1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Update 91.6.1

    • 91.*
    • Windows
  • z2012rw
  • 17. Februar 2022 um 10:05
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • z2012rw
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    24. Aug. 2020
    • 17. Februar 2022 um 10:05
    • #1

    Guten Tag,

    der Reihe nach - wie beim erfassen gefragt:

    MAIL-PRG. Update 91.6.1

    W 10 64 Bit

    IMAP

    GMX und MS

    PANDA

    MS

    FRITZ!BoX

    Seit dem Update auf 91.6.1 ist der Ordner "GESENDET" meinem Gefühl nach doppelt.

    Kann das sein?

    Wenn JA, ist das richtig?

    MfG

  • Bastler
    Gast
    • 17. Februar 2022 um 13:24
    • #2
    Zitat von z2012rw

    Seit dem Update auf 91.6.1 ist der Ordner "GESENDET" meinem Gefühl nach doppelt.

    Hallo,

    den Zustand habe ich interessanterweise auch mit einem freenet-IMAP-Konto, nicht aber mit t-online IMAP.

    Auch schon weit vor dem letzten Update.

    Selbst mit Löschen auf Dateiebene bekomme ich den nicht weg. Bei Neustart und Kontoabfrage ist er wieder da.

    Etwas hilft: herausfinden, welcher Gesendet wirklich benutzt wird. Auf den mit rechter Maustaste -> Eigenschaften

    und in der da angezeigten Adresse nachsehen, ob der Sent-Ordner groß oder klein geschrieben wird.

    Dann auf den Kontenordner mit rechter Maustaste -> Abonnieren und in der Liste bei dem entspr. groß oder klein

    geschriebenen Ordner den Haken rausnehmen -> OK.

    Der besagte Ordner ist zwar bei mir noch vorhanden, aber ausgegraut.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Februar 2022 um 16:42
    • #3

    Hallo,

    in Ergänzung zu Bastlers Tipp: Überprüfe, ob ggf. zwei oder mehr Gesendet-Ordner, Sent-Ordner oder wie auch immer sie heißen mögen vorhanden sind. Ändere in den Kontoeinstellungen unter Kopien & Ordner den Gesendet-Ordner auf den anderen. Nun sollte es möglich sein, den ggf. doppelten Ordner zu löschen. Beachte, dass beim Löschen die Mails in dem Ordner mit gelöscht werden (also vorher kopieren).

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Bastler
    Gast
    • 17. Februar 2022 um 17:14
    • #4
    Zitat von slengfe

    Ändere in den Kontoeinstellungen unter Kopien & Ordner den Gesendet-Ordner auf den anderen. Nun sollte es möglich sein, den ggf. doppelten Ordner zu löschen.

    Dieses habe ich auch schon mehrfach durchexerziert, inclusive auf Dateiebene sent, Sent, groß oder klein geschrieben,

    mit und ohne .msf --- bisher konnte ich den Ordner nicht loswerden.

    Daher auch oben meine Routine, den mindest ausgegraut zu bekommen.

    Mit einem t-online IMAP-Konto in gleicher Umgebung existiert die Erscheinung nicht.

    P.S. in einem neu aufgesetzten Nightly die gleiche Erscheinung mit freenet-IMAP.

    Ich betrachte das mal als freenet Besonderheit (its a feature ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (17. Februar 2022 um 17:29) aus folgendem Grund: Zusatz

  • Bastler
    Gast
    • 17. Februar 2022 um 22:14
    • #5
    Zitat von z2012rw

    Ordner "GESENDET" meinem Gefühl nach doppelt. Kann das sein?

    Ja, aber bald nicht mehr.

    Erfolgsmeldung! Ich habe bei mir den widerspenstigen Sent-Ordner weg bekommen.

    Folgender Ablauf:

    herausfinden, welcher Gesendet wirklich benutzt wird,

    eine Mail verfassen, abschicken und sehen, in welchem Sent-Ordner die auftaucht.

    Dann den anderen, der leer bleibt, mit rechter Maustaste -> Eigenschaften

    und wie in den folgenden Bildern jeweils einen Haken rausnehmen.

    Dann mit F5 Konto aktualisieren.

    Falls der Ordner noch nicht weg ist, sollte er sich jetzt mit rechter Maustaste -> Löschen lassen,

    was vorher nicht möglich war.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (17. Februar 2022 um 22:48) aus folgendem Grund: Korrektur

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Februar 2022 um 19:57
    • #6

    Hallo @Bastler,

    Zitat von Bastler

    Dieses habe ich auch schon mehrfach durchexerziert, inclusive auf Dateiebene sent, Sent, groß oder klein geschrieben,

    mit und ohne .msf --- bisher konnte ich den Ordner nicht loswerden.

