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Keine Syncronisation mit outlook.de

    • 91.*
    • Windows
  • schlingo
  • 26. Februar 2022 um 12:42
  • Geschlossen
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    • 26. Februar 2022 um 12:42
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.6.1


    • Betriebssystem + Version Windows 11 Pro Build 22000.493


    • Kontenart (POP / IMAP) beide


    • Postfachanbieter (z.B. GMX) diverse, hier konkret outlook.de


    • TbSync-Version und zugehörige "Provider"-Module TBSync 3.0.2, Provider für CalDAV & CardDAV 2.0.2, Provider für Exchange ActiveSync 2.0.1


    • Eingesetzte Antivirensoftware Defender


    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Windows

    Hallo John jobisoft :)

    seit mehreren Tagen kann TBSync nicht mehr mit meinem outlook.de-Konto synchen.Im Ereignisprotokoll finde ich dann nur

    Zitat von Ereignisprotokoll

    Authentifizierung fehlgeschlagen, überprüfen Sie den Benutzernamen und das Passwort.

    Account: outlook.de (EAS)

    Benutzernamen und Passwort sind aber korrekt. Vorgestern gab es ja das Update auf TBSync 3.0.2, leider mit keiner Änderung. Ich hatte das Problem vor längerer Zeit schon einmal. Da hat es dann aber am nächsten oder übernächsten Tag wieder funktioniert. Brauchst Du weitere Angaben?

    Gruß Ingo

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  • schlingo
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    • 27. Februar 2022 um 11:32
    • #2

    Hallo John jobisoft :)

    seit gestern Nachmittag selbes Problem bei iCloud:

    Zitat von Ereignisprotokoll

    Authentifizierung fehlgeschlagen, überprüfen Sie den Benutzernamen und das Passwort.

    Account: iCloud (DAV)

    URL:

    https://caldav.icloud.com/16584560877/principal/ (PROPFIND)

    Request:

    <d:propfind xmlns:d="DAV:" xmlns:cal="urn:ietf:params:xml:ns:caldav" xmlns:cs="http://calendarserver.org/ns/"><d:prop><cal:calendar-home-set /><d:group-membership /></d:prop></d:propfind>

    Response:

    Alles anzeigen

    Gruß Ingo

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    • 27. Februar 2022 um 11:58
    • #3

    Bei mir seit gestern das gleiche Problem mit @outlook.de bzw. @outlook.com

    Gruß Micha

  • schlingo
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    • 27. Februar 2022 um 12:06
    • #4
    Zitat von MSFreak

    Bei mir seit gestern das gleiche Problem

    Hallo Micha :)

    erst seit gestern? Ich habe das Problem bei outlook.de seit ca. einer Woche.

    Gruß Ingo

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  • MSFreak
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    • 27. Februar 2022 um 12:10
    • #5

    Hallo Ingo

    hatte es gestern das erste Mal festgestellt, da ich den TB mit @outlook relativ selten in VMs benutze.

    Gruß Micha

  • jobisoft
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    • 7. März 2022 um 10:43
    • #6

    Ich kann nicht wirklich was zu outlook sagen, scheint als würden die an Ihrer Anbindung Änderungen vornehmen. Autodiscover scheint auch nicht mehr zu gehen. Ich hab mein Konto manuell eingerichtet und als Server "eas.outlook.com" eingetragen. Evtl. hilft das ja.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
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    • 7. März 2022 um 12:23
    • #7
    Zitat von jobisoft

    Ich kann nicht wirklich was zu outlook sagen, scheint als würden die an Ihrer Anbindung Änderungen vornehmen.

    Hallo John :)

    das fürchte ich auch :(

    Zitat von jobisoft

    Ich hab mein Konto manuell eingerichtet und als Server "eas.outlook.com" eingetragen. Evtl. hilft das ja.

    Leider nein. Das stand da schon nach der automatischen Konfiguration. Aber auch ein neues Konto mit manueller Konfiguration ändert leider nichts.

    Kannst Du etwas zu iCloud sagen? Wie oben geschrieben, funktioniert das hier auch nicht mehr.

    Gruß Ingo

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    • 7. März 2022 um 13:19
    • #8

    Dass es gar nicht geht, kann ich derzeit weder bei outlook.de noch bei iCloud bestätigen. iCloud ist ja auch DAV und nicht EAS.

    iCloud: Evtl. hast du dein App-Passwort bei iCloud gelöscht (Apple verlangt da ja ein App-spezifisches Passwort für TbSync)?

    Outlook.de: Evtl. ist deine generierte Device-ID verbrannt (too many failed attempst?) Das Konto in TbSync komplett löschen und neu einrichten hilft nicht?

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    • 7. März 2022 um 17:30
    • #9
    Zitat von jobisoft

    iCloud ist ja auch DAV und nicht EAS.

    Hallo John :)

    richtig.

    Zitat von jobisoft

    Evtl. hast du dein App-Passwort bei iCloud gelöscht (Apple verlangt da ja ein App-spezifisches Passwort für TbSync)?

    Hatte ich nicht. Habe das App-PW jetzt aber mal gelöscht und neu eingerichtet. Das hat dann geholfen. Danke :ziehtdenhut:

    Zitat von jobisoft

    Evtl. ist deine generierte Device-ID verbrannt (too many failed attempst?) Das Konto in TbSync komplett löschen und neu einrichten hilft nicht?

    Gute Idee. Ich habe das Konto aber schon mehrfach gelöscht und neu eingerichtet. Das hilft leider nicht :(  MSFreak hast Du das Problem auch noch? John, können wir Dir noch irgendwelche Informationen liefern?

    Gruß Ingo

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    • 7. März 2022 um 18:04
    • #10
    Zitat von schlingo

    MSFreak hast Du das Problem auch noch? John, können wir Dir noch irgendwelche Informationen liefern?

    ... danke,jetzt geht es wieder :thumbsup:

    Gruß Micha

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    • 9. März 2022 um 14:36
    • #11

    In einem ähnlich gelagerten Fall hat sich gezeigt, das Outlook über EAS nur noch die Anmeldung mit Primär-Konten, und nicht mehr mit Alias-Konten erlaubt. Evtl. hilft das ja.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
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    • 18. März 2022 um 16:53
    • #12
    Zitat von jobisoft

    Evtl. hilft das ja.

    Hallo John :)

    nein, ich nutze keine Alias-Konten. Aber ich muss mich entschuldigen. Das Problem saß wieder einmal vor dem Bildschirm. Es gab damals wohl eine (länger dauernde?) Störung. Irgendwann hatte ich dann, auch auf Deinen Hinweis oben, das Konto gelöscht und neu angelegt. Dabei habe ich aber den Fehler gemacht, als Benutzername meine outlook-Adresse anzugeben. Das ist aber falsch. Jetzt mit der Adresse, mit der ich mich bei outlool angemeldet hatte, geht es (natürlich) wieder. Also sorry.

    Gruß Ingo

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  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

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