1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-mail Konten Backup

• 91.*
    • Windows
  • Macy1
  • February 7, 2022 at 11:06 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Macy1
    Member
    Reactions Received
    1
    • February 7, 2022 at 11:06 AM

Liebe Thunderbird Community,

1. ) kann ich mein aktuelles Postfach in Thunderbird als Backup im Programm belassen, indem ich die Zugangsdaten zum Mailserver einfach raus lösche? Somit hab ich doch eine bestehende Sicherung in meinem Thunderbird oder nicht? >> Anschließend erstelle ich ein neues Postfach mit den neuen Zugangsdaten des neuen Providers.
    Der Grund ist, ich wechsele den Provider und auf dem neuen Server möchte ich frisch starten ohne die neuen Emails mitzunehmen.

2. ) kann ich zudem auch das alte Postfach (welches als Backup dienen soll) in ein POP3 abändern und die neuen Zugangsdaten des neuen Providers hinterlegen?
    Der Grund soll sein - alle alten Emails sind bereits im POP3 Postfach - die neuen Emails sollen per POP3 in das Backup Email Postfach geladen werden (Emails verbleiben jedoch auf dem Server des neuen Providers und werden dort nicht gelöscht).

Gruß

Macy :thumbsup:

• Bastler
    Guest
    • February 7, 2022 at 1:59 PM

Hallo,

1) alles was auf einem Arbeitslaufwerk liegt, ist niemals eine sichere Angelegenheit, weder als Kopie noch umbenannt.

Sicherungen immer auf externen Datenträgern.

1) und 2) Einem Konto die Zugangsdaten eines anderen Providers unter zu schieben, ist m.E. nicht das gelbe vom Ei.

Um mit dem Inhalt des alten Kontos weiter arbeiten zu können, empfehle ich unter Local Folders sinnvoll benannte

Ordner anzulegen und die Mails des alten Kontos dahin verschieben. Dahin können später auch weitere Mails

in kausalem Zusammenhang aus einem Posteingang kopiert / verschoben werden.

Als sauberen Zustand denke ich: neuer Provider = neue E-Mail Adresse = neues Konto -> neue Umgebung dazu.

Und immer daran denken (Motto aus dem Forum), ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Macy1
    Member
    Reactions Received
    1
    • February 7, 2022 at 4:26 PM

Danke für deine Antwort Bastler,

ja da gebe ich dir vollkommen recht. Nur ich will einfach keine einzige Email verpassen während des Providerwechsels. Daher will ich unter POP3 alle Emails bis zum Schluss abfangen.
    Beim neuen Provider wäre es dann die selbe Emailadresse nur eben neue Zugangsdaten.

Wie kann ich meine komplette Ordnerstruktur in einen lokalen Folder in meinem Thunderbird verschieben?

Würde auch später dann eine ordentliche Sicherung machen, die dann auf mein NAS kopiert wird.
    Das bringt mich zu einer weiteren Fragen >> wie sichert/exportiert ihr eure Email-Konten in Thunderbird?

Ganz lieben Dank!

• Bastler
    Guest
    • February 7, 2022 at 4:52 PM
    Quote from Macy1

Wie kann ich meine komplette Ordnerstruktur in einen lokalen Folder in meinem Thunderbird verschieben?

Nicht unbedingt die komplette Struktur 1:1 verschieben sondern auf Local Folders klicken,

und mit rechter Maustaste Neuer Ordner sinnvoll benannt anlegen und darunter dann weitere Ordner

in die dann die zu behaltenden Mails Kopiert oder verschoben werden können.

Quote from Macy1

wie sichert/exportiert ihr eure Email-Konten in Thunderbird?

Am besten hin und wieder den gesamten Anwendungsordner Thunderbird mit Profilordner aus %appdata%

auf einen externen Datenträger in einen Ordner, der z.B. TB_2022-02-07 heißen kann, kopieren.

%appdata% in die Eingabezeile des Dateiexplorers eingegeben + Enter, führt sofort an die richtige Stelle.

Rechts ist der Ordner Thunderbird greifbar.

• Macy1
    Member
    Reactions Received
    1
    • February 7, 2022 at 9:30 PM

@Bastler ganz lieben Dank für deine ausführliche Erklärung. Weiß ich echt zu schätzen!

Kurze Frage noch zu den Local Folders. Habe ein Postfach mit 66 Unterordnern. Das wird jetzt ein wenig aufwendig, die alle manuell anzulegen und die Emails rüber zu kopieren. Gäbe es hier noch einen Workaround? Oder irgend ein Tool? Mir wurde vom letzten Provider diese Tool hier empfohlen. Kennst du das zufällig? MailStore Home

• Bastler
    Guest
    • February 7, 2022 at 9:49 PM
    Quote from Macy1

Habe ein Postfach mit 66 Unterordnern.

Dann reicht es, in Local Folders nur einen neuen Ordner anzulegen, der nicht gerade Posteingang heißt

und dann alle 66 anderen da hinein zu kopieren. Das geht ja per Drag & Drop.

Mit MailStore Home habe ich noch nicht gearbeitet.

• Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    497
    Helpful answers
    29
    • February 8, 2022 at 3:31 PM
    Quote from Macy1

Mir wurde vom letzten Provider diese Tool hier empfohlen. Kennst du das zufällig? MailStore Home

Dieses Tool wurde hier bereits öfter von Nutzern empfohlen. Damit scheint das ganz hervorragend zu klappen.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me