    Dein Screenshot zeigt mir anhand des Ordner-Icons, dass dieser immer noch ein Systemordner ist. Irgendetwas verhindert, dass er als "normaler" Ordner behandelt wird. Vielleicht hilft FolderFlags, damit kriegst Du die Systemordnereinstellung auf jeden Fall weg, aber wenn der Grund dafür nicht gefunden wird, taucht er möglicher Weise später wieder auf.

    Zitat von Bastler

    Folgender Ablauf:

    herausfinden, welcher Gesendet wirklich benutzt wird,

    eine Mail verfassen, abschicken und sehen, in welchem Sent-Ordner die auftaucht.

    Dann den anderen, der leer bleibt, mit rechter Maustaste -> Eigenschaften

    und wie in den folgenden Bildern jeweils einen Haken rausnehmen.

    Ja, geht, der Ordner bleibt damit aber auf dem Server vorhanden. Wenn's nicht stört, macht das natürlich nichts, aber ganz sauber ist es damit nicht.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Bastler
    Gast
    • 18. Februar 2022 um 20:19
    • #7
    Zitat von slengfe

    Ja, geht, der Ordner bleibt damit aber auf dem Server vorhanden.

    Auf dem Server beim Zutritt über Web, sind nie 2x Sent gewesen.

    Inzwischen habe ich einen anderen Weg erfolgreich hinter mir.

    Manuell unter ImapMail unterhalb des Kontenordners alles gelöscht.

    Dann im TB unter Erweiterte Konten-Einstellungen

    im Feld IMAP-Server-Verzeichnis nur INBOX. (mit Punkt dahinter) eingetragen. Vorher war da eine Adresse enthalten.

    Nach einem Abruf des Kontos wurde alles neu eingelesen und steht ohne Duplikate einwandfrei.

  • z2012rw
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    24. Aug. 2020
    • 19. Februar 2022 um 10:02
    • #8

    Guten Tag,

    vielen Dank für die Hilfe.

    Bei mit sind beide Löschversuche, von BASTLER und SLENGFE, nicht gelungen.

    MfG

    ;(

  • z2012rw
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    24. Aug. 2020
    • 21. Februar 2022 um 11:37
    • #9

    Hallo,

    ein ähnliches Phänomen ist bei folgenden Ordnern aufgetaucht:

    1x heißt er "Junk"

    1x heißt es "Spamverdacht"


    Im Ordner "Spamverdacht" sind Mails, die habe ich noch nie gesehen, bzw. ist der Absender mir völlig fremd!

    MfG

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.815
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Februar 2022 um 12:03
    • #10

    Hallo,

    Zitat von z2012rw

    1x heißt er "Junk"

    1x heißt es "Spamverdacht"

    Der Ordner "Junk" wird von TB erstellt, sobald du in den Konteneinstellungen den TB-eigenen "junk-Filter" aktivierst.

    Der Ordner "Spamverdacht" wird von deinem Postfachanbieter vorgegeben. In diesen Ordner verschiebt dein Postfachanbieter all die Mails, die er nach bestimmten Kriterien als möglichen Spam einstuft.

  • z2012rw
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    24. Aug. 2020
    • 24. Februar 2022 um 09:08
    • #11
    Zitat von Mapenzi

    Hallo,

    Zitat von z2012rw

    1x heißt er "Junk"

    1x heißt es "Spamverdacht"

    Der Ordner "Junk" wird von TB erstellt, sobald du in den Konteneinstellungen den TB-eigenen "junk-Filter" aktivierst.

    Der Ordner "Spamverdacht" wird von deinem Postfachanbieter vorgegeben. In diesen Ordner verschiebt dein Postfachanbieter all die Mails, die er nach bestimmten Kriterien als möglichen Spam einstuft.

    Hallo,

    Danke, dass erklärt vieles, aber nicht alles!

    MfG

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Februar 2022 um 15:44
    • #12

    Du hast in den Kontoeinstellungen die Möglichkeit, den Ordner Spamverdacht als Junk-Ordner definieren. Dann hast Du einen Ordner weniger und eine bessere Übersicht.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) werden nicht mehr bei Start abgerufen

    • Crox
    • 26. Januar 2022 um 20:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • eMails werden beim Start nicht abgerufen

    • Girlie
    • 15. Februar 2022 um 11:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 91.6.1 veröffentlicht

    • graba
    • 16. Februar 2022 um 00:18
    • Neue Programmversionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™