Darstellung mehrtägiger Termine als durchgehender Balken

  • Thunderbird-Version: 91.6.1 (64-Bit)
    Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (21H2)
    Mit Nextcloud synchronisierter Kalender

    Hallo zusammen,


    in Lightning werden Termine, die über mehrere Tage gehen (ganztägiges Event) leider unschön dargestellt: Für jeden Tag ist ein separater Balken im Kalender, der - sofern sich an den dadurch Tagen bereits andere ganztags-Termine vorhanden sind - noch dazu "aufgebrochen" wird, also nicht in der gleichen Zeile wie an den anderen tagen kommt.

    Zur "Korrektur" gab es für frühere Versionen eine Erweiterung:
    https://addons.thunderbird.net…s-spanning-multiple-days/
    ...die jedoch mittlerweile inkompatibel ist und die Emailadresse des Entwicklers geht leider nicht mehr.


    Kennt evtl. jemand eine Möglichkeit, dies in einem durchgehenden Balken darzustellen (CSS o.ä.)?

    Danke vorab :)

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo andreasloeffl und Willkommen im Forum.

    Kennt evtl. jemand eine Möglichkeit, dies in einem durchgehenden Balken darzustellen (CSS o.ä.)?

    nein das geht leider noch nicht.


    Gruß

    EDV-Oldie

  • Die Betonung liegt hier auf "noch".


    In meiner verdunkelten Erinnerung meine ich mich erinnern zu können das dieses Thema Anfang dieses Jahres oder Ende letzten Jahres schon mal dran war.

    Und in diesem Thread wurde erwähnt dass es Pläne gibt dies zu korrigieren.


    Aber die erwähnte Versionsnummer war 3stellig, also so was wie 101 oder 102.


    Ja, hier habe ich es gefunden

  • Die Betonung liegt hier auf "noch".

    Richtig, das man zur Zeit dabei ist den Kalender neu zu gestalten, kann es sein das man das auch in angriff nimmt.


    Gruß

    EDV-Oldie

  • Das finde ich gut.


    Mich stört es ja schon seit Sunbird-Zeiten aber ich habe es immer als gegeben hingenommen.

    Früher dachte ich halt immer, ist ja umsonst warum da auch noch beschweren.

  • Mich stört es ja schon seit Sunbird-Zeiten aber ich habe es immer als gegeben hingenommen.

    Laut dem Entwickler von Sunderbird/Lightning funktioniert das nicht mit dem Code der zur Zeit verwendet wird.


    Gruß

    EDV-Oldie

  • Hallo zusammen,

    gerade in der aktuellen Daily Version 99.a1 vom 21.02.2022 getestet.
    Hier werden alle Serientermine durchgehend oben angezeigt, allerdings nicht als durchgehenden Balken

    Was ich auch nicht besonders schlimm finde, Hauptsache die Termine sind durchgehend in einer Reihe.


    Gruß

    EDV-Oldie

  • Ich möchte den Thread mal auffrischen oder wieder ausgraben, weil mir jetzt doch noch was aufgefallen ist.


    Bei TB 102.1.2 und auch 91.12 ebenso wie in BB 91.12bb35 werden die Termine die einen ganzen Monat einnehmen in einem durch

    dargestellt aber die Termine die nur eine Woche dauern werden nach wie vor von eintägigen Terminen unterbrochen.


    Hier mal ein Screenshot



    Ist das nur ein Zwischenstand?

    Wird da noch weiter gemacht?


    Gruß

    DaSepp

  • Hier werden alle Serientermine durchgehend oben angezeigt, allerdings nicht als durchgehenden Balken

    Was ich auch nicht besonders schlimm finde, Hauptsache die Termine sind durchgehend in einer Reihe.

    Wie hast du es geschafft, die einzelnen Termine in der Ansicht größer darzustellen und von woher stammen die Bildchen am jeweils re. Rand?

    Oder ist das gar nicht der TB Kalender, was ich schon fast glaube?

    Thunderbird 102.2.1 x64 (nur IMAP-Konten, GMX, Goneo, Yahoo), Windows 10 Pro, CalDAV und CardDAV über CardBook mit Baikal 0.9.2, gehostet auf Synology NAS

  • Hallo Roaster,

    Wie hast du es geschafft, die einzelnen Termine in der Ansicht größer darzustellen und von woher stammen die Bildchen am jeweils re. Rand?

    an der Größe habe ich eigentlich nichts geändert.

    Oder ist das gar nicht der TB Kalender, was ich schon fast glaube?

    selbstverständlich ist das der Thunderbirdkalender, den habe ich per css angepasst.

    Die Icons habe ich als Ersatz für die Kategorien eingefügt.


    Gruß

    EDV-Oldie

  • Ich glaube ich bin dahinter gekommen, der Haken bei "Ganztägig" machte den Unterschied.


    Nachdem ich auch die Einträge: "Spätschicht" und "Frühschicht" mit dem Haken beglückt habe funktioniert es.



    Warum auch immer dies den Unterschied macht?