vor - macht es etwas mühsam ...


    Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe

    Gruss

    Max

  • Wie kann ich das Ordner-Symbol wieder herstellen?

    Es gibt eine Erweiterung Folderflags, mit der das wohl geht. Ich kenne die aber nicht. Ich habe meinen Testordner einfach hart gelöscht, d.h. bei geschlossenem Thunderbird mit dem Dateimanager. Danach kann man den Ordner wieder als normalen Ordner anlegen. Die E-Mails aus dem alten Ordner musst du natürlich zuvor in einen anderen kopieren. Sonst sind die weg.

    Das Symbol ändert sich, weil sich irgendwo das "problemverursachende Mail" versteckt.

    Die Ursache dafür liegt nicht in den E-Mails. Sie liegt darin, dass der Thunderbird diesen Ordner, in den nur eine Kopie gespeichert werden soll, als einen Ordner für Entwürfe markiert. Wie geschrieben, ich meine, das ist ein Bug.


    Ich vermute den Use-Case darin, dass man nach dem absenden des Mails nicht in den in den Gesendet-Folder wechseln muss,

    Ich kann da keinen Unterschied finden. In dem einen Fall musst du zuerst auswählen, in welchen Ordner die Kopie gehen soll, im anderem Fall halt nach dem Versenden. Das ist für mich gleich "mühsam".

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)